Foren

Portlet mit Netbeans und liferay Tags - ohne ext ?

Alex B, geändert vor 15 Jahren.

Portlet mit Netbeans und liferay Tags - ohne ext ?

New Member Beiträge: 9 Beitrittsdatum: 19.10.08 Neueste Beiträge
Hallo zusammen,

Ich hoffe, das ich mein Problem verständlich geschildert bekomme.

Seit einiger Zeit versuche ich mit Netbeans 6.1 und dem portal-pack-plugin-2_0_1 für Liferay ein Portlet ohne die EXT zu bauen. Mein Portlet erscheint auch in der "Add Application"-Kategorie die ich in der liferay-display.xml definiert habe.

1. Wie bekomme ich Jar files von liferay bzw auch taglibs mit eingebunden, ohne diese mit kompilieren zu müssen?
zb. um das <liferay-ui> nutzen zu können.

2. ich will von einer seite per submit-button auf eine andere wechseln. zb. wie in "poll display" der Add Poll button, was ja anscheinend nur per liferay-tags und nicht durch Standard-HTML geht.

3. Kann es sein, das gewisse Sachen auch nicht gehen, weil die selbst erstellten Portlets direkt im webapps-Ordner und nicht unter webapps\ROOT\html\portlet Ordner liegt?

Ich weiss einfach nicht, wie ich das realisieren kann. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. das Wiki ist da nur sehr bedingt hilfreich, weil dort alles auf die EXT ausgelegt ist.

PS:
Ich habe mal sämtliche liferay-jars in das Netbeans-Projekt eingebunden.
Die init.jsp aus "webapps\ROOT\html\common\ als eigene init.jsp ins Porjekt kopiert.

Da liefen auch alle tags. Allerdings nicht beim test in liferay. da bekomm ich ein rotes Fenster mit "Portlet tempörär nicht erreichbar" angezeigt.


Danke schonmal für Hilfe.
Alex B, geändert vor 15 Jahren.

RE: Portlet mit Netbeans und liferay Tags - ohne ext ?

New Member Beiträge: 9 Beitrittsdatum: 19.10.08 Neueste Beiträge
Ich versuchs nochmal kürzer

Hat es jemand geschafft ohne die EXT ein lauffähiges Portlet zu bauen?
In dem auch Seitenwechsel funktionieren? -> also Button wird geklickt und eine andere Seite wird in dem Portlet aufgerufen.

Bitte, ist echt dringend.
thumbnail
Artur Linhart, geändert vor 15 Jahren.

RE: Portlet mit Netbeans und liferay Tags - ohne ext ?

Expert Beiträge: 459 Beitrittsdatum: 13.09.07 Neueste Beiträge
Hallo,

wenn das Fenster mit "Portlet tempörär nicht erreichbar" kommt, sollte doch etwas in den Log-Dateien stehen, was hilfreich sein koennte... kann man sich es ansehen und ggf. hier posten?

Gruss,A rtur
Alex B, geändert vor 15 Jahren.

RE: Portlet mit Netbeans und liferay Tags - ohne ext ?

New Member Beiträge: 9 Beitrittsdatum: 19.10.08 Neueste Beiträge
Hallo Artur,
kam leider erst jetzt dazu, hier zu antworten.

Danke für den Hinweis. Aber ich finde es komisch, das funktionierender Code (z.B. aus einem Buch) nicht in Liferay funktioniert.
Hast Du den schon ein komplettes Portlet (mit Formular, eigenre Bean ...usw.) in Liferay erfolgreich einbinden können?

Mir scheint es gerade so, das man keine standardisierten Sachen nutzen kann.

Es muss halt auch ein extern erstelltes Portlet sein, da es durch Hotdeploy einbindbar sein soll.
Ich habe auch keine Lust, jedesmal das komplette Portlet zu komplieren, um eine neue Zeile zu testen.

Würdest Du mir Deine Erfahrungen und wie Du Portlets erstellst schildern?
Dafür wäre ich Dir sehr verbunden.

Beste Grüße
Alex
thumbnail
Artur Linhart, geändert vor 14 Jahren.

RE: Portlet mit Netbeans und liferay Tags - ohne ext ?

Expert Beiträge: 459 Beitrittsdatum: 13.09.07 Neueste Beiträge
Hallo,

wir haben die Portlets, die mit den Internen Daten etwas wirklich machen, bis jetzt nur mit ext-Umgebung erstellt. Wir sind fast immer dazu gekommen, dass wir nicht nur die Klassen in portal-service und portal-kernel brauchen, die allen Portletanwendungen zur Verfúgung stehen, sondern auch einiges von portal-impl, was dann direkt zur Verwendung von EXT fúhrt.

Eigene Portlets ohne EXT haben wir bis jetzt nur dann entwickelt, wenn es um allgemeine Funktionalität handelt und die Funktionen der Liferay-Dienste nur ganz wenig ausgenutzt werden. Es ist aber relativ einfach möglich - ich spreche jetzt aber nicht ueber debugging, usw...

Gruss, Artur.