留言板

Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

Michael Freitter,修改在10 年前。

Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

New Member 帖子: 8 加入日期: 13-12-5 最近的帖子
Hallo,

ich versuche gerade für einen Kunden aus der öffentlichen Verwaltung einen Piloten von liferay zusammen zu stellen.
Wichtig dabei ist, dass liferay von allen möglichen Geräten aus bedienbar ist, also normalen Desktop, aber auch Tablets (Stichwort "Wisch und weg") und auch von Smartphones.

Gibt es hier ein template für alle Geräte oder muss man für jedes "Zielgerät" ein eigenes template installieren und dann auch separat ansprechen?

Vielen Dank für euren Input!
Michael
thumbnail
Jan Geißler,修改在10 年前。

RE: Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

Liferay Master 帖子: 735 加入日期: 11-7-5 最近的帖子
Moinsen!

Also, der Ansatz hierzu wäre dann Responsive Web Design.
Schau auch mal hier, da sind einige Präsentationen die interessant sein könnten:

https://www.liferay.com/de/web/devcon2013/recap

Vor allem:
http://discover.liferay.com/devcon-2013/responsive-layouts-and-mobile-design-video

So long
Jan
thumbnail
Stefan Brötz,修改在10 年前。

RE: Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

Junior Member 帖子: 76 加入日期: 10-2-1 最近的帖子
Wenn Du Liferay Portal in der Version 6.2 einsetzt, dann hast Du schon mal einen Vorteil: Themes für 6.2 basieren auf dem Twitter Bootstrap-Framework[1] und sind von Hause aus "responsive", d.h. passen sich in Inhalt und Form der Gerätegröße an. Bei Liferay Portal 6.1 hast Du ggf. etwas mehr Bastelaufwand.

Mit "mobile device rules" (MDR) kannst Du Nutzer mit bestimmten Endgeräten auf eine bestimmte Site redirecten, die dann speziell aufbereiteten Phone-, Tablet-, Desktop- oder Was-auch-immer-Content liefert. Auch das wird mit 6.2 interessanter, da es ab dieser Version die Möglichkeit gibt, Sites hierarchich abzubilden. (Ohne dieses Feature müsstest Du Content duplizieren, da Content -- wie z.B. Web Content Artikel -- immer zu genau einer Site gehört und von anderen Sites nicht direkt zugreifbar ist.)

Hilft das an ersten Informationen?

Gruß, Stefan.

[1] http://getbootstrap.com/2.3.2/
Michael Freitter,修改在10 年前。

RE: Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

New Member 帖子: 8 加入日期: 13-12-5 最近的帖子
Hallo,
danke für die Antwort.

D.h. für eine normale Bildschirmansicht und evtl. einem Tablet (iPad, etc.) kommt man mit den ausgelieferten Templates aus.
Wie sieht es aber mit der Smartphone Unterstützung aus? (Android, iPhone, WindowsPhone8) Gibt es da gute Apps?

Danke!
Michael
thumbnail
Jan Geißler,修改在10 年前。

RE: Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

Liferay Master 帖子: 735 加入日期: 11-7-5 最近的帖子
Auch für die meisten Smartphones solltest du damit auskommen. Der Ansatz ist ein ein Design für alle Geräte. Schau dir am Besten wirklich mal das Video an, das ich gepostet habe.
thumbnail
Stefan Brötz,修改在10 年前。

RE: Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

Junior Member 帖子: 76 加入日期: 10-2-1 最近的帖子
Als Ergänzung zu Jans Antwort, falls Du native Apps bauen möchtest, die als Datenquelle/-senke die Liferay-APIs nutzen wollen: Es gibt wohl auch ein Liferay Mobile SDK, zumindest wurde es auf der DevCon irgendwo erwähnt. Frag' mich aber bitte nicht wo... (Jan: Weißt Du da noch was?) Mit diesem SDK kannst Du dann entsprechende Apps bauen.

Für den "Standardgebrauch" sollte aber das Standard-Theme (bzw. ein entsprechendes Custom-Theme) ausreichend sein.

Gruß, Stefan.
Michael Freitter,修改在10 年前。

RE: Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

New Member 帖子: 8 加入日期: 13-12-5 最近的帖子
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Zur Darstellung der Oberfläche habe ich noch zwei Anfängerfragen:

1) Wie bekomme ich die Standard-Startseite weg? (Welcome To Liferay Portal: Start, Learn, Engage, ...)
2) Die deutschen Umlaute werden bei mir nicht richtig angezeigt. Stattdessen kommt nur ein kleines Kästchen.

Vielen Dank!
Michael
thumbnail
Stefan Brötz,修改在10 年前。

RE: Eigene Oberfläche für Desktop, Tablet und Smartphone

Junior Member 帖子: 76 加入日期: 10-2-1 最近的帖子
Hallo Michael,

Michael Freitter:
1) Wie bekomme ich die Standard-Startseite weg? (Welcome To Liferay Portal: Start, Learn, Engage, ...)

Die Standard-Startseite wird durch das "welcome-theme" erstellt. In dem Theme ist Logik enthalten, die beim Deployen des Themes die Startseite, Web-Content-Artikel etc. anlegt.

Wenn Du die Startseite also nicht in dieser Form haben möchtest, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Vor dem Erststart von Liferay das "welcome-theme" löschen, d.h. aus $LIFERAY_HOME/tomcat/webapps den entsprechenden Ordner löschen. (Wenn Du nicht das Tomcat-Bundle verwendest, dann liegt das Verzeichnis irgendwo anders unter $LIFERAY_HOME.)
  • Wenn Du Liferay bereits gestartet hast, dann musst Du den Content manuell löschen. Das Theme einfach zu undeployen reicht nicht. D.h. Du musst Dich als Administrator einloggen und das Web-Content-Display-Portlet von der Startseite runterwerfen sowie den Artikel aus der Web-Content-Library löschen. (Ich weiß gerade nicht auswendig, ob das Welcome-Theme auch noch irgendwelche Sachen in der Document-and-Media-Library hinterlässt oder sonst irgendwelche Dinge im System verändert. Eventuell ist das für Dich ja auch nicht so wesentlich.)

In meinen Installationen nehme ich typischerweise die erste Variante. Beachte dann aber, dass dann Liferay einen Tick anders aussieht, weil dann anstelle des "welcome-theme" das fest installierte "classic" Theme genutzt wird. Wenn Du am Ende ohnehin ein eigenes Theme verwenden möchtest, dann ist das vermutlich unproblematisch.

Michael Freitter:
2) Die deutschen Umlaute werden bei mir nicht richtig angezeigt. Stattdessen kommt nur ein kleines Kästchen.

Dann stimmt irgendwas mit dem Encoding Deines Servers oder Deiner Datenbank nicht. Das ist auf die Ferne schwer zu debuggen, vor allem weil das an so vielen unterschiedlichen Stellen kaputt gehen kann.

Welche Datenbank verwendest Du? Bei MySQL z.B. musst Du ein zusätzliches Encoding-Feld in der JDBC-URL mitgeben. Wenn Du die Datenbank manuell angelegt hast: Hast Du beim Anlegen darauf geachtet, dass die Tabellen im UTF-8-Encoding angelegt werden? (Das sind so die typischen Sachen, an denen es bei der Datenbank scheitern könnte.)

Beim Webserver (bzw. Liferay-Frontend) könntest Du eventuell irgendwelche Filter wegoptimiert haben. (Das war früher ein Problem, keine Ahnung, ob das in 6.2-Zeiten auch noch so ist.)

Aber wie bereits geschrieben: Das ist Stochern im Nebel.

Gruß, Stefan.