Fórumok

Startseite für Rolle einrichten.

Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

Startseite für Rolle einrichten.

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Hallo,

ist es möglich einzustellen, dass Rolle/Benutzergruppe XY sich eine Startseite teilt? Oder kann man sagen, dass User mit Rolle/In Gruppe XY ein Template als Startseite bekommen?

Lieben Gruß
Konstantin
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Startseite für Rolle einrichten.

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Willst du den User verschiedene Templates mitgeben, oder sollen die User einfach nach dem Login auf eine spezielle Seite geleitet werden?

edit:

Du könntest zum Beispiel ein Site Template erstellen, und das in das Website template einbinden. Dann hast du eine Seite die du Ändern kannst, und alle Site Templates die das haben kriegen die Änderungen mit. Somit auch alle Gruppen die dieses Template haben.
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Startseite für Rolle einrichten.

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Danke für die Antwort.

Naja gehen wir mal davon aus wir haben 3 Fraktionen.

Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C

jede Gruppe hat sagen wir mal 10 User.

Nun soll jeder User von Gruppe A Template A sehen (eigenem Aufbau und eigenen Portlets),
jeder User von Gruppe B Template B und so weiter.


Edit: Wie kann ich denn meine erstellte Seite jetzt meiner Website Vorlage hinzufügen?
thumbnail
Jan Geißler, módosítva 10 év-val korábban

RE: Startseite für Rolle einrichten.

Liferay Master Bejegyzések: 735 Csatlakozás dátuma: 2011.07.05. Legújabb bejegyzések
Es hängt da immer von deinem Szenario ab.

Haben die User das Template, oder haben die User gar keine Seiten und du löst das über die Gruppen denen sie angehören?
Es führen dort viele wege zum Ziel.

Ich vermute aber mal stark, das es bei deinem Szenario sinn macht, dass du einen folgenden Aufbau wählst:

Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C


Jede Gruppe kriegt ihr Site Template mit. Die User haben keine eigenen private Seiten.
Jeder User wird 1-N Gruppen zugeordnet.

Jetzt geben wir als default login Page eine Seite im privaten Zweig der Guest Group an.#
Auf diese Seite legen wir uns ein kleines Schnuckeliges 10 Minuten portlet. Diese POrtlet hat folgende Aufgabe:

Evaluieren ob der User Mitglied in mehr als einer Gruppe ist.
Wenn ja -> Ziege eine Auswahl der Gruppen mit Link auf die privaten Seiten.
Wenn nein -> Leite auf die Eingangsseite der Gruppe weiter. (portletResponse.sendRedirect())

Ich denke das sollte deine Anforderungen abbilden. (Wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden habe)

So long
Jan
Konstantin Vogel, módosítva 10 év-val korábban

RE: Startseite für Rolle einrichten.

Junior Member Bejegyzések: 68 Csatlakozás dátuma: 2013.07.25. Legújabb bejegyzések
Danke für die Antwort!

Ja genau so meine ich das. Ich werd mich dann mal daran setzen und melde mich wenn ich irgendwo Probleme habe.

Lieben Gruß,
Konstantin