Fórum

Probleme mit der Suche

Timo Kurowski, modificado 10 Anos atrás.

Probleme mit der Suche

Regular Member Postagens: 240 Data de Entrada: 24/06/13 Postagens Recentes
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit der Suchfunktion.

Ich möchte nicht, das mir ein Dokument angezeigt wird, wenn ich danach suche. Es soll die Seite angezeigt werden, auf der sich das Dokument befindet. Wenn ich also z.B. eine Site habe, auf der die Seiten "Welcome" und "Info" sind. Soll ich bei der Suche nach "Infotext" auf die Seite "Info" kommen, und nicht das Webcontent "Infotext". Oder wenn ich das Bild "Willkommen" suche, soll ich auf "Welcome" geleitet werden, nicht auf das Dokument "Willkommen".
Kann ich die Standardsuche so verwenden, das sie mir das anzeigt?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich will.


Grüße
thumbnail
Dominik Marks, modificado 10 Anos atrás.

RE: Probleme mit der Suche

Regular Member Postagens: 149 Data de Entrada: 29/08/12 Postagens Recentes
Hallo Timo,

wenn du im Such-Portlet in der Konfiguration die Option "Im Kontext anzeigen" aktivierst, sollte das gefundene Ergebnis "im Kontext" angezeigt werden, d.h. auf der Seite, auf welcher der Inhalt eingebunden ist.

Gruß,
Dominik
Timo Kurowski, modificado 9 Anos atrás.

RE: Probleme mit der Suche

Regular Member Postagens: 240 Data de Entrada: 24/06/13 Postagens Recentes
Hallo,

das funktioniert mit Web-Contents zum Beispiel. Aber wenn ich etwas in einem reinen WYSIWYG-editor suche, findet die normale Suche dies nicht. Zumindest ist dies bei mir der Fall.

Ich benötige eine Suche, die in jedem Portlet nach dem Suchbegriff sucht. In diesem Fall ein WYSIWYG. Oder aber auch eine Web-Form oder Ähnliches wäre denkbar.
Timo Kurowski, modificado 9 Anos atrás.

RE: Probleme mit der Suche

Regular Member Postagens: 240 Data de Entrada: 24/06/13 Postagens Recentes
Keine Ideen? Die Suche muss den Inhalt jeden Portlets durchsuchen können. Zum Beispiel auch das Shopping Portlet.
thumbnail
André Bunse, modificado 9 Anos atrás.

RE: Probleme mit der Suche

Junior Member Postagens: 65 Data de Entrada: 13/02/14 Postagens Recentes
Also ich bin mir nicht sicher, was du mit "Inhalt des Portlets" meinst.

So ein bisschen hört es sich nach einer Suchmaschine an, d.h. du müsstest einen Index erstellen
und sämtliche Seiten/Portlets crawlen und bei der Suche den Index verwenden.

Ansonsten bliebe dir ja nur die Möglichkeit alle möglichen Portlets rendern zu lassen, um dann den
DOM zu durchsuchen. Und falls z.B. eine Liste existiert, die Seitenweise angezeigt wird, dann müsstest
du ja sozusagen noch durchblättern, um dann sagen zu können: "Inhalt gefunden in Portlet XY auf Seite Z."

Vielleicht kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, was du erreichen willst.

gruß
Timo Kurowski, modificado 9 Anos atrás.

RE: Probleme mit der Suche

Regular Member Postagens: 240 Data de Entrada: 24/06/13 Postagens Recentes
Konkretes Beispiel:

Ich habe auf der Startseite meine Suche.
Auf der Seite XYZ ist ein shopping Portlet mit der Rubrik "Hosen".
Ich suche auf Startseite nach "Hosen".
Suche findet Hosen auf XYZ, ich kann "Hosen" anklicken und komme zur Shopping Portlet Rubrik "Hosen" auf Seite XYZ.

Die normalen Suchen finden keine Hosen. Leider kann ich mit dem Shopping Portlet den Hosen auch keine Tags geben.

Lässt sich auf einige Portlets übertragen.
Oliver Bayer, modificado 9 Anos atrás.

RE: Probleme mit der Suche

Liferay Master Postagens: 894 Data de Entrada: 18/02/09 Postagens Recentes
Hallo Timo,

ich denke du bist da auf zwei verschiedene Probleme gestoßen emoticon.

Zum einen muss ein Portlet seinen Inhalt erst einmal in den (Lucene)-Index schreiben, bevor er gefunden werden kann. Das Shopping-Portlet kenn ich zwar nicht so genau aber ich habe das z.B. schon beim XSLContent Portlet implementiert. Dies ist aber erst die halbe Miete. Nun muss noch das Such-Portlet entsprechend angepasst werden, dass die neuen Elemente überhaupt mit durchsucht werden. Im letzten Schritt muss nun noch die Generierung der Detailansicht-URL angepasst werden, so dass direkt auf die Seite verlinkt wird. Wenn es sich um Webcontents (JournalArticle) handelt, kommst du z.B. über die PortletPreferences ahand der articleId auf die plid, die wiederum auf eine entsprechende Seite verweist.

Viele Grüße

Oli