Fórumok

Verfügbarer RAM für Liferay?

Rene Nenntwich, módosítva 9 év-val korábban

Verfügbarer RAM für Liferay?

New Member Bejegyzések: 2 Csatlakozás dátuma: 2014.07.02. Legújabb bejegyzések
Hallo zusammen,

ich habe in der setenv.sh den Xmx und MaxPermSize auf folgende Parameter erhöht:
CATALINA_OPTS="$CATALINA_OPTS -Dfile.encoding=UTF8 -Djava.net.preferIPv4Stack=true  -Dorg.apache.catalina.loader.WebappClassLoader.ENABLE_CLEAR_REFERENCES=false -Duser.timezone=GMT -Xmx4096m -XX:MaxPermSize=512m"


Allerdings zeigt es mir im Serveradministrationsbereich von Liferay folgende Werte an:



Kann mir jemand verraten, wie ich den Gesamtspeicher raufsetze und was der Unterschied zwischen verfügbaren und maximalen Speicher ist?


MfG
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 9 év-val korábban

RE: Verfügbarer RAM für Liferay?

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Die JVM alloziiert Speicher vom Betriebssystem nicht notwendigerweise "komplett" (zumindest nicht bei der o.a. Konfiguration). Beispielsweise kann es sein, dass bei einem maximalen Speicher von 4GB zunächst mal nur 1GB vom Betriebssystem reserviert wird. (Das ist der Wert, der in der linken Anzeige als 100% zugrunde gelegt wird)

Wenn mehr Speicher gebraucht wird, reserviert die JVM Schritt für Schritt mehr, bis tatsächlich 4GB reserviert sind. Das ist die rechte Anzeige.

Mittels der Option -Xms4096m wird sich die JVM sofort den maximal verfügbaren Speicher reservieren - erst mit dieser Option werden die beiden Anzeigen von Anfang an identisch aussehen. Meine Empfehlung für Produktivsysteme ist diese Einstellung: -Xmx und -Xms auf den gleichen Wert setzen.
Rene Nenntwich, módosítva 9 év-val korábban

RE: Verfügbarer RAM für Liferay?

New Member Bejegyzések: 2 Csatlakozás dátuma: 2014.07.02. Legújabb bejegyzések
Hallo Olaf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Unser Liferay schnurrt jetzt ;)