Foren

Website/Site Vorlage

MA MS, geändert vor 10 Jahren.

Website/Site Vorlage

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 30.04.13 Neueste Beiträge
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Website/Site Vorlagen und den Dingen die man damit machen kann. Die grundlegenden Dinge sind mir glaube ich klar, nur die Kombination mit Rollen/Benutzern/Gruppen noch nicht so.

Beziehungsweise will ich folgendes Umsetzen: Ein Projektleiter soll eine Infrastruktur für seine Projektmitglieder erstellen können, und diese dann den Projektmitgliedern zuweisen können, sodass diese dann sofort (möglichst ohne weitere Konfiguration) auf diese Infrastruktur (Forum, Kalender, Wiki) zugreifen kann.

Ich habe schon probiert eine so eine Vorlage dann mittels einer Rolle dem Projektleiter zuzuweisen, und dieser sollte dann die Berechtigungen festlegen wer aller diese Vorlagen sehen darf.

Letztendlich bin ich aber immer daran gescheitert dass entweder die Berechtigungen für die Projektmitarbeiter nicht erstellt werden konnten, oder die Vorlage nur vom Administrator vorgefertigt werden konnte und dann vom Administrator den Projektmitarbeitern zugewiesen werden konnte.

Gibt es da einen Vorgehensweisde um so etwas zu realisieren oder bin ich hier aufm Holzweg
thumbnail
Jan Geißler, geändert vor 10 Jahren.

RE: Website/Site Vorlage

Liferay Master Beiträge: 735 Beitrittsdatum: 05.07.11 Neueste Beiträge
Das einfachste wäre meiner Meinung nach, wenn du ein SiteTemplate vordefinierst, wo du sozusagen deine Basisfunktionalitäten die jedem Projektraum zur Verfügung stehen sollen einstellst.
Wenn du jetzt eine Rolle "Projektverwalter" erstellst, diesem die Rechte gibst dass er neue Sites erstellen kann und der Rolle noch die View permission für dieses Template gibst, solltest du schon fast durch sein.
Nun kann der Projektverwalter eine neue Site erstellen, dieser das Template zuweisen. Da der Verwalter ja Ersteller und somit Owner permission in der Site hat, kann er dort nun eigene Sites hinzufügen, löschen und verändern. Die User die Zugriff auf diesen Projektraum haben sollen, werden einfach vom Verwalter der Site hinzugefügt.

Ich hoffe das hilft dir.

So long
Jan