Fórum

private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

Saskia Freiberg, modificado 11 Anos atrás.

private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

New Member Postagens: 12 Data de Entrada: 16/03/12 Postagens Recentes
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Auf einer Portalseite stelle ich den Zugang und eine Beschreibung zu verschiedenen Portlets zur Verfügung. Über einen "Hinzufügen"-Button wird das ausgewählte Portlet dann auf einer bestimmte private Seite des Nutzers angezeigt. Diese Seite wird jedoch extram schnell unübersichtlich.

Hier meine Idee:

Ich möchte bei Klick auf "Hinzufügen" eine neue Seite für das gerade hinzugefügte Portlet erstellen (z.B. /user/anna/spiele/tetris) und direkt auf diese neue Seite umleiten. Bei Klick auf einen "Löschen"-Button möchte ich die Seite wieder löschen können.
Dabei möchte ich die Seite eben nicht manuell sondern vom Portlet erstellen lassen.

Ein Blick in die Datenbank und die Klasse "Layout" haben mich da noch nicht weitergebracht.
Ich benutze Liferay 6.0.6, Tomcat 6.0.29 und MySQL 5.5.19.

Ist meine Idee überhaupt umsetzbar?
Oliver Bayer, modificado 11 Anos atrás.

RE: private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

Liferay Master Postagens: 894 Data de Entrada: 18/02/09 Postagens Recentes
Hi Saskia,

du bist schon einmal auf dem richtigen Weg emoticon.

Umsetzbar ist deine Idee auch. Die Frage ist halt, ob du die Anforderung wirklich durch eine Anpassung realisieren willst oder ob nicht ein Link auf eine Hilfeseite schneller umzusetzen ist. Falls du die Programmier-Lösung bevorzugst, findest du alle benötigten Methoden (Seiten hinzufügen, löschen...) in der Klasse "LayoutLocalServiceUtil".

Viele Grüße

Oli
Saskia Freiberg, modificado 11 Anos atrás.

RE: private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

New Member Postagens: 12 Data de Entrada: 16/03/12 Postagens Recentes
Hi Oli,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich bei dieser Klasse mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße,
Saskia
thumbnail
Olaf Kock, modificado 11 Anos atrás.

RE: private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

Liferay Legend Postagens: 6396 Data de Entrada: 23/09/08 Postagens Recentes
Ich rate in dem Fall ja immer zum sevencogs-hook. Der war bis 6.1 CE GA1 dabei und enthält jede Menge Code, der Seiten anlegt, Portlets und Artikel darauf positioniert etc. Der Code ist nicht komplex, da er quasi wie ein Batch einmalig von oben nach unten abläuft und dabei seine Aufgaben erfüllt. Es macht inzwischen leider ein bisschen Aufwand, ihn zu bekommen (die alte Version halt, ich weiss nicht, wie kompatibel der Code zur aktuellen Version ist), aber er lohnt sich...
Saskia Freiberg, modificado 11 Anos atrás.

RE: private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

New Member Postagens: 12 Data de Entrada: 16/03/12 Postagens Recentes
Danke!

Der sevencogs-hook ist super. Die Seiten werden so angelegt wie ich sie haben will. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Navigation refreshen kann, damit die neu angelegten Seiten auch angezeigt werden.
thumbnail
Olaf Kock, modificado 11 Anos atrás.

RE: private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

Liferay Legend Postagens: 6396 Data de Entrada: 23/09/08 Postagens Recentes
?? Das macht die Navigation doch alleine, oder nicht? Zumindest im Default-Theme ist das so. Oder fehlt eine weitere Ebene?

Ich würde denken, dass außer neuladen der Seite nichts weiter notwendig ist
Saskia Freiberg, modificado 11 Anos atrás.

RE: private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

New Member Postagens: 12 Data de Entrada: 16/03/12 Postagens Recentes
Nun, dann muss ich eben herausfinden, wie ich aus meiner java-Klasse heraus die Seite neu lade. emoticon
Saskia Freiberg, modificado 11 Anos atrás.

[GELÖST] RE: private Seiten dynamisch erzeugen und löschen

New Member Postagens: 12 Data de Entrada: 16/03/12 Postagens Recentes
So, jetzt ist alles soweit fertig. Wie ich Portlets dem erzeugten Layout hinzufüge, habe ich auch im sevencogs-hook gefunden.

Nochmal vielen Dank.