掲示板

dynamische Datenlisten und die Listentemplates

thumbnail
12年前 に Patrick Ott によって更新されました。

dynamische Datenlisten und die Listentemplates

New Member 投稿: 16 参加年月日: 12/02/21 最新の投稿
Guten Morgen ;)

ich habe mir eine kleine Datenliste erzeugt, das klappt auch wunderbar, ich kann Daten eintragen und diese abspeichern.
Jetzt hatte ich gelesen, das es doch recht einfach sein soll, Templates für diese Listen zu erzeugen, doch ich versuche inzwischen
seit bestimmt 2 Stunden einfach nur ein <h1>Überschrift</h1> darzustellen, was leider nicht klappt.

Das Template wird gespeichert, ich kann es auch auswählen, doch wird gar nichts angezeigt. Hab auch schon den Quelltext durchsucht, ob sich
die Überschrift irgendwo befindet, nachdem ich die Seite neu geladen habe.

Habt ihr eine Idee?
Ich setze Liferay 6.1 auf einer virtuellen Maschine ein, auf die ich leider keinen Zugriff habe.

Gruß,
Patrick
thumbnail
12年前 に Patrick Ott によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

New Member 投稿: 16 参加年月日: 12/02/21 最新の投稿
Inzwischen wird sogar etwas angezeigt, allerdings werden keine Abfragen durchgeführt, statt dessen wird der Code als Text auf der Seite angezeigt.

Bearbeite ich dann dieses Template, werden die Änderungen nicht gespeichert. :-(
thumbnail
12年前 に André Bunse によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Junior Member 投稿: 85 参加年月日: 12/03/16 最新の投稿
Hallo Patrick,

ich hab mich mal ein wenig mit DDLs beschäftigt und nach kleineren Anfangsschwierigkeiten funktionierte es eigentlich.

Ich konnte im "DDL Display" keine meiner "List Templates" auswählen. Bei meiner Suche bin ich über einen Foren-Eintrag
(natürlich im Englischsprachigen, Liferay ist halt ein Global Player ;) gestolpert.

Solving List Template selection problem

Nach der Korrektur wurde meine Template dann auch korrekt verarbeitet.

Bei der Codierung hat mir folgender Link sehr geholfen.

Make it pretty creating custom displays

Ich habe den Code auf meine "Data Definition" angepasst, wobei mir dann 2 Sachen aufgefallen sind:

  • $tasks muss ${tasks} heissen
  • Zwei ältere Einträge funktionieren nicht, ich hatte nach der Anlage der Sätze die vorgegeben Feldnamen geändert



<h1>My Summary</h1>

#set ($ddlRecordsUtil = $serviceLocator.findService("com.liferay.portlet.dynamicdatalists.service.DDLRecordLocalService"))  
#set ($recordSetId = $getterUtil.getLong($reserved_record_set_id.data)) 
#set ($records = ${ddlRecordsUtil.getRecords($recordSetId)})  

<ul>  

#foreach ($record in $records)  

#set ($id = $record.getField("id").getValue()) 
#set ($name = $record.getField("name").getValue())  

<li><em>${id}</em> named <strong>${name}</strong> </li> 

#end 

</ul>


Mein Ergebnis sah dann so aus:

My Summary

${id} named ${name}
${id} named ${name}
3 named Number 3

Also ich sag mal generell funktionieren die DDLs und ihre Anpassung über die Templates,
es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, welche aber sicher durch eine aktive Community
schnell entdeckt und behoben werden können. Mein Fazit: ausbaufähig ;-)

Nun aber zurück zu deinem Problem:

Hast du die Korrektur in "configuration.jsp" bereits durchgeführt gehabt oder wie hast du
deine "List Template" erzeugt und hinterlegt?


Keep on coding
André
thumbnail
12年前 に Patrick Ott によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

New Member 投稿: 16 参加年月日: 12/02/21 最新の投稿
Hej André

danke für deine Antwort, die Links haben mir sehr weitergeholfen! Klasse!

Gruß Patrick
thumbnail
12年前 に André Bunse によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Junior Member 投稿: 85 参加年月日: 12/03/16 最新の投稿
Nichts zu danken, konkrete Probleme helfen mir das System besser kennen zu lernen
und 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 ;) außerdem macht es mehr Fun. emoticon

Ich versuche grad ein Portlet in die VM-Template zu integrieren und stolpere ständig
darüber, dass meine Änderungen in der "List Template" einfach nicht aktiviert werden.
Er scheint ständig mit einer älteren gecachten Version zu arbeiten.

Mal sehen, ob ich diesbezüglich eine Lösung finde, falls ja, poste ich das hier natürlich.


Keep on coding
André
thumbnail
11年前 に lutz Bremen によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Expert 投稿: 291 参加年月日: 11/10/20 最新の投稿
Hey leute ich hab da mal ne Frage,

ich weis nicht ob das mit den DDL's zusammenhängt aber ich denke shcon.

Also ich will ein Ticketsystem entwickeln und will dazu ein Formular erstellen, was dann von Datenbanken gefüllt wird und befüllt werden kann.
quasi so:

ID: 1 // die id ist der Primary key nach dem sich die anderen sachen richten,
Name: name 1 // der name wird anhand der ID eingetragen
Comment: comment1 // der Kommentar wird anhand der Id eingetragen, aber auch ein neuer eingetragen werden, dann hat die id 2 comments

geht das damit? hat das shconmal jemand gamcht?
thumbnail
11年前 に André Bunse によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Junior Member 投稿: 85 参加年月日: 12/03/16 最新の投稿
Hi Lutz,

ich denke schon, dass du das Ticket-System in Grundzügen über die DDLs lösen kannst,
allerdings würde ich dazu raten, dass Ganze direkt mit einer richtigen Datenbank zu
entwickeln. Ansprüche steigen und eventuell stösst du dann mit den DDLs an irgendwelche
Grenzen.

Für mich hört sich das an, als wäre das ein Job für den Service Builder, solltest du damit
rechnen, dass das Projekt stetig wächst. Das Grundgerüst, für erste Gehversuche, über die
DDLs zu lösen und bei Bedarf frühzeitig in Richtung Datenbank zu wechseln, halte ich aber
trotzdem auch für einen möglichen Weg.

Lass deinen Bauch entscheiden ;)

Keep on coding
André
thumbnail
11年前 に lutz Bremen によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Expert 投稿: 291 参加年月日: 11/10/20 最新の投稿
Danke für den Hinweis,

aber was ist denn der Service Builder? ^^
thumbnail
11年前 に André Bunse によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Junior Member 投稿: 85 参加年月日: 12/03/16 最新の投稿
Hi Lutz,

da ich mich selber erst noch mit dem "Service Builder" beschäftigen muss,
vermeide ich jetzt mal Vergleiche, die mir so in den Sinn kommen. Ich denke,
da macht es mehr Sinn ich veröffentliche einen Erfahrungsbericht meiner
ersten Gehversuche anhand eines Beispiels.

Auch wenn ich mich nachher korrigieren muss, will ich mal ein Schlagwort
für die Suchmaschine deines Vertrauens raushauen ;)

"MDA - Model Driven Architecture"

Mal sehen, vielleicht verwende ich für das Beispiel deine Idee eines Ticketsystems. *g*


Keep on coding
André
thumbnail
11年前 に lutz Bremen によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Expert 投稿: 291 参加年月日: 11/10/20 最新の投稿
Das wäre natürlich grandios. ich werde den Google Gott mal bezüglich deiner Anregung befragen.

greetz
thumbnail
11年前 に André Bunse によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Junior Member 投稿: 85 参加年月日: 12/03/16 最新の投稿
Dann fütter ihn mal mit "SOA"

Serviceorientierte Architektur

Ist immer noch theoretischer Natur, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen mit dem
Service Builder zu starten und kann dich daher noch nicht mit Code erfreuen. Steht aber auf
meiner Liste an erster Stelle.


Keep on coding
André
thumbnail
11年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Liferay Legend 投稿: 6396 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Eine kurze Beschreibung: ServiceBuilder ist Liferays Codegenerator, der sowohl eine Persistenz- als auch eine Serviceschicht generieren hilft. Liferay verwendet diesen intern um die gesamte API aufzubauen und bereitzustellen. Jeder Aufruf auf eine *LocalServiceUtil Klasse ist ein Aufruf eines Liferay-Services.

Dokumentation: Startpunkt im Developer's Guide, "Liferay in Action" enthält mehr. Liferay Developer Training (und Advanced Developer Training) gehen intensiv darauf ein.
thumbnail
11年前 に Patrick Ott によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

New Member 投稿: 16 参加年月日: 12/02/21 最新の投稿
André Bunse:
Nichts zu danken, konkrete Probleme helfen mir das System besser kennen zu lernen
und 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 ;) außerdem macht es mehr Fun. emoticon

Ich versuche grad ein Portlet in die VM-Template zu integrieren und stolpere ständig
darüber, dass meine Änderungen in der "List Template" einfach nicht aktiviert werden.
Er scheint ständig mit einer älteren gecachten Version zu arbeiten.

Mal sehen, ob ich diesbezüglich eine Lösung finde, falls ja, poste ich das hier natürlich.


Keep on coding
André



Ein knappes Jahr später und viele Wochen intensiver Liferaybeschäftigung wollte ich mich mal erkundigen, ob du dein o.g. Problem lösen konntest?

Viele Grüße
Patrick
thumbnail
11年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: dynamische Datenlisten und die Listentemplates

Liferay Legend 投稿: 6396 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Das passt hier nicht 100%ig, aber vielleicht stößt ja noch jemand über google auf diesen Thread - und vielleicht sind ja auch Theme-VM-Templates gemeint, dann hilft Embedding Portlets in Themes on Liferay von Ray Auge