Foren

CMS Funktionen

Hugo Stiglitz, geändert vor 14 Jahren.

CMS Funktionen

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 07.09.09 Neueste Beiträge
Ich bin gerade dabei mich mit Liferay das erste Mal auseinander zu setzen. Die Portalfunktionen sind ja wirklich beeindruckend.

Ich hätte aber eine Frage zu den CMS Funktionen. Bisher sehe ich die Möglich mit dem WebContent Portlet entweder einfaches HTML einzugeben, oder mit den Structures strukturierte Content-Elemente zu erzeugen.

Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden mehrere WebContent Einträge oder Structures zu Seitentemplates zusammenzufassen.

Ist dies also keine Out of the box Funktionalität?

Wäre über Hinweise sehr dankbar.
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 14 Jahren.

RE: CMS Funktionen

Liferay Legend Beiträge: 6403 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
Ich kann mir haufenweise Szenarios unter "Seitentemplates" vorstellen - es wäre gut, das noch ein wenig zu konkretisieren.

Liferay hat den "Asset Publisher" (oder deutsch: "gekennzeichneter Inhalt"), der beschreibt, welcher Inhalt auf einer Seite angezeigt werden soll. Hauptsächlich stützt dieses Portlet sich auf Tags an den Artikeln, kann zur Anzeige auch Tags aus der URL verwenden, so dass mit dem Setup einer einzigen Seite, die getaggten Inhalt anzeigt (und Links mit verschiedenen Tags auf diese Seite) viele gleichartige Seiten automatisch erstellen lassen.

Mittels RSS-Feeds kann man auch andere Möglichkeiten anwenden, verschiedenen Inhalt sichtbar zu machen, allerdings hat jedes Portlet seine eigene Historie: RSS-Feeds lassen sich nach Artikeltyp erstellen, "gekennzeichneter Inhalt" stützt sich auf Tags - beides zusammen genommen macht also doppelte Arbeit.

Das aber nur als Ausblick, dass Liferay mehr für den Umgang mit Artikeln bietet als die "Web Content" benannten Portlets.
Hugo Stiglitz, geändert vor 14 Jahren.

RE: CMS Funktionen

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 07.09.09 Neueste Beiträge
Danke schon mal für die Antwort.

Allerdings kann ich mir nichts so recht unter dem Begriff "Artikel" vorstellen.

Mit meiner Frage meinte ich auch weniger Content Aggregation, sondern eigentlich ganz klassisches Content Management. Mit Seitentemplates meinte ich strikte Vorgaben für die Redakteure... also z.B. eine Vorlage für eine Teaser-Seite mit definierten Bereichen für versch. Content-Elemente (also z.B. an einer definierten Position 5 Teaser, ein Videolink, usw.).

Viele Grüße

Hugo
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 14 Jahren.

RE: CMS Funktionen

Liferay Legend Beiträge: 6403 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
'tschuldigung - mit Artikel meine ich ganz einfach "WebContent" - ein Eintrag darin ist für mich ein Artikel.

Ich denke, dass "Asset Publisher" (aka "Gekennzeichneter Inhalt") sich für die beschriebene Aufgabe eignen könnte. Ein paar weitere Hinweise: Bryan Cheung hat ein paar Anwendungsbeispiele gegeben, und es gibt einen modifizierten Asset Publisher mit erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten (ich habe ihn selbst noch nicht verwendet, nur gerade den Link beim Durchsuchen der alten Forumsmitteilungen gefunden).