Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch »

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
A. Ki
Instance-Properties werden nicht verwendet
December 19, 2007 8:45 AM
Answer

A. Ki

Rank: New Member

Recent Posts

Hallo!
Ich versuche mich grade an der neuen Liferay Version und habe ein Problem mit den Properties-Dateien und den Instanzen ... und ich weiss nicht mehr weiter (habe das Forum schon durchsucht aber nichts wirklich passendes gefunden bzw. vieles schon ausprobiert).

Ich habe die "liferay.com" Instanz und eine weitere "testliferay.de" hinzugefügt. Für die "testliferay.de" Instanz habe ich die Properties-Datei verändert bzw. angepasst (portal-12000.properties). Wo muss ich die neue Properties Datei hineinkopieren? Ich habe schon mehere Möglichkeiten durchgespielt, aber irgendwie wird diese nicht deployt ... oder muss das vorher mit ant deployt werden?

Dies habe ich auch schon versucht, indem ich ein ext-environmet "gebaut" und "deployed" habe, aber das hatte nichts dran geändert und beim erneuten Starten des Serves wurden dann exceptions geworfen:
-dom4j.jar (Fehler beim Parsen)
-sql-exception (Could not create table with SQL: CREATE CACHED TABLE JMS_MESSAGES und Could not create table with SQL: CREATE CACHED TABLE JMS_TRANSACTIONS mit dem Hinweis "table already exsits") bei anlegen einer tabelle
-ERROR [STDERR] log4j:ERROR A "org.jboss.logging.util.OnlyOnceErrorHandler" object is not assignable to a "org.apache.log4j.spi.ErrorHandler" variable.
2007-12-19 10:51:00,856 ERROR [STDERR] log4j:ERROR The class "org.apache.log4j.spi.ErrorHandler" was loaded by
2007-12-19 10:51:00,856 ERROR [STDERR] log4j:ERROR [WebappClassLoader
delegate: false
repositories:
/WEB-INF/classes/die mir aber unbekannt ist???

Dann habe ich das Problem (wahrscheinlich hängt es mit der Properties-File zusammen) dass ich bei meiner test.de Instanz nicht in das Admin Portlet einsehen kann, da sagt er mir, dass ich nicht die Rolle dazu besitze, bin aber der Rolle Administrator zugewiesen. Hatte mich mit dem default-user (also: testliferay@test.de und passwort test) angemeldet, andere Administrator Portlets sind zu sehen.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Viele Grüße
Agnes
A. Ki
RE: Instance-Properties werden nicht verwendet
December 20, 2007 2:09 AM
Answer

A. Ki

Recent Posts

Konnte das Problem zum Teil lösen:
Ich habe die portal-12000.properties Datei in portal-ext.properties Datei umbenannt. So konnte die Datei deployed werden. Aber so kann ich nicht für jede einzelne Instanz eine angepasste Properties-Datei erstellen. Handelt es sich hierbei um ein Bug oder muss ich die portal-12000.properties Datei irgendwo registrieren, damit sie deployed wird.
VG
Agnes
Artur Linhart
February 12, 2008 6:43 AM
Answer

Artur Linhart

Rank: Expert

Recent Posts

Hallo,

ich weiss nix darueber, dass man doer mehrere portal-ext.properties, oder sonstigen property-dateien spezifisch pro instanz haben koennte... :-(

das Problem mit dem Admin Portlet habe ich auch gesehen, ich vermute, dass es einfach nur in der ersten als default generierten Instanz eingefuegt werden kann... Man muesste sich die Quellen genau ansehen, warum es nicht in anderen Instanzen geht. Aber fuer mich persoenlich ist es keine grosse Begrenzung, dass man die Instanzen nur von der ersten Instanz verwalten kann...

Gruss, Artur
Jörn Ebeling
February 11, 2008 3:37 AM
Answer

Jörn Ebeling

Rank: Regular Member

Recent Posts

Ich hänge gerade Versionsmäßig noch 1-2 Releases hinterher, aber in meiner 4.2er version würde das File portal-testliferay.de.properties heißen und würde im portal-ejb.jar liegen.
Artur Linhart
February 12, 2008 6:50 AM
Answer

Artur Linhart

Recent Posts

Ich habe bei mir noch eine Version 4.2.2 installiert - sonst haben wir schon alles auf 4.3.5 aktualisiert... Und dort finde ich in portal-ejb.jar nur das normale portal.properties... Woher kommt diese Version, die solche Datei in sich hat? Und wie wird dann die konkrete Instanz fuer dieses Portal ausgewaehlt? Ist es nach dem web-ID des Portals benannt?

Es wäre natürlich eine interessante Möglichkeit...
Thomas Ballerstedt
February 13, 2008 1:12 AM
Answer

Thomas Ballerstedt

Rank: Junior Member

Recent Posts

Es geht sowas (aus portal.properties):

##
## Properties Override
##

#
    # Specify where to get the overridden properties. Updates should not be made
    # on this file but on the overridden version of this file. Furthermore, each
    # portal instance can have its own overriden property file following the
    # convention portal-companyid.properties.
    #
    # For example, one read order may be: portal.properties, then
    # portal-ext.properties, then portal-liferay.com.properties.
    #
    include-and-override=portal-ext.properties
    include-and-override=portal-${easyconf:companyId}.properties
    include-and-override=portal-test.properties

D.h.: erst wird portal-ext geladen; überladen mit (z.B.) portal-liferay.com.properties....
Damit kann man schön für jede Instanz (=CompanyId) einen eigenen Property File erzeugen.

Properties-files liegen unter /WEB-IBF/classes (Tomcat)

Grüße
Thomas
Artur Linhart
February 13, 2008 8:40 AM
Answer

Artur Linhart

Recent Posts

.. und dabei gleich noch im Anfang der Datei :-)

Hoffentlich wird es auch in den neueneren Versionen funktionieren - wie von diesem Thread rauskommt, ist es nicht so ganz klar...

Im jeden fall, Danke, Thomas :-)... Alt wie ein Kuh und... :-)

Gruss, Artur
A. Ki
July 10, 2008 4:15 AM
Answer

A. Ki

Recent Posts

Hallo.
Lang ist es her, als ich mein post damals reinstellt hatte emoticon
Nun habe ich es in der 5er Version ausprobiert, aber da hat das immer noch nicht funktioniert (portal-companyId.properties bsp: portal-10108.properties), funktioniert nur als portal-ext.properties.
Ab Version 4.3 ist der Kürzel Bsp. testliferay.com ja dann die webId und es wird explizit die companyId als referenz benötigt. Mit der WebId habe ich noch nicht versucht .... wer weiss .....
Schade eigenltich emoticon, wären nicht schlecht, falls man mehrere Instanzen über eine Liferay-Installation laufen hat. Falls es jemand geschafft hat, wäre toll, wenn er die Lösung dazu einstellt!
Viele Grüße an Alle!