Fórum

Berechtigungen ändern für bereits platzierte Portlets

thumbnail
Dominik Marks, modificado 9 Anos atrás.

Berechtigungen ändern für bereits platzierte Portlets

Regular Member Postagens: 149 Data de Entrada: 29/08/12 Postagens Recentes
Hallo zusammen,

ich habe ein Portlet entwickelt, welches bereits auf vielen Seiten verwendet wird (genauer gesagt, auf allen private Pages aller Nutzer).

Jetzt möchte ich nachträglich die Berechtigungen für dieses Portlet ändern. Die Default Berechtigungen sind über eine default.xml konfiguriert, welche über "resource.actions.configs" in der portlet.propertiers referenziert wird.

Wenn ich jetzt diese default.xml ändere, scheint das aber keine Auswirkung auf bereits platzierte Portlets zu haben. Wie kann ich dafür sorgen, dass die geänderten Berechtigungen auch für bereits platzierte Portlets gilt? Ich möchte ungerne alle ca. 3000 private Pages der Nutzer aufrufen und die Berechtigung manuell ändern.

Gruß,
Dominik.
thumbnail
André Bunse, modificado 9 Anos atrás.

RE: Berechtigungen ändern für bereits platzierte Portlets

Junior Member Postagens: 65 Data de Entrada: 13/02/14 Postagens Recentes
Hallo Dominik,

ich habe für solche Fälle einen "Configuration Hook", welchen ich als "application.startup.events" hinterlege.

Dort wird bei jedem Serverstart (oder halt nach dem Redeploy) geprüft, ob alle System-Abhängigkeiten erfüllt sind.
Also zum Beispiel prüfe ich, ob bestimmte feste User existieren und falls nicht, lege ich sie an. Oder es werden
zusätzliche Verzeichnisse geprüft und falls nicht vorhanden angelegt.

So kann ich immer sicher sein, dass das System konsistent ist.

In deinem Fall würde ich einfach einen Parameter abrufen, falls der nicht gesetzt ist, werden alle vorhandenen Portlets
auf die neuen Berechtigungen gesetzt und im Anschluss der Parameter gesetzt. Praktisch ein einmaliger Konvertierungslauf.

Vielleicht hilft die Idee, falls nicht, sag bescheid. ;)

gruß