掲示板

Problem mit Sonderzeichen im Wiki unter Liferay 5.2.3

14年前 に Sabrina Ziebarth によって更新されました。

Problem mit Sonderzeichen im Wiki unter Liferay 5.2.3

New Member 投稿: 3 参加年月日: 09/05/29 最新の投稿
Hallo,

ich habe mein Liferay Portal heute auf die Version 5.2.3 (zuvor Version 5.2.2) geupdated. Nutze ich nun im Wiki Umlaute, so kann die Seite nicht mehr gespeichert werden ("Wiki ist temporär nicht erreichbar."). Zuvor vorhandene Seiten, die Umlaute enthalten, werden noch korrekt angezeigt.

Auf dem Server wird folgende Exception geworfen:
ERROR [JDBCExceptionReporter:101] Data truncation: Data too long for column 'content' at row 1
ERROR [jsp:165] com.liferay.portal.SystemException: com.liferay.portal.kernel.dao.orm.ORMException: Could not execute JDBC batch update

Die Länge des Eintrags kann allerdings nicht das Problem sein, denn schon ein einzelner Satz, in welchem Umlaute vorhanden sind, löst das Problem aus.

Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung?

Danke schon mal für jede Hilfe.
thumbnail
14年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Problem mit Sonderzeichen im Wiki unter Liferay 5.2.3

Liferay Legend 投稿: 6396 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Dazu wäre es interessant einige weitere Dinge zu wissen:

  • Welche Datenbank? (hsql, mysql, ...)
  • Gibt es Zeichensatz-Einstellungen in der Datenbank (z.B. UTF-8 für mysql) ?
  • Gibt es Zeichensatz-Einstellungen im App-/Webserver (z.B. URLEncoding für Tomcat Connector) ?
  • Welche Plattform (Windows, Mac, Linux) ? (Hintergrund: Linux kodiert Umlaute inzwischen fast durchgehend in UTF-8, Windows nicht, Mac - vermutlich auch UTF-8)
14年前 に Sabrina Ziebarth によって更新されました。

RE: Problem mit Sonderzeichen im Wiki unter Liferay 5.2.3

New Member 投稿: 3 参加年月日: 09/05/29 最新の投稿
Wir haben Debian 4.0 mit MySQL genutzt. Ein Update auf Debian 5.0 löste das Problem.

Danke trotzdem.