Fórumok

[Erledigt] Fehler beim Aufspielen von Liferay 6.2 auf Tomcat7

Timo Kurowski, módosítva 9 év-val korábban

[Erledigt] Fehler beim Aufspielen von Liferay 6.2 auf Tomcat7

Regular Member Bejegyzések: 240 Csatlakozás dátuma: 2013.06.24. Legújabb bejegyzések
Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Fehlermeldung, über die Google im Zusammenhang mit Liferay nur wenig bis fast gar nichts ausspuckt:

java.io.IOException: Unable to create lock manager.
	at org.eclipse.osgi.storagemanager.StorageManager.open(StorageManager.java:699)
	at org.eclipse.osgi.internal.baseadaptor.BaseStorage.initFileManager(BaseStorage.java:220)
	at org.eclipse.osgi.internal.baseadaptor.BaseStorage.initialize(BaseStorage.java:154)
	at org.eclipse.osgi.baseadaptor.BaseAdaptor.initializeStorage(BaseAdaptor.java:123)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.Framework.<init>(Framework.java:192)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.EquinoxLauncher.internalInit(EquinoxLauncher.java:67)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.EquinoxLauncher.init(EquinoxLauncher.java:37)
	at org.eclipse.osgi.launch.Equinox.init(Equinox.java:178)
	at com.liferay.osgi.bootstrap.ModuleFrameworkImpl.startFramework(ModuleFrameworkImpl.java:386)
	at com.liferay.portal.module.framework.ModuleFrameworkUtilAdapter.startFramework(ModuleFrameworkUtilAdapter.java:94)
	at com.liferay.portal.spring.context.PortalContextLoaderListener.contextInitialized(PortalContextLoaderListener.java:218)</init>


Dieser Fehler kommt wohl dann vor, wenn auf eine Datei oder einen Ordner nicht zugegriffen werden kann, wenn ich das richtig verstehe? Nur steht im Log nichts dazu, welche Datei oder welcher Ordner den Fehler verursacht?
Zur Installation habe ich übrigens die Dokumentation von Liferay genutzt, also die .jars sind alle an ihren Plätzen.
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 9 év-val korábban

RE: Fehler beim Aufspielen von Liferay 6.2 auf Tomcat7 (Válasz)

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Quick guess: Der Ordner ${liferay.home}/data enthält einen Ordner namens osgi. Dieser sollte für den Benutzer, der Tomcat/Liferay startet beschreibbar sein.
Timo Kurowski, módosítva 9 év-val korábban

RE: Fehler beim Aufspielen von Liferay 6.2 auf Tomcat7

Regular Member Bejegyzések: 240 Csatlakozás dátuma: 2013.06.24. Legújabb bejegyzések
Danke, waren tatsächlich Berechtigungen. Obwohl ich Tomcat als root gestartet hatte.

Noch eine Frage: kann ich den [liferay home] Ordner irgendwie verschieben? Also wo kann ich den Pfad eingeben? Ich dachte, das wäre Portal-ext.properties, aber diese existiert nicht in 6.2?
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 9 év-val korábban

RE: Fehler beim Aufspielen von Liferay 6.2 auf Tomcat7

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Argh. Kommando zurück, Server stoppen:

Bitte Tomcat nie (ich wiederhole: NIE!) als root starten. Das ist ein Server, der Requests aus dem Internet annimmt - sofern es in Tomcat oder irgendeiner Anwendung, die drauf läuft, eine Sicherheitslücke geben sollte, läuft diese mit vollen Privilegien und hat volle Kontrolle über den Rechner.

Nächste Schritte (für Linux - meine Annahme durch den Namen "root"):
  • Tomcat stoppen
  • Benutzer für Tomcat einrichten
  • chown -R ${tomcat-user} ${liferay.home} (das geht auch weniger doll, ist aber besser als als root zu laufen)
  • falls nötig, die bedienten Ports wieder auf unprivilegierte Ports setzen
  • Apache & mod_jk einrichten
  • Tomcat mit einem Startscript starten, dass den Prozess unter dem neuen Benutzer startet
  • hoffen, dass noch nichts passiert ist...


${liferay.home}/portal-ext.properties existiert erst, wenn sie angelegt wird: Liferay liefert sie nicht per Default aus (weil alle Defaults bereits enthalten sind). Wenn über den Startup-Wizard eine andere Datenbank als hsql gewählt wird, wird portal-ext.properties angelegt.
Timo Kurowski, módosítva 9 év-val korábban

RE: Fehler beim Aufspielen von Liferay 6.2 auf Tomcat7

Regular Member Bejegyzések: 240 Csatlakozás dátuma: 2013.06.24. Legújabb bejegyzések
Das mit dem Tomcat ist mir in dem Fall egal, da es sich um einen Testserver handelt.

Ich hab jetzt eine portal-ext.properties. Diese wird aus dem Überordner von Tomcat gelesen. Ich möchte Liferay gern in einem anderem Ordner haben, auch die portal-ext.properties. Ich kann in den properties ja das "Liferay-Home" Verzeichnis ändern, aber die properties würde dann immer noch im Überordner von Tomcat liegen müssen, oder?


E: Hat sich erledigt. Die portal-ext.properties kann auch aus dem web-inf/classes gelesen werden. Dort stört sie auch nicht.