Fórumok

Mal ein paar allgemeine Fragen

thumbnail
Darko Joseph Hojnik, módosítva 12 év-val korábban

Mal ein paar allgemeine Fragen

Regular Member Bejegyzések: 125 Csatlakozás dátuma: 2009.08.03. Legújabb bejegyzések
Hi

Ich oute mich mal als Nichtprogrammierer. Ich gehöre der Berufsgruppe an die jeden Bockmist vom Programmierer annehmen muss und sehen darf das die Server laufen. Wenn die Webaplikation nicht läuft, ist es grundsätzlich meine Schuld auch wenn es diese nicht ist.
Ich baue mir derzeit 5 Seiten mit Liferay auf. Endlich komme ich mal dazu. Jetzt ist mir aufgefallen das mir ein paar Sachen fehlen.
Ich hätte gerne einen Teaser auf der Startseite so ähnlich wie der Spiegel es zum Beispiel auf seiner Seite www.spiegel.de hat. Wie bekomme ich das am besten hin? So ein kleines Bild im Text ist halt schön bunt. Geht das mit Boardmitteln? Oder sollte ich mir ein anderes WCMS als Portlet einbauen. Ich dachte da speziell an Hippo HST was zwar mit anfangs einigem Aufwand aber dennoch die Funktionen bietet. Was ich nicht weis, kann ich von einem eingebundenen Portlet auf Daten von dem Portal zugreifen? Oder wenn ich mir ein JSR 168 Portlet als WCMS einbaue komme ich dann damit auch an das Dokumentenportlet und seinen Daten dran? Hippo Arbeitet mit einem getweakten JCR aber das Repo will ich darum so wenig wie möglich anfassen. Die Hauptarbeit für Dateien und Dokumente soll Liferay machen das als Client über (CMIS) an mein DMS (Nuxeo) angebunden ist.

Kann mir jemand ein Beispiel aufzeigen wie man das Sprachportlet in ein Theme einbindet? Ich hätte gerne direkt im Theme zwei Buttons jeweils für UK englich sowie DE deutsch.

In meinem Theme das ich zurzeit verbastele habe via CSS die Portlets auf eine leichte Transparenz konfiguriert

.portlet {
-ms-filter:"progidemoticonXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=50)";
filter: alpha(opacity=85);
-moz-opacity:0.85;
-khtml-opacity: 0.85;
opacity: 0.85;
}

Dummerweise kann ich dann aber nur über einen Umweg das Portlet sofern geschaltet in das gewünschte Feld vom Layout ziehen. Gibt es da einen eleganteren Weg?

Ach ja ich verwende Liferay 6.1.1 aus dem SVN auf FreeBSD 8.3 mit Jboss 5.1

viele Grüße
Darko
thumbnail
Dennis Greiffenberg, módosítva 12 év-val korábban

RE: Mal ein paar allgemeine Fragen

Regular Member Bejegyzések: 222 Csatlakozás dátuma: 2007.04.30. Legújabb bejegyzések
Hi Darko,

Ich hätte gerne einen Teaser auf der Startseite so ähnlich wie der Spiegel es zum Beispiel auf seiner Seite www.spiegel.de hat. Wie bekomme ich das am besten hin? So ein kleines Bild im Text ist halt schön bunt. Geht das mit Boardmitteln?

Prinzipiell geht das schon. Schau Dir mal die Konfiguration des Asset Publisher-Portlets an. Dort kannst Du unterschiedliche Anzeige-Arten definieren, u.a. Listenansicht und "Abstract". Evtl. müsste das programmatisch erweitert werden, aber dafür kenne ich Deine genauen Anforderungen zu wenig.

Kann mir jemand ein Beispiel aufzeigen wie man das Sprachportlet in ein Theme einbindet? Ich hätte gerne direkt im Theme zwei Buttons jeweils für UK englich sowie DE deutsch.

Das Sprachportlet hat die ID "82". Mit dieser ID kannst Du das Portlet fix in Dein Theme mit aufnehmen.
Wenn Du nicht das ganze Portlet, sondern nur funktionale Teile daraus brauchst ist das ebenfalls möglich.
Mit der folgenden UL bieten wir eine Sprachauswahl zwischen deutsch und englisch an; hoffentlich hilft Dir das weiter:
<ul id="lang-switch">
<li>
  <a href="?p_p_id=82&amp;p_p_lifecycle=1&amp;p_p_state=normal&amp;p_p_mode=view&amp;_82_struts_action=%2Flanguage%2Fview&amp;languageId=de_DE" style="background: transparent url(/theme/images/language/de_DE.png) no-repeat scroll 2px 4px;"> 
   &nbsp; &nbsp; &nbsp; Deutsch 
  </a>
</li>
<li>
  <a href="?p_p_id=82&amp;p_p_lifecycle=1&amp;p_p_state=normal&amp;p_p_mode=view&amp;_82_struts_action=%2Flanguage%2Fview&amp;languageId=en_US" style="background: transparent url(/theme/images/language/en_US.png) no-repeat scroll 2px 4px;"> 
   &nbsp; &nbsp; &nbsp; English 
  </a>
</li>
</ul>


HTH,
Dennis
thumbnail
Darko Joseph Hojnik, módosítva 11 év-val korábban

RE: Mal ein paar allgemeine Fragen

Regular Member Bejegyzések: 125 Csatlakozás dátuma: 2009.08.03. Legújabb bejegyzések
Danke! Das mit den Links das hat geholfen


<div style="height:32px; position:absolute; right:15px; top:10px;">
<a href="?p_p_id=82&amp;p_p_lifecycle=1&amp;p_p_state=normal&amp;p_p_mode=view&amp;_82_struts_action=%2Flanguage%2Fview&amp;languageId=de_DE" style="background: transparent url(/html/themes/classic/images/language/de_DE.png) no-repeat scroll; width:32px; height:16px; text-decoration: none; background-position: center; background-size: contain; overflow: visible; display: inline-block; lime"></a>
<a href="?p_p_id=82&amp;p_p_lifecycle=1&amp;p_p_state=normal&amp;p_p_mode=view&amp;_82_struts_action=%2Flanguage%2Fview&amp;languageId=en_GB" style="background: transparent url(/html/themes/classic/images/language/en_GB.png) no-repeat scroll; width:32px; height:16px; text-decoration: none; background-position: center; background-size: contain; overflow: visible; display: inline-block; lime"></a>
</div>
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 12 év-val korábban

RE: Mal ein paar allgemeine Fragen

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Zusätzlich zu Dennis' Antwort: Nur für so eine Teaser-Ansicht ein komplett externes System einbauen halte ich für übertrieben.
Mein Tipp: AssetPublisher (wie Dennis schon sagte) sowie Strukturen und Templates (beides Webcontent Bestandteile) ansehen. Leider sind Templates meist etwas zu technisch für Nichtprogrammierer. Grobe Inhaltsangabe: Durch eine Struktur gibt man vor, welche Inhalte ein Artikel haben soll. Die Default-Artikel haben nur einen HTML-Body, Strukturen können Text und Bilder (auch in verschiedenen Größen) getrennt beinhalten - erst ein Template entscheidet dann, auf welche Weise ein Artikel tatsächlich angezeigt wird. Das kann der vollständige Artikel mit einem großen Bild sein, dass können auch die ersten 50 Worte oder ein Abstract mit einem kleinen Bild (jeweils aus der Struktur) sein.
thumbnail
Darko Joseph Hojnik, módosítva 11 év-val korábban

RE: Mal ein paar allgemeine Fragen

Regular Member Bejegyzések: 125 Csatlakozás dátuma: 2009.08.03. Legújabb bejegyzések
Also das mit CMS Und dem Vorschaubild habe ich jetzt so einigermaßen Hinbekommen in dem ich das Bild beim Erstellen des Contents definiere. Allerdings hat Liferay einen Bug mit im Lieferumfang. Beim Wechseln der Sprache kommen dann Effekte mit Berechtigungsproblemen. Getestet mit der 6.1 sowie 6.1.1. Kann man größere Texte eventuell auch aufteilen? So das man nicht einen ellenlangen Text länger als der Bart von Rasputin dargestellt bekommt.

Die Seite http://www.webterrorist.net/web/guest/news Ist noch nicht fertig, aber ich hinterlege die URL mal damit man visuell einen Eindruck bekommt was ich meine.

Wie kann ich noch ein Suchfeld anprechen? Ich möchte eines in das Banner integrieren.

Und so als Featurerequest. Ganz cool wäre es wenn man der Auswahl für das Vorschaubild dieses auch über die Documentlibrary ansprechen könnte.
thumbnail
Olaf Kock, módosítva 11 év-val korábban

RE: Mal ein paar allgemeine Fragen

Liferay Legend Bejegyzések: 6403 Csatlakozás dátuma: 2008.09.23. Legújabb bejegyzések
Sorry, ich verstehe die Punkte nicht?
  • "Effekte mit Berechtigungsproblemen"
  • "größere Texte auch aufteilen"
  • "Suchfeld ansprechen"
  • "Vorschaubild über Documentlibrary ansprechen"


Es würde helfen zu wissen, was Du machst, das zu den Problemen führt. Was sind "Effekte"? Texte lassen sich aufteilen, aber ich verstehe nicht, in welchem Kontext hier etwas eingebaut wird. Benutzt du Strukturen/Templates? Willst du ein Suchfeld auf jeder Seite anzeigen? Das Einbinden von Portlets in Themes ist z.B. hier dokumentiert.

Und der Link auf Deine Site funktioniert auch nicht (mehr?)...