留言板

Webcontent hinzufügen

Rudolph Sohn,修改在9 年前。

Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 6 加入日期: 13-2-13 最近的帖子
Hallo!
Im Einsatz ist Liferay 6.2 GA2 CE
Um es Portalmitgliedern zu ermöglichen auf bestimmten Seiten Webcontent hinzuzufügen, habe ich eine neue Rolle angelegt und die entsprechende Benutzergruppe als Mitglieder dieser hinzugefügt.
Diese "Redakeure" sollen nun auf den Seiten, auf denen die Rolle Berechtigungen eingeräumt bekommen hat, Webcontent hinzufügen. Dabei sollen sie dies einfach über die Hinzufügen Funktion im Frontend machen können. Die Redakteure sehen also auf den entsprechenden Seiten die nötigen Buttons, können auf Inhalte hinzufügen klicken und eine Vorlage auswählen. Wenn sie dies machen, öffnet sich auch das entsprechende Popup, aber leider bleibt der Teil, wo die Inhalte eingegeben werden sollen, komplett weiß. Andere Optionen wie Kategorisierung, Planen etc. sind vollständig sichtbar.
Ich habe nun schon studenlang die Berechtigungen dieser Rolle bearbeitet, weiß aber nun nicht mehr weiter. Auch habe ich schon überlegt, ob es an den Strukturen oder Vorlagen liegen könnte, aber das denke ich eher nicht, denn Portaladmins bekommen an der Stelle eine korrekt Anzeige. Von daher vermute ich immer noch ein Problem mit den Rechten. Aber wo könnte ich noch schauen? Hat jemand eine Idee pder einen Tipp für mich?
Anbei zwei Screenshots um meine Beschreibung etwas zu verdeutlichen.
thumbnail
Pina Springer,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 16 加入日期: 10-2-16 最近的帖子
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem beim Asset Publisher 6.1. Bei mir hat folgendes geholfen:
damit Site Member auch über den Asset Publisher im Popup editieren können benötigt die Rolle Site Member (hier kann man die gewünschte Rolle nehmen) zusätzliche Rechte: Control Panel: Site --> Web Content, View

Viele Grüße,
Pina
Rudolph Sohn,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 6 加入日期: 13-2-13 最近的帖子
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nach dem angegebenen Recht gsucht, es aber nicht gefunden. Bei mir ist das Portal auf deutsch, demnäch hätte ich nun unter Kontrollbereich -> Sites -> Sites gesucht, dort gibt es aber kein Recht Webcontent, Anzeige.
Eine Suche nach "web" bzw. "webcontent" gab natürlich Treffer, aber alles was mit Webcontent Anzeigen und Hinzufügen auftaucht, habe ich schon der Rolle zugewiesen. Sollte ich noch andere Rechte überprüfen?

Viele Grüße

Rudi
thumbnail
Pina Springer,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 16 加入日期: 10-2-16 最近的帖子
Hallo,
das war vielleicht etwas zu knapp beschrieben, hier nochmal ausführlich und mit den deutschen Bezeichnungen (leider weiß ich nicht ob das in 6.2 immer noch so aussieht):
- über das Control Panel bei der entsprechenden Rolle (z.B. Site Member) über Aktionen --> "Berechtigungen definieren" auswählen
- aus dem DropDown Menü "Berechtigungen hinzufügen" aus der Kategorie "Control Panel: Website" den Unterpunkt "Artikel" wählen und dann als
Aktion "Anzeigen" auswählen.

Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße,
Pina
Rudolph Sohn,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 6 加入日期: 13-2-13 最近的帖子
Hallo!

Leider stimmen die Bezeichnungen ja nicht mehr überein, aber ich denke mal, dass aus "Artikel" "Webcontent" geworden ist. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass ich alle entsprechenden (und noch weitere) Rechte der Rolle zugewiesen habe, hier mal ein Auszug:
Webcontent: Anzeigen Alle Sites Entfernen
Webcontent: Berechtigungen Alle Sites Entfernen
Webcontent: Konfiguration Alle Sites Entfernen
Webcontent > Struktur für Webcontent: Anzeigen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Vorlage für Webcontent: Anzeigen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Aktualisieren Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Anzeigen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Anzeigen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Berechtigungen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Berechtigungen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Löschen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Verfallen lassen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent: Webcontent hinzufügen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent-Ordner: Aktualisieren Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent-Ordner: Anzeigen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent-Ordner: Unterordner hinzufügen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent-Ordner: Webcontent hinzufügen Alle Sites Entfernen
Webcontent > Webcontent-Ordner: Zugriff Alle Sites Entfernen
Webcontent-Anzeige: Anzeigen Alle Sites Entfernen
Webcontent-Anzeige: Berechtigungen Alle Sites Entfernen
Webcontent-Anzeige: Konfiguration Alle Sites Entfernen
Webcontent-Anzeige: Zu Seiten hinzufügen Alle Sites Entfernen

Gibt es noch weitere Stellen im Portal, die Auswirkungen auf das Hinzufügen von Webcontent haben?

Viele Grüße

Rudi
Rudolph Sohn,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 6 加入日期: 13-2-13 最近的帖子
Einen neue Eerkenntnis:
Wenn ich in einer bestehenden Webcontent Anzeige auf der Seite auf hinzufügen klicke, dann öffnet sich das Popup mit dem Editor korrekt,. Wobei dann allerdings als Struktur "Standard" und bei Vorlage "kein" vorausgewählt ist. Siehe auch den angehängten Screenshot.
Wechsle ich die Struktur in die gewünschte Auswahl, dann fehlen wieder die Felder Editor und Co. Es muss also noch mit den Strukturen und / oder den Vorlagen zusammenhängen. Die Berechtigungen der Strukturen und Vorlagen hatte ich aber bereits entsprechend vergeben. Wo ist also der Unterschied zwischen den Strukturen und Vorlagen zu suchen?
thumbnail
Pina Springer,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 16 加入日期: 10-2-16 最近的帖子
vielleicht ist das der Fehler:
https://issues.liferay.com/browse/LPS-46570
Rudolph Sohn,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 6 加入日期: 13-2-13 最近的帖子
Ja, das passt leider ziemlich gut von der Beschreibung.
einen Workaround scheint es nicht zu geben, oder?
Ich müsste dann wohl eine von Liferay mitgelieferte Rolle modifizieren, um das Problem zu umgehen. Mal schauen, was sich da so anbietet.

Viele Grüße und Danke für die Hinweise

Rudi
thumbnail
Pina Springer,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 16 加入日期: 10-2-16 最近的帖子
Ich würde nochmal probieren die entsprechenden Strukturen und Templates anzulegen nachdem Du die neue Rolle erstellt hast (und User hinzugefügt hast).
Rudolph Sohn,修改在9 年前。

RE: Webcontent hinzufügen

New Member 帖子: 6 加入日期: 13-2-13 最近的帖子
Hallo!

Die Rolle hat auch in diesem Fall schon deutlich länger existiert als die Templates und Strukturen. Aber ich kann es gern nochmal mit einer neuen Struktur und Vorlage veruschen.

Edit: Auch eine neue Rolle mit Zuweisung der Nutzer bevor die Sturkturen und Vorlagen erstellt wurden, funktioniert leider nicht. Gibt es weitere Ideen? Oder gibt es Erfahrungswerte zur Dauer der Behebung dieses Bugs?