Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
Dennis Greiffenberg
[GELÖST] Liferay 6: Probleme mit dem Messageboard-Portlet
December 16, 2010 2:35 AM
Answer

Dennis Greiffenberg

Rank: Regular Member

Recent Posts

Guten Morgen allerseits,

ich versuche gerade in einer "frischen" Liferay-6-Installation (inkl. 7cogs) ein Messageboard ans Laufen zu bekommen, was mir bislang nicht gelingt.
Ich logge mich als Admin ("bruno") ein und Platziere das Portlet auf der public Homepage ("/web/guest/home").
Wenn ich nun versuche eine neue Kategorie anzulegen sehe ich im Browser die Meldung:

Not found
The requested resource was not found.

http://<SERVERIP>/web/null

Das Log sagt dazu folgendes:
1
208:59:42,227 INFO  [PortalImpl:3812] Current URL /web/guest/null generates exception: null
308:59:42,228 INFO  [PortalImpl:3824]

Was mich sehr irritiert, ist der Pfad, der in der Breadcrumb nach dem Klick auf "Add Category" angezeigt wird, dieser lautet nämlich:
liferay.com -> 7cogs.inc -> Bruno Admin -> Social ?!?

Hat jemand dazu spontan eine Meinung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Messageboard-Portlet in LR 6.0.5 komplett unbrauchbar ist, oder?

Danke für eure Unterstützung,
Dennis
Tobias Käfer
RE: Liferay 6: Probleme mit dem Messageboard-Portlet
December 16, 2010 1:48 AM
Answer

Tobias Käfer

Recent Posts

Hallo!

Das ist ein Sicherheitsfeature von Liferay, siehe auch http://www.liferay.com/de/community/forums/-/message_boards/message/6623418
Dennis Greiffenberg
December 16, 2010 2:09 AM
Answer

Dennis Greiffenberg

Recent Posts

Hallo Tobias,

danke für die flotte Antwort, ich bin allerdings nicht sicher, ob das bei mir so zutrifft.
Ich habe nur die eine einzige Liferay-Instanz (und auch sonst keine weiteren Organisation, Gruppen, User, etc.)

Der einzige Parameter (neben JDBC-Anbindung etc.), den ich geändert habe, ist dieser hier:
1auth.token.check.enabled=false

Das war notwendig, um entsprechende Lasttests starten zu können. Da ich mir unsicher war, ob das irgendwie mit der von Dir aufgezeigten Thematik zusammenhängt, habe ich den Parameter nun auskommentiert -> mit demselben Ergebnis wie zuvor.

Vielleicht interpretiere ich das Ticket ja auch falsch...
Außerdem kann ich dem Ticket keine Lösung abgewinnen...
...außer auf 6.1 zu warten emoticon

Hast Du hier vielleicht noch eine weitere Idee?

Besten Dank,
Dennis
Tobias Käfer
December 16, 2010 2:29 AM
Answer

Tobias Käfer

Recent Posts

Sorry, flascher Link. Es war zwar der richtige Thread, aber die falsche Nachricht:
http://www.liferay.com/de/community/forums/-/message_boards/message/4950566#_19_message_4951737
Dennis Greiffenberg
December 16, 2010 2:33 AM
Answer

Dennis Greiffenberg

Recent Posts

Ja, das hatte ich zwischenzeitlich auch gesehen (im Firefox gibt es auch eine Pagination im Messageboard, weswegen mir zunächst nicht aufgefallen ist, dass es davor noch andere Beiträge gab...).

Ich habe die IP nun in der portal-ext.properties hinzugefügt, und siehe da: es geht!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht sicher, in wieweit dieses "Security Feature" mein Leben wirklich sicherer macht, aber immerhin komme ich nun mit meinen Tests voran ;-)

Besten Dank,
Dennis