Foren

Geodaten - Portlet

Hendrik Stein, geändert vor 11 Jahren.

Geodaten - Portlet

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 13.11.12 Neueste Beiträge
Hallo zusammen,

Ich würde gerne in meinem Portlet Geo Daten verwenden. Diese sollen sowohl über das Portlet gespeichert als auch angezeigt werden.
Dazu habe ich ein Vaadin Portlet mittels openlayers erstellt, das momentan einfach statische Punkte auf einer OpenStreetMap anzeigt.
In Zukunft sollen diese Daten aus einer DB kommen bzw. in diese geschrieben werden.
Ich habe in einem vergangenen Projekt Mongo DB zum speichern und abfragen von Geodaten verwendet.

Da ich relativ neu in der Liferay Portal Welt bin frage ich mal in die Runde wie man dazu am besten die Infrastruktur aufsetzt. Setzt man dabei am besten auf postgres + postGIS plugin ? Bietet der Service Builder Möglichkeiten Geo Daten zu speichern und abzufragen ? Oder muss man das Hibernate Spatial extra einbinden? Was gibt es für Alternativen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Hendrik
Oliver Bayer, geändert vor 11 Jahren.

RE: Geodaten - Portlet

Liferay Master Beiträge: 894 Beitrittsdatum: 18.02.09 Neueste Beiträge
Hi Hendrik,

ich hab zwar mit Geodaten noch nichts gemacht -dafür aber schon einiges in Liferay erweitert/ geändert... ;)- deshalb versuch ich's trotzdem mal.

Mit dem ServiceBuilder bist du schon auf dem richtigen Weg. Du kannst damit neuen Tabellen in der bereits von Liferay verwendeten Datenbank (hängt von der jeweiligen Konfiguration ab) oder auch externe Datenbanken (siehe: Wiki) verwalten. Was du dann genau in der neuen Tabelle speicherst hängt natürlich von der Funtkionalität und den Anforderungen des Portlets z.B. instancable (ja/ nein) ab. Bei der Erstellung des Services kannst du beliebige sogenannte Finder-Methoden anlegen, um deine Daten anhand verschiedenster Parameter wieder auszulesen.

Viele Grüße

Oli
Hendrik Stein, geändert vor 11 Jahren.

RE: Geodaten - Portlet

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 13.11.12 Neueste Beiträge
Hi Oli,

vielen Dank. Die Funktion des Service Builders habe ich soweit verstanden und schon einige Beispiele ausprobiert. Gibt es dort auch die Möglichkeit columns vom Typ Blob anzulegen ?

Dann forsche ich mal weiter, wie man am besten spezielle Geoabfragen in die Liferay Architektur mit einbindet.

Viele Grüße
Hendrik