Fórumok

IE Ladeproblem

Matthias Friedrich, módosítva 13 év-val korábban

IE Ladeproblem

New Member Bejegyzések: 4 Csatlakozás dátuma: 2011.03.30. Legújabb bejegyzések
Hi Community,

ich beobachte seltsame Darstellungen in meinem Liferay mit dem IE8.

Ich nutze Liferay 5.2 und gehe über https zum Portal.

Es scheint mir, dass der IE8 nicht alle Dateien laden kann. Erst nach mehrmaligem (bis zu 8x) aktuallisieren ist (glaube ich) alles im Cache und die Seite wird ordnungsgemäß angezeigt.

Wenn ich über http zum Portal gehe, funktioniert alles.

Anbei mal zwei Bilder.

Langsam fallen mir die Haare aus, weil ich das Problem nicht in den Griff bekomme.

Hat hier jemand das gleiche Problem, bzw. kennt eine Lösung?


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Friedrich

Anmerkung:
Ich habe gestern noch mal ein anderes Theme getestet, aber der Fehler besteht weiterhin :/
Jan Florkowski, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

New Member Bejegyzések: 5 Csatlakozás dátuma: 2010.12.08. Legújabb bejegyzések
Hallo Matthias,

wenn du Themes aktualisierst, dann lösche sicherheitshalber den kompletten Ordner des Themes aus dem Ordner <catalina_home>/webapps/<dein-theme>, bevor du das neue Theme über das Control-Panel hochlädst.

Wir haben mit ähnlichen Problemen gekämpft. Liferay löscht beim Aktualisieren eines Themes nicht die Dateien im Theme-Ordner, sondern überschreibt nur bestehendes. Alte Leichen bleiben ggf. zurück, wurden teilweise auch nicht überschrieben.
Gerade beim Debugging für die Browser-Kompatibilitäten mussten wir immer wieder darauf zurückgreifen.
Nach dem Theme-Upload unbedingt im Control-Panel -> Server Administration - die folgenden drei Buttons in dieser Reihenfolge drücken um sicherzugehen, dass Liferay selber nichts mehr cached.
1. Lösche Inhalt im Cluster.
2. Lösche Inhalt in dieser VM.
3. Garbage-Collector laufen lassen, um Speicherplatz freizumachen.

2. und 3. kann auch getauscht werden.

PS: Leider ist es auch nicht möglich zuverlässig die entpackten Dateien im Theme-Ordner direkt auf dem Server anzupassen, da der Liferay-Caching-Mechanismus nach einiger Zeit komplett verrückt spielt und man sich nur noch über vollständiges Löschen und neu Einpsielen des Themes behelfen kann. Zeitweise funktioniert es nur, wenn man wieder im Control-Panel -> Server Administration die angesprochenen 3 Buttons klickt.

Alles sehr nervig...
Oliver Bayer, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

Liferay Master Bejegyzések: 894 Csatlakozás dátuma: 2009.02.18. Legújabb bejegyzések
Hallo Jan,

genau für diesen Fall (Theme-Entwicklung) kann man die developer properties setzen.

Dazu kannst du das Startscript um die Angabe "-Dexternal-properties=portal-developer.properties" erweitern oder du übernimmst nur die benötigten Keys in die portal-ext.properties.

Wenn du alle Keys verwendest, werden alle bei der Theme-Entwicklung "lästigen" Caches deaktiviert. Die Ladezeit der Seiten verlängert sich dadurch natürlich (daran denken, dies im Produktivbetrieb wieder zu deaktivieren :grinemoticon. Wenn danach Änderungen trotzdem noch nicht sofort angezeigt werden, kann es noch am Browser-Cache liegen oder dass im Netzwerk ein Caching-Server davor geschaltet ist.

Grüße Oli
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Da es noch keine Rückmeldung gibt: Ein Bug im GZip-Filter könnte ebenfalls verhindern, dass die CSS oder JS-Files ausgeliefert werden. Deaktivieren (oder gzip durch Apache erledigen lassen) könnte helfen. Die Referenz auf das Ticket habe ich leider gerade nicht vorliegen.
Matthias Friedrich, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

New Member Bejegyzések: 4 Csatlakozás dátuma: 2011.03.30. Legújabb bejegyzések
Hallo,

ich werde die Vorschläge mal probieren.

Danke schon mal dafür!

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit dem IE und https zu tun haben kann emoticon

Update:
Das Löschen der Inhalte und Garbage-Collector starten hat nur bedingt geholfen. Es geht schneller, er läd mehr aber alles ist es immer noch nicht emoticon
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Manchmal hilft's auch ein HTTP Sniffer.. Ich würde jetzt zu Firebug raten - nur dass der nicht auf IE läuft. Beim Namen des Äquivalents kann ich grad nicht helfen: Irgendwas gleichwertiges gibt's aber auch für IE.

Die HTTP-Header der nicht-erfolgreichen Anfragen wären interessant - insbesondere der Status: Wenn's 304 ist und gzipped kann ich mir diese Probleme vorstellen. Scheint auf jeden Fall irgend ein Cache-Problem zu sein.

Also: HTTP sniffen und nachsehen, was für Ergebnisse zurückkommen (oder die HTTP-Header hier posten)
Matthias Friedrich, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

New Member Bejegyzések: 4 Csatlakozás dátuma: 2011.03.30. Legújabb bejegyzések
Hi,

ich hab mir die Problematik mal in Ruhe angesehen.

Das Problem, dass nicht alle Dateien geladen werden tritt auf, wenn der Server noch andere Aufgaben zu rechnen hat. Dabei steht er selten unter Vollauslastung.

Gesnifft habe ich mit dem HTTP-Analyzer V6.
Nach dem ich von der Stand-Alone Version zu der IE-Addon Version gewechselt bin, habe ich auch Fehler finden können:

"ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED"
Leider kann ich mir dazu den Header nicht anzeigen lassen. Lediglich die Zeile "The request raised an internal browser exception. Error Code:12030, Error Message:ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED" wird angezeigt.
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Matthias Friedrich:
ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED


Ja, da kommen dann keine HTTP Header mehr. Worauf läuft der Server? Irgendeine Version von Windows, die nur eine beschränkte Anzahl Verbindungen von außen annimmt? (Ich erinnere mich noch dunkel, dass einige Nicht-Server Versionen von Windows eine derartige Einschränkung hatten - weiss nicht, ob das überhaupt noch so ist)
Matthias Friedrich, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

New Member Bejegyzések: 4 Csatlakozás dátuma: 2011.03.30. Legújabb bejegyzések
System sieht wie folgt aus:

Der Server ist ein SUSE Linuy Enterprise Server 10 (x86_64),
die Kommunikation und Verschlüsselung übernimmt ein Apache
und das Protal läuft unter Tomcat.

Vielleicht will der Apache nicht mit Windows-Browsern?
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 13 év-val korábban

RE: IE Ladeproblem

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Irgend ein Proxy dazwischen? Oder IntrusionDetection mit false positives? Was ähnliches?

Gibt es irgend was hilfreiches im Logfile?

Um das Netzwerk als Problemursache auszuschließen würde ich ja normalerweise raten, den Browser auf der gleichen Maschine wie den Server zu testen - mit IE auf SuSE wird das allerdings schwierig...