Foros de discusión

Automatisch Nachricht an alle online User senden

Yummy Pearl, modificado hace 9 años.

Automatisch Nachricht an alle online User senden

New Member Mensajes: 5 Fecha de incorporación: 22/05/14 Mensajes recientes
Liebe Liferay-User,

ich hoffe es ist ok, dass ich meine Frage noch einmal im deutschsprachigen Bereich des Forums stelle, nachdem ich bisher im englischsprachigen keine Antwort bekommen habe.

Ich suche nach einer Möglichkeit in Liferay Nachrichten automatisch zu einer gewissen Zeit an alle User zu schicken die online sind. Grundsätzlich gibt es ja, wie ich gesehen habe, die Möglichkeit, eine Nachricht an alle eingeloggten User zu schicken (unter Admin - Kontrollbereich - Serveradministration - Herunterfahren), ich möchte aber dass das jeden Tag automatisch zu einer bestimmten Zeit passiert. Wie könnte ich das machen?

Danke für eure Hilfe!
thumbnail
Jan Geißler, modificado hace 9 años.

RE: Automatisch Nachricht an alle online User senden

Liferay Master Mensajes: 735 Fecha de incorporación: 5/07/11 Mensajes recientes
Hi!
Also die "Nachricht" beim herunterfahren ist ja technisch gesehen nichts anderes als eine weiteres JSP das bei jedem Seitenaufruf mit gerendert wird.
Willst du das auch so umsetzen oder denkst du bei Nachricht eher an eine Art PM wie in einem Forum?
Zu deiner Anforderung "Nachrichten automatisch zu einer gewissen Zeit" würde ich jetzt mal auf die Scheduler Mechanismen von Liferay verweisen.
Anforderung: "An alle die eingelogt sind". Hier hängt das ja wieder davon ab, ob du eine echte "Nachricht" im Klassischen Sinne (email, PM) abschicken willst, oder einfach eine Benachrichtigung anzeigen.
Ein weiterer Weg wäre zum Beispiel das Asset Publisher Portlet. Du kannst durch einen Scheduler ein Asset erzeugen, dass für die gewünschte Dauer sichtbar ist. Dann noch an den passenden Stellen das AssetPublisher portlet hingelegt und los gehts.

Gruß
Jan
Yummy Pearl, modificado hace 9 años.

RE: Automatisch Nachricht an alle online User senden

New Member Mensajes: 5 Fecha de incorporación: 22/05/14 Mensajes recientes
Vielen Dank Jan für deine tolle Antwort das hilft mir schon mal richtig weiter!

Ich möchte eine Benachrichtigung anzeigen also so im Sinne Achtung in 5 Minuten fährt der Server nieder, bitte speichere deine Daten.
Also KEINE PM.

Da ich noch absoluter Neuling bin mit Liferay sagt mir jetzt ein "AssetPublisher portlet" noch gar nichts, aber ich schau mal was ich darüber rausfinden kann und melde mich bei Fragen :-)

Danke,
Yummy
thumbnail
Jan Geißler, modificado hace 9 años.

RE: Automatisch Nachricht an alle online User senden

Liferay Master Mensajes: 735 Fecha de incorporación: 5/07/11 Mensajes recientes
Hilft dir das angehängte Bild weiter?
Ich hab da mal auf die schnelle ein kleines Schaubild gemacht wie ich denke dass man das Problem angehen kann. (Ich übernehme keine Garantie dass das so geht ;) )

Gruß
Jan

Archivos adjuntos:

Yummy Pearl, modificado hace 9 años.

RE: Automatisch Nachricht an alle online User senden

New Member Mensajes: 5 Fecha de incorporación: 22/05/14 Mensajes recientes
Das ist ja super, danke :-)

Es wird noch ein wenig dauern bis wir uns da um die Umsetzung kümmern können, also nicht wundern wenn ich mich jetzt länger nicht melde, du hast mir jedenfalls schon mal sehr geholfen, danke Jan!