Foros de discusión

Liferay Portal 6 Office Integration

Florian Meyer, modificado hace 12 años.

Liferay Portal 6 Office Integration

Junior Member Mensajes: 31 Fecha de incorporación: 24/01/11 Mensajes recientes
Hallo,

ich habe sehr lange gesucht und leider weder in der Community, noch über Google eine gescheite Antwort gefunden.
Liferay wirbt auf der Produktseite von Liferay Portal damit, dass Microsoft Office vollständig integrierbar ist.

Wie sieht diese Integration aus (Funktionsumfang) und wie wird sie realisiert?

Bei einem Test mit der Standard Document Library konnte ich Dokumente lediglich auschecken und dann lokal bearbeiten.
Aber das hat ja mit Integration von Microsoft Office nichts groß zu tun, sondern ist lediglich ein Feature der Liferay Document Library.

Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand bei mir melden würde.

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian.
Florian Meyer, modificado hace 12 años.

RE: Liferay Portal 6 Office Integration

Junior Member Mensajes: 31 Fecha de incorporación: 24/01/11 Mensajes recientes
Kann mir denn wirklich niemand helfen?

Ich versuche aktuell lokal auf meinem Rechner einige Funktionen zu testen.
Dazu gehört auch die Office Integration, jedoch habe ich keine Erfahrung damit.

Gibt es Anleitungen zur Integration? Ich würde gerne soweit kommen, dass ich aus Office heraus (egal ob Word, Excel oder sonstiges) Dokumente nach Liferay synchronisieren kann.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das wirklich super.
Ich denke schon, dass das mal jemand gemacht hat, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian.
thumbnail
Kolja Köster, modificado hace 12 años.

RE: Liferay Portal 6 Office Integration

Regular Member Mensajes: 164 Fecha de incorporación: 11/05/09 Mensajes recientes
Hallo,
ich dachte die Dokumentbibliothek sei MS SharePoint kompatibel. Insofern müßte das Öffnen eines SharePoint Links in MS Office eigentlich 'out of the box' funktionieren.

Gruß
Kolja
Florian Meyer, modificado hace 12 años.

RE: Liferay Portal 6 Office Integration

Junior Member Mensajes: 31 Fecha de incorporación: 24/01/11 Mensajes recientes
Hi Kolja,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Wie meinst du das mit den Sharepoint Links?

Ich bin wirkich ganz neu auf dem Gebiet.

Viele Grüße,
Florian.
Florian Meyer, modificado hace 12 años.

RE: Liferay Portal 6 Office Integration

Junior Member Mensajes: 31 Fecha de incorporación: 24/01/11 Mensajes recientes
Hi Kolja,

ich bins noch mal.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich Dokumente der Dokumentenbibliothek direkt in MS Office öffnen kann und von dort aus hochladen kann.
Kurios war, dass ich es erst mitbekommen habe, als ich den IE benutzt habe, da im Firefox, sowie im Chrome der Button "In MS Office bearbeiten" jeweils nicht vorhanden war.

Es funktioniert also.
Trotzdem würde mich interessieren, warum Firefox und Chrome das nicht unterstützen?

Viele Grüße,
Florian.
thumbnail
Olaf Kock, modificado hace 12 años.

RE: Liferay Portal 6 Office Integration

Liferay Legend Mensajes: 6396 Fecha de incorporación: 23/09/08 Mensajes recientes
Liferay unterstützt u.a. die Sharepoint-Protokolle für den Dateizugriff (also z.B. öffnen und speichern von Dateien direkt aus dem Browser) für die DocumentLibrary.

Natürlich muss der Browser dann auch wissen, was er mit solchen Daten machen muss - die Standardbrowser wissen in der Regel, wie sie die Standardprotokolle unterstützen können, Sharepoint zählt offenbar nicht dazu.
Claas Ruschmeyer, modificado hace 12 años.

RE: Liferay Portal 6 Office Integration

New Member Mensajes: 15 Fecha de incorporación: 2/12/08 Mensajes recientes
Florian Meyer:

Trotzdem würde mich interessieren, warum Firefox und Chrome das nicht unterstützen?


Hallo Florian,

die "Edit Online"-Lösung ist an dieser Stelle notgedrungen sehr MS-spezifisch, also IE+MS Office. Hier ist das technische Vorgehen beschrieben, die Umsetzung erfolgte dann "offiziell" über LPS-5214. FF und Chrome unterstützen dieses Vorgehen so nicht direkt, ggf. nur über ein zusätzliches AddOn.

Gruß
Claas