Foros de discusión

Barrierefreiheit und Datenschutz

Alma Kassel, modificado hace 10 años.

Barrierefreiheit und Datenschutz

New Member Mensajes: 4 Fecha de incorporación: 3/09/13 Mensajes recientes
Es scheint so zu sein, dass man mit SAP Netveawer nur bedingt Barrierefreiheit herstellen kann. Wie sieht die Barrierefreiheit von Liferay aus? Ebenso interessiert mich die Datenschutzrechtliche Seite.
Gibt es da Material dazu? Woher bekomme ich dazu Informationen?
Alma Kassel, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

New Member Mensajes: 4 Fecha de incorporación: 3/09/13 Mensajes recientes
Bin ich im falschen Forum oder hat wirklich niemand Erfahrung mit Barrierefreiheit?
Timo Kurowski, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

Regular Member Mensajes: 240 Fecha de incorporación: 24/06/13 Mensajes recientes
Im deutschen Forum gibt es leider nicht viele, die viel Erfahrung mit Liferay haben.


Wenn du deine Frage etwas ausführlicher gestalten könntest, kann ich vielleicht helfen.


Was genau brauchst du denn? Eine Vorlesefunktion z.B.? Braille-Schrift Übersetzung?



Liferay bietet so etwas afaik nicht von haus aus an. Aber da es sich um eine Open-Source Plattform handelt, lässt sich eigentlich fast alles realisieren, was man sich wünscht.

Die Lernkurve ist aber sehr steil.
thumbnail
Armin Cyrus Dahncke, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

Junior Member Mensajes: 81 Fecha de incorporación: 12/08/08 Mensajes recientes
Hallo zusammen,

Liferay Portal hat schon einiges für Barrierefreiheit getan im speziellen Julio Camarero:

http://www.liferay.com/de/web/julio.camarero/blog/-/blogs/liferay-accessible-websites

http://www.slideshare.net/juliocamarero/accessibility-16441704

http://www.liferay.com/es/community/wiki/-/wiki/Main/Accessibility+Guidelines

http://www.liferay.com/de/community/wiki/-/wiki/Main/Accessibility+portlets+-+display+personalization
Monika Lulla, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

New Member Mensajes: 3 Fecha de incorporación: 12/09/13 Mensajes recientes
gute frage, würde mich auch mal interessieren
thumbnail
Olaf Kock, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

Liferay Legend Mensajes: 6403 Fecha de incorporación: 23/09/08 Mensajes recientes
Zu Barrierefreiheit hat Armin ja schon ein paar Links genannt. Die Kurzzusammenfassung dazu ist: Wenn es noch Probleme mit Barrierefreiheit gibt, bessern wir das gerne nach und sehen es i.d.R. als Fehler an. Allerdings hängt ein gewisser Teil der Barrierefreiheit auch an den eigenen Ergänzungen, z.B. Theme und eigene Portlets, für die wir aber Tools bereitstellen, die bei der Gestaltung einer barrierefreien Oberfläche helfen.

"Datenschutz" ist allerdings eine etwas zu breite Frage - da bräuchte es schon eine etwas definiertere Fragestellung um Stellung zu nehmen. Abhängig von den Anforderungen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Liferay zu konfigurieren - und je nach Anwendungsfall sind einige davon ratsamer als andere. Oft ist das aber eine Frage der Policy und nicht eine Frage von "mehr oder weniger" Datenschutz.

Im Falle von Barrierefreiheit ist das einfacher: Da kann man von "offensichtlich barrierefrei" sprechen (oder nicht) - denn das ist nicht abhängig von Policies.
Alma Kassel, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

New Member Mensajes: 4 Fecha de incorporación: 3/09/13 Mensajes recientes
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche mich grade ein wenig über Alternativen zu Netweaver von SAP zu informieren, bin allerdings keine EDV Expertin. Ich habe die Aussage dass es für mein Unternehmen keine Alternative zu SAP gäbe. Nun besteht aber die Vorgabe der Barrierefreiheit und der Funktionsumfang der Portalsoftware wird gar nicht genutzt. Ich weiss auch nicht was diese Software neben dem CMS noch macht. Netweaver soll kaum barrierefrei zu bekommen sein. Mal abgesehen von den Kosten für SAP Lizenzen die ziemlich zu Buche schlagen. Liferay hörte sich als Alternative gut an aber zu Barrierefreiheit war nichts zu finden (auf Deutsch). Und Datenschutz ist eben für unseren Personalrat ein wichtiges Thema. SAP soll da auch schwach sein, da es für den US Markt produziert ist und "nur" angepasst wird, die Funktionen im Hintergrund aber weiter da sind. Zugriffslogs etc. dürfen also nur kontrolliert mit dem Datenschutz/Personalrat passieren...
Timo Kurowski, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

Regular Member Mensajes: 240 Fecha de incorporación: 24/06/13 Mensajes recientes
Hallo!


Die Logs lassen sich beliebig ändern.

Im Endeffekt lässt sich mit Liferay theoretisch alles ändern, da es ja open source ist.
thumbnail
Nikolai Reisch, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

New Member Mensajes: 14 Fecha de incorporación: 25/02/09 Mensajes recientes
Hallo,

was den Datenschutz anbetrifft, so ist es z.B. möglich personenbezogene Dateneingaben (incl. Geburtstag, Geschlecht) oder auch Aktivitätsüberwachung zu deaktivieren/minimieren. Für welche Aufgaben ist den Portaleinsatz geplant?
Alma Kassel, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

New Member Mensajes: 4 Fecha de incorporación: 3/09/13 Mensajes recientes
Der Einsatz ist für ein Mitarbeitendenportal und ein BürgerInnenportal gedacht. Also im Öffentlichen Dienst mit internen Schnittstellen zu SAP.
thumbnail
Stefan Brötz, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

Junior Member Mensajes: 76 Fecha de incorporación: 1/02/10 Mensajes recientes
Hallo Alma,

Olaf Kock hat im September ja schon ziemlich viel geschrieben, deswegen nur ein paar Ergänzungen von mir.

Stichwort Barrierefreiheit: Ich habe es früher mal geschafft, ein Portal zu erstellen, was den Stempel "barrierefrei" bekommen hat. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass wir damals von Liferay Portal Bordmitteln (Blog, Wiki, Message Boards) aber auch gar nicht so viel verwendet haben. Wir haben sehr viel Eigenentwicklung und dabei uns an entsprechende Richtlinien gehalten. Das Theme kam von einer Webagentur, die auch darauf achten musste (und auch geachtet hat).

Allgemein lässt sich halt schwer sagen, ob Liferay Portal barrierefrei ist, da man das Portal zunächst mal als Plattform betrachten muss. Wenn es denn im Auslieferungszustand dieses Siegel hat (wovon ich mal ausgehe und was Olaf indirekt ja auch bestätigt bzw. als Bug ansieht, falls dem nicht so ist), dann kann man wieder einiges zerstören, indem man ein falsches Theme oder nicht barrierefreie Ergänzungen in Form von Portlets, Hooks oder gar Extensions verwendet.

Ähnlich verhält es sich mit Datenschutz: Liferay Portal sammelt zwar Daten, dieses Datenansammeln kann man aber fast immer durch Konfigurationseinstellungen unterbinden. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, dann hilft eine selbst zu entwickelnde Extension, die das "Default-Verhalten" entsprechend unterbindet. Da Liferay Portal ja quelloffen ist, lässt sich eine solche Extension auch recht gut entwickeln.

Aber auch hier gilt: Wenn zusätzlicher Portlet-Code alles mögliche ins Log-File schreibt (am besten auch noch personenbezogene Daten, ich denke, um solche geht es bei Dir?), dann muss man halt den Entwicklern des Portlets auf die Finger klopfen. (Aus meiner Erfahrung hätte ich zum Debuggen von Liferay lieber das ein oder andere personenbezogene Datum mehr gehabt. Das ist halt das Spannungsfeld zwischen Entwicklung und Betrieb...) Wenn man sich jetzt nicht allzu sehr anstellt, dann gibt es ohnehin EIN Log-File und da kann man ja über (Filesystem-)Berechtigungen notfalls auch noch dafür sorgen, dass das nur von bestimmten vertrauenswürdigen Personen eingesehen werden darf.

So haben wir das realisiert und alle Beteiligten und Reviewer waren zufrieden.

Ich hoffe, die paar Ausführungen helfen Dir bei Deiner Argumentation.

Gruß, Stefan.
thumbnail
Jan Geißler, modificado hace 10 años.

RE: Barrierefreiheit und Datenschutz

Liferay Master Mensajes: 735 Fecha de incorporación: 5/07/11 Mensajes recientes
Ergänzend sollte man noch erwähnen dass das logging auch wieder sehr stark konfigurierbar ist (Server Administration). Prinzipiell halte ich es für eine gute Idee auf Produktiv Systemen jegliches Logging zu deaktivieren, bzw auf Error only zu schalten.

Und Barrierefrei sollte Liferay eigentlich OOTB sein. Wir haben auch schon ein "Barriefreies" Portal damit gebaut.