掲示板

Datenbank Einstellungen

14年前 に Peter Menstan によって更新されました。

Datenbank Einstellungen

New Member 投稿: 3 参加年月日: 09/08/05 最新の投稿
Hallo liebe Liferay Gemeinde,

vor kurzem bin ich auf Liferay getoßen und war vom Umfang und Können wirklich begeistert aber schon bei der Installation bin ich auf Probleme gestoßen. ( ich benutze das Tomcat Packet)
Nun bin ich dabei das ganze lokal auf meinem Rechner zu testen.

Ich habe eine neue Datenbank namens liferay angelegt, die zugehörigen Rechte verteilt und die Root.xml entsprechend konfiguriert.
Der Tomcat läuft, Liferay ist per localhost:8080 erreichbar aber es werden keine Tabellen in der Datenbank angelegt. was mache ich falsch?
14年前 に Robin S. によって更新されました。

RE: Datenbank Einstellungen

Regular Member 投稿: 116 参加年月日: 08/09/16 最新の投稿
Hallo Peter,

da du sagst du bist erst vor Kurzem auf Liferay gestoßen gehe ich davon aus, dass du eine Version 5.2.x oder neuer hast.
Ab dieser Version wird die Datenbankverbindung nicht mehr in der Root.xml geregelt, sondern in der portal.properties.
Anpassen solltest du deshalb die portal-ext.properties, die beim Start des Tomcats geladen wird.
Sie liegt in liferaypfad/web-inf/classes.

Für MySql beispielsweise wäre das
    #
    # MySQL
    #
    jdbc.default.driverClassName=com.mysql.jdbc.Driver
    jdbc.default.url=jdbc:mysql://localhost/DATENBANK?useUnicode=true&characterEncoding=UTF-8&useFastDateParsing=false
    jdbc.default.username=BENUTZER
    jdbc.default.password=PASSWORT


Falls du eine andere Datenbank verwendest, kannst du in der richtigen portal.properties nachschauen, wie das genau auszusehen hat.
Diese portal.properties findest du der Datei: liferaypfad/root/web-inf/lib/portal-impl.jar
Verändern würde ich die Datei aber in der .jar nicht, sondern in der portal-ext.properties wie beschrieben.

Gruß Robin
14年前 に Peter Menstan によって更新されました。

RE: Datenbank Einstellungen

New Member 投稿: 3 参加年月日: 09/08/05 最新の投稿
vielen dank für die rasche antwort
es handelt sich um die Liferay Portal Standard Edition 5.2.3

nach dieser datei habe ich auch schon gesucht, allerdings nicht gefunden. Im Verzeichniss liferaypfad/web-inf/classes befinden sich lediglich die

log4j.properties
logging.properties
portal-developer.properties
portal-developer.properties
portal-legacy-5.0.properties
portal-legacy-5.1.properties

aber keine portal-ext.properties
oder suche ich im falschen verzeichniss?
14年前 に Robin S. によって更新されました。

RE: Datenbank Einstellungen

Regular Member 投稿: 116 参加年月日: 08/09/16 最新の投稿
Wenn es im /ROOT/Web-Inf/classes keine gibt, dann erstell sie einfach selber.
Sollte eigentlich keine Probleme geben emoticon

Gruß Robin
14年前 に Peter Menstan によって更新されました。

RE: Datenbank Einstellungen

New Member 投稿: 3 参加年月日: 09/08/05 最新の投稿
vielen lieben dank, das scheint wunderbar zu klappen jetzt;-) ich glaube ich hätte noch stunden nach der datei gesucht...:-)
thumbnail
14年前 に Kolja Köster によって更新されました。

RE: Datenbank Einstellungen

Regular Member 投稿: 164 参加年月日: 09/05/11 最新の投稿
Bei mir hat sich das ganze unter $liferay\tomcat\webapps\ROOT\WEB-INF\classes\ versteckt. Dort habe ich eine portal-ext.properties in der meine Verbindungsdaten für die SLQ Datenbank stehen. Da da ansonsten absolut nichts drin steht, nehme ich an, ich habe die Datei selber erzeugt, es gibt also von allein kein leeres Template in dem Ordner.

Gruß
Kolja