Foren

Sourcecode geändert - was nun?

Michi K., geändert vor 14 Jahren.

Sourcecode geändert - was nun?

New Member Beiträge: 11 Beitrittsdatum: 08.09.09 Neueste Beiträge
Hi,

leider finde ich hauptsächlich nur Anleitungen die sich mit der Konfiguration von Liferay und EXT beschäftigen aber nicht wie es weitergeht.

Ich habe den Sourcecode von Liferay in Eclipse (3.4) importiert und EXT konfiguriert anhand dieser Anleitung.

Jetzt habe ich Testweise das HelloWorldPortlet aus dem Sourcecode nach ext/ext-impl/src/com/ext/portlet/HelloWorld geschoben und geändert.

Was muss ich nun tun um dieses geänderte Portlet nun im Portal nutzen zu können? Ich hab ja einmal den Sourcecode und auf der anderen Seite das bereits laufende Portal das ich seperat runtergeladen und installiert hab.

Ich müsste jetzt ja theoretisch das Portal vom Sourcecode zum Laufen kriegen damit die Änderung genommen wird, das fertige Portal das bereits läuft ist ja wo ganz anders.

Vor lauter Anleitunge bin ich jetzt etwas verwirrt, vllt kann mich ja mal jemand wieder in die richtige Richtung schubsen emoticon

Zusammengefasst: Wie krieg ich meinen geänderten Sourcecode aktiv?

Danke, Grüße
Ben Sinther, geändert vor 14 Jahren.

RE: Sourcecode geändert - was nun?

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 04.09.09 Neueste Beiträge
Hi,

mir ging es genauso. Ext Env aufgesetzt und dann aber leider nicht mehr weitergewusst ("Viel Spaß beim Entwickeln" o.ä. lautet der letzte Satz emoticon). Abhilfe verschaft das Buch von Jonas Yuan. Das hilft wirklich und ist die 40 EUR zum Einarbeiten in Liferay wirklich wert. Hier geht es Anfangs umd JSP und Struts Portlets. Momentan benutze ich aber schon ICEFaces.

1. Ich würde dir empfehlen erst einmal mit dem Plugins SDK anzufangen.
Hier der Link: Plugins SDK
2. Lade dir einfach nochmal ein Tomcat Bundle herunter und entpack es.
3. Lies dieses Dokument: Liferay Doc 4.3
Hierin wird beschrieben wie man per Konsole themes oder portlets erstellen kann.

Beispielsweise führt man diesen Code aus:
ant -Dtheme.name=hello-world -Dtheme.display.name="Hello World" create 

erhält man im themes Ordner ein vorgefertiges Projekt namens hello-world-theme.

Gleiche Vorgehensweise bei Portlets. Jedoch entsprechend anpassen. Statt theme eben portlet schreiben.

Pass die build.properties auf dein eben entpacktes Tomcat Bundle an.
Danach in hello-world-theme Ordner wechseln und folgendes ausführen:
 ant deploy 


Jetzt sollte das Theme in dein Tomcat abgelegt werden und sollte auch anwendbar sein. (Menü -> Manage Pages -> Look and Feel)

Das Ext Env ist mir auch noch etwas zu hoch. (Mit einem Ext Env kannst du halt viiiel mehr machen als mit dem normalen Plugins SDK. Beides hat seine Vor- und Nachteile). Aber um eigene Themes oder Portlets zu schreiben reicht das Plugins SDK völlig aus.

Deine Fragen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Falls du also noch welche hast, dann steh ich zur Verfügung.

MfG,
Ben
Michi K., geändert vor 14 Jahren.

RE: Sourcecode geändert - was nun?

New Member Beiträge: 11 Beitrittsdatum: 08.09.09 Neueste Beiträge
"Viel Spaß beim Entwickeln" o.ä. lautet der letzte Satz

:-) genau den hab ich auch zu oft lesen müssen

Plugins SDK ist ja mal super, habs schon geschafft ein Portlet zu erstellen, der Befehl ist sogar noch einfacher:
./create.sh hello-world "Hello World"
und dann nacher
ant deploy


Ich hab jetzt nur noch das Problem dass dann ja standardmäßig eine JSPPortlet.java hinterlegt ist. In der pdf steht ich darf das auch umbennen, allerdings sagt er mir beim deployen dann gleich dass er com.sample.jsp.portlet.JSPPortlet nicht mehr findet, wo ist das den noch hinterlegt? Hab bisher halt immer dann meinen Code in der JSPPortlet reingemacht, dann funktioniert.

Vor allem super dass es der laufende Tomcat gleich checkt dass was geht und des gleich ins Portal schiebt, besser gehts nicht.

Vielen Dank

Gruß
Ben S., geändert vor 14 Jahren.

RE: Sourcecode geändert - was nun?

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 04.09.09 Neueste Beiträge
Hi,

also ich hab mir jetzt auch mal schnell ein Porlet angelegt und einfach die Klasse von JSPPortlet.java auf JSPPortleta.java umbenannt.
Deployed, um zu sehen was passiert. java.lang.NoClassDefFoundError

Das liegt daran, das in der portlet.xml deine<portlet-class> angepasst werden muss.
Jetzt sollte es keinen Fehler mehr geben.

Gruß,
Ben
Michi K., geändert vor 14 Jahren.

RE: Sourcecode geändert - was nun?

New Member Beiträge: 11 Beitrittsdatum: 08.09.09 Neueste Beiträge
Das liegt daran, das in der portlet.xml deine<portlet-class> angepasst werden muss.


Genau das hab ich gesucht. Perfekt, jetzt klappts. Vielen vielen Dank