Fórumok

Ideen für Informationsempfangende Portlets

Jerome Comouth, módosítva 9 év-val korábban

Ideen für Informationsempfangende Portlets

New Member Bejegyzések: 24 Csatlakozás dátuma: 2014.04.07. Legújabb bejegyzések
Hallo liebe Liferay-Community,

in meinem Betrieb werden an verschiedenen Stellen Informationen bzw. Signale erzeugt. Diese sollen zur Laufzeit auf verschiedenen Portlets angezeigt werden, diese müssen also einkommende Informationen sofort aufnehmen und anzeigen. Wir nutzen JBoss 7.1 mit Liferay 6.2 GA.

Ich lese mich erst in die Materie der Lebenszyklen und der Erweiterbarkeit von Portlets ein, habe also noch nicht soviel erfahren. Spontan habe ich Primefaces Push gefunden, dass zusammen mit Atmosphere so etwas realisieren könnte. Anscheinend funktioniert das ganze mit Websockets.

Habt ihr Erfahrungen, Ideen? Welches Hintergrundwissen benötige ich im Allgemeinen? Was wäre eine vernünftige Lösung? Und was für Möglichkeiten bietet Liferay?
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 9 év-val korábban

RE: Ideen für Informationsempfangende Portlets

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Das klingt so, als ob die Portlets nicht in erster Linie die Informationen empfangen, sondern sie eher verteilen. Und das macht auch mehr Sinn - sie sind dem UI-Layer zuzurechnen - U steht für User und nicht so sehr für die "informationserzeugenden Systeme".

Bei der Auswahl der Frameworks für die Aufbereitung der Daten stellt Liferay keine Begrenzung auf - was auf dem Frontend läuft, ist für die Plattform völlig unerheblich. Die einzigen Dinge, die ich zu bedenken gebe sind:
  • Es macht Sinn, die Anzahl der (verschiedenen) Frameworks einzuschränken
  • Es macht Sinn, ein Framework nach "best fit for the requirement" auszuwählen. (Beispiel: Vaadin ist gut für komplexe UIs, aber statische Texte würde ich damit nicht darstellen)
  • Weiterer Aspekt bei der Auswahl ist die Erfahrung mit diesem Framework.