Fórumok

Benutzergruppen mit privaten Seiten

Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Hallo Zusammen.

Ich habe begonnen mich mit Liferay zu beschäftigen und stehen vor folgendem Problem:

Mein Ziel ist es 3 Benutzergruppen einzurichten. In diesen Benutzergruppen befinden sich User. Die User werden nach dem Login automatisch auf die Seite von der Benutzergruppe geführt.

Quasi 3 Benutzergruppen und jeder bekommt etwas anderes zu sehen. Kann mir jemand dabei Helfen?

Habe bisher in der portal-ext.properties folgende Werte gesetzt

layout.user.public.layouts.enabled=false
layout.user.private.layouts.enabled=false

damit die User keine private oder public Seite haben. Wie bekomme ich sie nun auf die Seite der Benutzergruppe.


Ich bedanke mich bereits im Voraus.

PS: nicht wundern, wenn ich in den nächsten Tagen nicht antworte ich werde erst wieder am Dienstag Zeit dafür haben.

Lieben Gruß,

Konstantin
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Weise den Benutzergruppen SiteTemplates zu und definiere die Templates aus.

So long

Jan
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Soo... danke für die Antwort aber wie genau meinst du das? Ich gehe auf die Benutzergruppe und habe eingestellt, dass es eine Private und eine Öffentliche Seite gibt. Und wie weise ich der Gruppe jetzt eine Seite zu ?

Also falls das Missverständlich gewesen sein sollte: ich versuche, dass User aus den Benutzergruppen nach dem Login direkt auf die Seite der Benutzergruppe kommen.


Lieben Gruß,

Konstantin
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Ups. Hab das glaube ich falsch verstanden (Nicht aufmerksam genug gelesen).
Du willst ja gar nicht, dass die Leute private Seiten haben die gleich aussehen.
Ähmmm... Ich glaub ein Post Login Hook wird dir da weiterhelfen. Damit kannst du dann User zu Seiten nach dem Login weiterleiten.
Oder willst du einen Navigationspunkt zu der Seite haben? Können die auch in mehreren Gruppen sein deine User?
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Hallo Jan,

es ist noch offen ob sie in mehreren Gruppen sein können. Prinzipiell ja also ist es auch über die Navi okay. Wie würde man dies denn realisieren?

Lieben Gruß,

Konstantin
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Out of the Box wäre das MySites portlet vielleicht zu gebrauchen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit sich da was custom mässiges zu bauen, wenn das nicht ausreicht.
Ich meine, Navigation und Sitemap können das beide nicht. (Also die machen immer nur Seitenstruktur deiner Aktuellen Gruppe).

So long
J
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Wie verwendet man das MySites Portlet?

Lieben Gruß,
Konstantin
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Installieren, auf ne Seite ziehen, ausprobieren?
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Noch eine Frage hätte ich...

Ich habe meinem Benutzerkonto eine Benutzergruppe hinzugefügt. Wie komme ich denn jetzt auf die Private Seite dieser Gruppe?


Lieben Gruß,
Konstantin
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Die "privaten" wie auch die "öffentlichen" Seiten einer Benutzergruppe sind die Seiten, die in die persönliche Site eines Benutzers kopiert werden. Es handelt sich also immer nur um Kopiervorlagen für die Benutzer-eigenen Seiten.

Sofern die Seiten nicht kopiert werden sollen, bleibt nur, eine eigene Site anzulegen und alle Benutzer zu Mitgliedern dieser Site zu machen - zusammen mit der Site gibt's dann auch die passende URL, unter der eine Seite erreichbar ist.
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Danke Olaf das ist eine gute Idee!

Ist es denn auch möglich die verschiedenen Sites zu verknüpfen?

Lieben Gruß,
Konstantin
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Danke für deine Antwort.

Vergiss meine Frage. Konnte ich mir selbst beantworten.

Lieben Gruß,
Konstantin
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Hallo,

eine Frage habe ich noch.

Folgendes Ziel:
Edit: Ziel schon erreicht T_T
es gibt 3 verschiedene Rollen und jede Rolle hat eine Palette von Portlets. Nun soll aber jede dieser Rolle sich selber für ihn ausgewählte Portlets per Drag und Drop auf seiner Seite anordnen. Gibt es diese Berechtigung? Also nur Portlets auf die Seite zu ziehen, die für ihn ausgewählt sind?


Lieben Gruß,
Konstantin
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
So noch mal. Ich habe nun einer Rolle folgende Rechte für eine Kategorie gegeben: Anzeigen,Konfiguration,Rechte, Zur Seite hinzufügen.

Wenn ich mich mit einem Nutzer dieser Rolle einlogge habe ich aber nicht oben die Möglichkeit ein Portlet hinzuzufügen.
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Wahrscheinlich hat er nicht die Berechtigung innerhalb der Site in der er sich befindet.
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Hallo,

naja ich habe eine Website Rolle erstellt habe ihr die Rechte für ein Portlet gegeben und dann einen User auf meiner Seite hinzugefügt und ihm diese Website rolle zugeteilt.
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Ja. Aber die Frage ist: Hat die Rolle innerhalb der Community die Edit Page Berechtigung?
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Hallo Sorry für die späte Antwort.

Wie genau meinst du Edit Page rechte? Ich hab ihm alle Rechte bei einem Portlet gegeben und wo finde ich das Edit Page Recht? Habe Liferay auf Deutsch.. Ich denke mal unter Website Administration.


Lieben Gruß,
Konstantin
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Benutzergruppen mit privaten Seiten

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Du musst dir Überlegen welche Rollen innerhalb einer Website die Berechtigung kriegen soll, und dann entsprechend die User die diese Berechtigung haben sollen die Rolle mitgeben.