Foren

Einrichtung Abstimmungs Portlet

stefanie radtke, geändert vor 15 Jahren.

Einrichtung Abstimmungs Portlet

Regular Member Beiträge: 103 Beitrittsdatum: 19.03.09 Neueste Beiträge
Hallo Ihr alle!

Nachdem ich es schon im Englischen Forum versucht habe und bisher immer noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich mal von euch mehr Informationen zu bekommen.
Kann mir jemand erklären in welcher Konstelation Community/Organisation etc. das Abstimmungs Portlet funktioniert? Ich möchte das Portlet aus meiner Sicht eigentlich in einem ganz alltäglichen Fall einsetzen bekomme es aber einfach nicht richtig eingerichtet.

Meine Anforderungen:

Ich habe eine Organisation eingerichtet, nun sollen alle Mitglieder dieser Organisation Abstimmungen anlegen können, auf der Organisationsseite anzeigen können und natürlich auch selbst abstimmen können.
Ich bekomme es leider nicht hin, dass die Rolle Organization Member Abstimmungen anlegen und anzeigen kann. Dies kann bei mir nur der Administrator. Selbst in einer angelegten Community habe ich dies nicht hinbekommen.

Kann mir vielleicht jemand erklären auf welche Art und Weise das Abstimmungs Portlet sonst verwendet werden soll bzw. wie es bei Liferay vorgesehen ist?
stefanie radtke, geändert vor 14 Jahren.

RE: Einrichtung Abstimmungs Portlet

Regular Member Beiträge: 103 Beitrittsdatum: 19.03.09 Neueste Beiträge
Da es ja doch einige interessiert, ich habe eine Lösung gefunden!

Das Problem bei mir war ja, dass ich Portlet um eine Abstimmung zu erstellen nicht über den Administrationsbereich zur Anzeige bringen konnte, egal welche Rechte ich den Organisationsmitgliedern auch gegeben habe. Dieses Problem konnte ich auch immer noch nicht beheben. Ich denke hier handelt es sich schlicht um einen Bug.

Um trotzdem das Portlet in der Organisation verwenden zu können habe ich es in der Datei "liferay-display.xml", unter ROOT/WEBINF/ zu finden, aus dem hidden Bereich entfernt und einer offenen Kategorie zugeordnet. So konnte ich dann das Portlet über das Applikationsmenü einer Seite meiner Organisation hinzufügen und die benötigten Rechte für die User setzen.

So ist es ohne Probleme möglich, dass alle Mitglieder der Organistion Abstimmungen selbst erstellen und diese der Abstimmungsanzeige hinzufügen können.

Ist zwar nur ein Trick der das eigentliche Problem umgeht aber vielleicht hilft es ja jemandem!

Ach übrigens die ID des Portlets bekommt man am besten über die Plugin Konfiguration die über den Admin Bereich erreichbar ist heraus. Dort einfach gewünschtes Plugin anklicken. Auf der Folgeseite steht dann oben die ID des Portlets.
thumbnail
Daniel Kreiseder, geändert vor 14 Jahren.

RE: Einrichtung Abstimmungs Portlet

New Member Beiträge: 12 Beitrittsdatum: 08.01.09 Neueste Beiträge
Tolle Sache, hänge grad selber mit gleichem Problem.

Trotzdem wärs für mich toll, wenns über den Kontrollbereich gehen würde. Wenns ein Bug ist, dann ist's auch noch nicht in 5.2.3 gefixt.
stefanie radtke, geändert vor 14 Jahren.

RE: Einrichtung Abstimmungs Portlet

Regular Member Beiträge: 103 Beitrittsdatum: 19.03.09 Neueste Beiträge
Ja ein Bug ist es nicht direkt! Das ganze liegt ja eher am Kontroll Panel! Im Kontrollpanel ist es nicht möglich den Zugriff auf die einzelnen Menüeinträge für verschiedene Benutzerrollen zu steuern. Hier muss man über eine bestimmte Klasse die Rollen die eine Anzeige bekommen sollen einfügen. Such mal im Forum nach Control Panel da findest du sicher den passenden Forumseintrag um das Control Panel anzupassen. Ich weiß gerade leider nicht den Link. Es gibt sogar eine Wikiseite dazu.