Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
Morad Ahmad
Liferay Themes
August 11, 2010 4:40 AM
Answer

Morad Ahmad

Rank: Junior Member

Recent Posts

Kennt jemand eine Stelle wo weitere Liferay Themes zu finden sind? Ist es sehr aufwendig ein eigenes Thema zu erstellen?

Gruß,
Morad.
Armin Cyrus Dahncke
RE: Liferay Themes
August 17, 2010 10:56 AM
Answer

Armin Cyrus Dahncke

LIFERAY STAFF

Recent Posts

Hi,

du könntest im portal ins control panel wechseln, dort plugins installation klicken. dann auf install more theme und dort findest du die.
auf sourceforge.com kannst du weitere auch ältere themes herunterladen.
wenn du richtig selbst themes entwickeln willst lohnt sich ein blick in unser repository, hier gibt es u.a. im incubations auch sachen, die du sonst nicht findest.
Morad Ahmad
August 18, 2010 8:41 AM
Answer

Morad Ahmad

Recent Posts

Hallo Armin,

Danke für deine Antwort. Was meinst mit "Unser Repository"? Liferay.com? Ich bin eher Javaentwickler als Designer ist es sehr aufwendig eine CSS-Template und ein paar weitere Details in ein Liferay Thema zu überführen? Wie ist da die Erfahrung. Mich wundert, dass z.B. Drupal so viel freiverfügbare Themas hat. Wahrscheinlich ist die Community noch nicht sehr groß? Oder sind die Themes immer spezifisch, dass man sie kaum Online anderen zur Verfügung stellen kann....?

Ich bin von Ligeray sehr begeistert aber es nimmt sehr viel Zeit sich damit ernsthaft auseinander zusetzen.

Gruß,
Morad.
Armin Cyrus Dahncke
August 18, 2010 1:44 PM
Answer

Armin Cyrus Dahncke

LIFERAY STAFF

Recent Posts

Hi,

ja cool Java Entwickler na das passt dann ja emoticon. Also check mal kurz

http://www.liferay.com/community/forums/-/message_boards/message/5543996

und

http://sourceforge.net/scm/?type=svn&group_id=49260

Quintessenz ist das Liferay u.a. ein öffentliches subversion bereitstellt wo du den source code findest. hier liegt der portal quellcode und zusätzlich in den plugins diverse themes zum ausprobieren.

Ich glaube wenn du in der aktuellen 6.0.5 zum plugin installer navigierst kannst du schon ein paar von diesen themes ausprobieren. Wenn du für die alten versionen von liferay schaust 5.2 und 5.1 gibt es dutzende beispiele für themes.

grundsätzlich ist theme entwicklung in liferay einigermaßen nett, man kann es so einstellen, das man nur änderungen am liferay theme in sein css schreiben muss, neue bilder usw. im pluginssdk wird man da gut unterstützt. evtl hilft auch anfangs unter 6.0 die liferay ide und in der 5.2 das netbeans portal pack. mit firebug und ein paar anderen tools kann man relativ schnell effektive resultate erziehlen.