Fórumok

Weiterleitung nach Login

Michael Kulig, módosítva 10 év-val korábban

Weiterleitung nach Login

New Member Bejegyzések: 9 Csatlakozás dátuma: 2013.03.07. Legújabb bejegyzések
Hallo!

Ich bin absoluter Liferay Neuling und habe noch etwas Schwierigkeiten mit dem ganzen Rechtesystem (Rollen, Organisationen, Teams, Pages, Sites...). Ich habe auf einer Liferay Installation drei Sites laufen - unsere öffentliche normale Homepage und ein Mitarbeiterportal sowie ein Kundenportal. Wobei die beiden letztgenannten "private" sind und NUR für User sichtbar bzw. zugänglich sein sollen.

Auf der öffentlichen Seite habe ich nun das Widget "Login" angelegt, damit sich User anmelden können. Ist es möglich, dass ich eine Weiterleitung "nach dem Login" auf eine bestimmte private Seite einrichte? Habe im Login-Widget nichts gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße!

Michael
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Weiterleitung nach Login (Válasz)

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Hi Michael und Willkommen!

Also vom Prinzip her hast du mehere Möglichkeiten das gewünschte zu erreichen.
1. Es gibt im Control Panel unter Einstellungen die Möglichkeit eine feste PostLoginPage einzutragen. Dies ist allerdings dann für ALLE user die gleiche. Die Einstellung heisst: Standardhomepage. Aus dem ToolTip: "Dieses ist die Seite auf die Benutzer automatisch weitergeleitet werden, wenn sie die Haupt-URL dieser Anwendung erreichen. Wenn Sie beispielsweise /web/guest/login eintragen führt dieses dazu, dass Benutzer automatisch auf http://localhost:8080/web/guest/login weitergeleitet werden"
2. Wenn du das ganze feiner Granuliert machen möchtest (Also zum Beispiel sollen Mitarbeiter auf die Intranet Seite und Kunden auf das Kundenportal weitergeleitet werden) müsstest du einen Hook schreiben der eine PostLoginAction macht.

Ich hoffe das hilt dir weiter.

So long
Jan

Korrektur:
Das mit den Einstellung war Blödsinn. Wenn ich das genauer lese geht das da nicht. Ich meine aber das man irgendeine Einstellung machen kann, mit der das erreicht werden kann. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass du sowieso die 2. Option brauchst und da wirst du um ein wenig Java Code nicht rumkommen.
Michael Kulig, módosítva 10 év-val korábban

RE: Weiterleitung nach Login

New Member Bejegyzések: 9 Csatlakozás dátuma: 2013.03.07. Legújabb bejegyzések
Hi Jan!

Vielen Dank für die schnelle Antwort - es geht doch nichts über ein belebtes Forum emoticon

Ich komme von der TYPO3-Fraktion und da ist sowas im Backend ganz einfach einzustellen - und zwar direkt im Login-Plugin. Vielleicht ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich finde die Dokumentation von Liferay trotz des enormen Umfangs nicht wirklich hilfreich. Es ist alles sehr werbewirksam und dick aufgetragen formuliert (ich warte schon die ganze Zeit auf das Argument "With a Liferay system installed on your server you safe the peace on earth") aber die wesentlichen Dinge werden irgendwie nicht vermittelt.

Mit ihrer Nose-ster Musterseite hätten sie ruhig mal die Erstellung einer Homepage mit öffentlichen UND privaten Seiten inklusive Login durchspielen können emoticon

Mit Java habe ich leider keinerlei Erfahrung. Eine andere Möglichkeit wäre die öffentliche Einblendung der Intranet-Startseite, auf der sich nur das Login-Widget befindet und der Rest nur für User sichtbar wird - also nach dem Login.

Problem: Liferay blendet dann bei jedem Widget in rot ein, dass man nicht die nötige Berechtigung hat und das sieht beknackt aus. Warum wird dieser Hinweis eigentlich eingblendet? Es würde doch reichen, die Widgets einfach auszublenden, die man nicht sehen darf.

Vielen Dank und beste Grüße!

Michael
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Weiterleitung nach Login (Válasz)

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Michael Kulig:
Hi Jan!

Vielen Dank für die schnelle Antwort - es geht doch nichts über ein belebtes Forum emoticon

Ich komme von der TYPO3-Fraktion und da ist sowas im Backend ganz einfach einzustellen - und zwar direkt im Login-Plugin. Vielleicht ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich finde die Dokumentation von Liferay trotz des enormen Umfangs nicht wirklich hilfreich. Es ist alles sehr werbewirksam und dick aufgetragen formuliert (ich warte schon die ganze Zeit auf das Argument "With a Liferay system installed on your server you safe the peace on earth") aber die wesentlichen Dinge werden irgendwie nicht vermittelt.


Ha! Machen wir das nicht alle? ;)

Aber was Doku angeht, da gebe ich dir Recht. Und du hast noch nicht mal angefangen Plugins für Liferay zu schreiben. Da wird der Mangel an Doku erst recht ersichtlich. Aber um mal was positives zu bemerken: Sie arbeiten dran! emoticon

Michael Kulig:


Problem: Liferay blendet dann bei jedem Widget in rot ein, dass man nicht die nötige Berechtigung hat und das sieht beknackt aus. Warum wird dieser Hinweis eigentlich eingblendet? Es würde doch reichen, die Widgets einfach auszublenden, die man nicht sehen darf.
Michael


Die ist über die portal-setup-wizard.properties Datei einstellbar.
Der Eintrag wäre dann:
layout.show.portlet.access.denied=false
Zum Thema Seite nach Login.
Die OOTB implementierung leitet dich immer auf die Seite weiter, auf der du dich gerade befunden hast, bevor du dich eingelogt hast. Dies ist in den meisten Szenarien auch sinnvoll. Beispielsweise wenn du auf einem ForenThread bist und antworten willst, bist aber nicht eingelogt. Wenn du einen "statischen" redirect machst, müsstest du den Thread wieder Suchen und so weiter und so fort. Wie du siehst, man kann eigentlich immer eine logische Erklärung für ein gewisses Verhalten finden.

So. Zurück zu deinem Problem:
Wenn du eingelogt bist, hast du in der Dockbar Oben Rechts ein PullDown "GeheZu". Da sieht ein User alle Seiten bei denen er Mitglied ist. In deinem Fall wäre ein Kunde Mitglied in der Kunden Seite, und ein Mitarbeiter Mitglied in der Intranet Seite. So kann er über diesen Punkt zu seinen Seiten navigieren.

2. Möglichkeit:
Das meine Sites Portlet. Ich weiss nicht genau ob das OOTB dabei oder im SocialOffice Plugin. Das könntest du dann auf die Seite legen und nur für USer Sichtbar machen (Hier wieder in Kombination mit der layout.show.portlet.access.denied direktive.

3. Der Post Login hook. Je nach Komplexität wohin du redirecten willst, sind das 10 Zeilen (einfach) bis zu ?? Zeilen. Allerdings ist die Implementierung relativ straight forward. Wenn du allerdings dich noch nicht wirklich mit Java auseinander gesetzt hast, könnte das natürlich schon sehr schmerzhaft werden, da Java und PHP sich in vielen Sachen doch sehr stark unterscheiden.

Jetzt noch ein allgemeiner Ratschlag:
Liferay ist ein Portal. Kein CMS. Wir setzten auch Typo3 ein, und die Möglichkeiten von Liferay sind im Gegensatz zu Typo3 doch deutlich grösser. Dies ist in den verschiedenen Ansätzen zu erklären. Typo3 ist als WebCMS entwickelt worden. Liferay hat da ganz andere Zielsetzungen.
Ich kann dir nur sagen, dass du sicherlich noch einige Zeit fluchend vor Liferay sitzen wirst weil es auf Anhieb nicht so klappt wie man sich vorstellt, auf der anderen Seite wirst du aber die Power die dahinter steckt auch bald lieben lernen. Ich kann dir nur Raten, beiss dich durch!

So long
Jan

Ach ja. Wenns jetzt nur um einen PostLogin Hook geht, bin ich dir gerne behilflich ;)
Michael Kulig, módosítva 10 év-val korábban

RE: Weiterleitung nach Login

New Member Bejegyzések: 9 Csatlakozás dátuma: 2013.03.07. Legújabb bejegyzések
Hi Jan,

ganz herzlichen Dank für Dein Feedback und besonders für das Hilfsangebot - aber Vorsicht: Ich könnte es in Anspruch nehmen emoticon

Ich wag mich da einfach mal ran. Die Lernkurve von TYPO3 stand auch wie eine Mauer vor mir und mittlerweile fühle ich mich zumindest in den wichtigsten Bereichen relativ sicher. Ich denke, man muss einfach die "Denkweise" der einzelnen Systeme einmal verstanden haben, dann läuft es besser. Momentan überfordert mich insbesondere die augenscheinlich recht überladene und konfuse Rechteverteilung über Benutzer, Benutzergruppen, Teams, Rollen, Organisationen, Besitzer und Sites (Communities gibt es ja offensichtlich nicht mehr, soviel habe ich verstanden). Da gibt es bei TYPO3 halt Benutzer und Gruppen und gut ist emoticon

Aber ich gebe Dir recht: Ich vergleiche mit meinen Bezügen auf TYPO3 wohl Äpfel mit Birnen.

Was mich auch in die Verzweiflung getrieben hat: Offensichtlich gibt es kein "Menü-Widget" im ursprünglichen Sinne, das ich einfach in die linke Spalte ziehe und ein putziges Menü erhalte. Ich behelfe mir momentan mit dem Widget "Sitemap", welches zwar ähnlich arbeitet, aber bekloppt aussieht emoticon

Es beruhigt mich aber, wenn Du schreibst, dass Liferay die Mühe der Einarbeitung wert ist!

Schönen Abend und beste Grüße!

Michael
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Weiterleitung nach Login

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Michael Kulig:
Hi Jan,
Was mich auch in die Verzweiflung getrieben hat: Offensichtlich gibt es kein "Menü-Widget" im ursprünglichen Sinne, das ich einfach in die linke Spalte ziehe und ein putziges Menü erhalte. Ich behelfe mir momentan mit dem Widget "Sitemap", welches zwar ähnlich arbeitet, aber bekloppt aussieht emoticon

Doch doch. Namentlich Sitemap und Navigation ;)

Michael Kulig:

Es beruhigt mich aber, wenn Du schreibst, dass Liferay die Mühe der Einarbeitung wert ist!
Michael


Definitives JA!
Auch wenn es eventuell etwas heftiger als Typo3 ist ;) Allerdings gibt es keine eigene Scriptsprache die du erlernen musst um eine Seite aufzubauen.

Have fun!
Jan
Michael Kulig, módosítva 10 év-val korábban

RE: Weiterleitung nach Login

New Member Bejegyzések: 9 Csatlakozás dátuma: 2013.03.07. Legújabb bejegyzések
Danke Dir emoticon