DEFINITION VON "DIGITAL": KONZEPTE

Was ist eine digitale Strategie?

Digitale Strategie ist die Anwendung von digitalen Technologien in Geschäftsmodellen, um neue differenzierende Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. In Zukunft wird jede Unternehmensstrategie eine digitale Strategie sein.

Entwicklung der Definition der Unternehmensstrategie

Eine digitale Strategie will die Geschäftsleistung auf Basis von Technologien verbessern. Dies kann durch die Schaffung von neuen Produkten geschehen oder durch die Verbesserung von aktuellen Prozessen. Die digitale Strategie gibt die zukünftige Richtung einer Organisation vor, um anhand von Technologie Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Gleichzeitig gibt sie die taktischen Maßnahmen vor, um diese Veränderungen zu erreichen. Dazu gehört auch die Änderung eines Geschäftsmodells, da neue Technologien innovative Unternehmen in die Lage versetzen, ganz neue Dienstleistungen zu erbringen.

Heute integriert sich Technologie in Geschäftsabläufe und ist damit mehr als reine Hardware oder Software. Da immer mehr Unternehmen digitale Technologien nutzen und sich diese weiter auf dem Weg der digitalen Transformation bewegen, werden die digitale Strategie und die Geschäftsstrategie künftig eins sein. Dennoch ist es sinnvoll, den Begriff „digitale Strategie“ zu verwenden, um sich auf die Anstrengungen hinter den digitalen Initiativen zu fokussieren.

Die digitale Strategie ist sowohl ein Konzept als auch eine Sache, d.h. eine digitale Strategie sollte letztendlich dazu dienen, einen konkreten Plan oder eine Roadmap zu erstellen. Während Sie spezifische Taktiken ändern können, die für Ihr Unternehmen gelten, sollte es ein klares Verständnis darüber geben, was „digital“ für Ihr Unternehmen bedeutet.

Nehmen wir an, Ihre digitale Strategie (ultimatives Ziel) ist es, die grundlegende Produktivitäts-Software zu monetarisieren, die Ihr Unternehmen bereits entwickelt hat und intern verwendet. Zuerst legen Sie einen Plan fest, um diese als mobile App verfügbar zu machen und an einzelne Benutzer zu verkaufen. Später erkennen Sie, dass Sie einen deutlichen Mehrwert generieren können, wenn Sie diese an Unternehmen verkaufen und diese die Lösung in ihre eigenen mobilen Apps integrieren. Ihre digitale Strategie (ultimatives Ziel) hat sich nicht geändert, aber Ihr Plan. Wird die Leitidee der digitalen Strategie verändert, geht dies mit einer Neuorientierung des Unternehmens einher. Idealerweise sollte eine Organisation jedoch flexibel genug sein, um im Bedarfsfall zu reagieren und sich zu verändern.

top curve

Die digitale Strategie muss das Wesen der Geschäftsstrategie werden.

bottom curve

Digitale Strategie im Kontext der digitalen Transformation

Es besteht die Tendenz, die Begriffe digitale Transformation und digitale Strategie synonym zu verwenden. Beide Begriffe sind eng miteinander verwandt, unterscheiden sich aber in ihrem Geltungsbereich. Die digitale Transformation treibt Veränderungen in drei Bereichen voran: Kundenerlebnisse (Customer Experience), operative Prozesse und Geschäftsmodelle. Der Prozess der digitalen Transformation erfordert es, die Prozesse in der gesamten Organisation zu koordinieren und verändert die Unternehmenskultur.

Die digitale Strategie fokussiert sich hingegen auf Technologie, nicht auf Kultur. Die digitale Strategie ist wesentlich für Veränderungen von Geschäftsmodellen verantwortlich und nutzt Technologie, um einem Unternehmen die Fähigkeiten zu geben, damit sich dieses zu einem Digital Business transformieren kann. Das Festlegen einer Strategie ist ein wesentlicher Bestandteil des Transformationsprozesses und stellt sicher, dass die Technologie so eingesetzt wird, dass sie Ihre Unternehmensziele unterstützt.

business strategy

Digitale Strategie vs. IT-Strategie

Die digitale Strategie umfasst Aktivitäten und Prozesse, die transformiert werden müssen, um Kunden einen besseren Service zu bieten.

Laut Accenture sucht die digitale Strategie nach Möglichkeiten, um mit Hilfe von Technologie Aktivitäten und damit das Business zu transformieren. Die IT-Strategie zielt hingegen darauf ab, Technologie unabhängig von Geschäftsabläufen zu transformieren. Üblicherweise soll im Rahmen der IT-Strategie bestimmt werden, in welche Technologien auf der Grundlage der aktuellen Unternehmensausrichtung investiert werden soll. Die digitale Strategie betrachtet dagegen die Aktivitäten und Prozesse, die transformiert werden müssen, um Kunden einen besseren Service zu bieten. Sie sucht nach der richtigen Kombination von Technologien und Strategien, um diese Erlebnisse zu schaffen. Digitale Leader haben Wettbewerbsvorteile und neue Wachstumschancen mit einem solchen Strategiewechsel erzielt.

Wo soll man anfangen?

Wie baut man eine digitale Strategie auf? Anstatt zu fragen: „Was ist unsere digitale Strategie?“, schlägt ein Artikel in der Harvard Business Review vor, die fünf folgenden Fragen zu nutzen, um das Verständnis für die digitale Technologie zu schärfen:

  1. Verändern digitale Technologien Ihre Branche?
  2. Wie kann digitale Technologie Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bieten?
  3. Könnte digitale Technologie Ihren Zielkunden verändern?
  4. Beeinflusst die digitale Technologie die Wertschöpfung Ihres Kunden?
  5. Wie kann die digitale Technologie Sie dabei unterstützen, Ihre Kernkompetenzen zu stärken, die Ihnen einen Wettbewerbsvorsprung geben?

Für einige Unternehmen wird es auf diese Fragen offensichtliche Antworten geben, vor allem für diejenigen, die bereits mit Disruption zu tun hatten oder im Wettbewerb mit neuen digitalen Spielern stehen. Sie müssen identifizieren, welchen Einfluss digitale Änderungen auf Ihre Geschäftstätigkeit haben und Erkenntnisse aus den Branchentrends ableiten und anhand bestimmter Werte verfeinern. Diese bilden dann den Grundstein der digitalen Strategie.

Gemeinsame Elemente der digitalen Strategie

  • Einen Leader bestimmen — Die Auswahl der richtigen Person in Abhängigkeit von Unternehmenskultur, Struktur und Prioritäten, ist vermutlich der wichtigste Teil bei der Realisierung einer digitalen Strategie. Ganz gleich ob die Führung beim CEO oder einem Chief Digital Officer liegt, muss deren Einfluss dem Umfang der digitalen Strategie entsprechen. Andernfalls ist es schwierig, alle Abteilungen einzubinden und zu gewinnen, um wirksame und notwendige Änderungen vorzunehmen.
  • Angriff oder VerteidigungMcKinsey & Company betont, dass Firmen davon profitieren, wenn sie ihre möglichen Bedrohungen und Chancen im digitalen Geschäft kategorisieren und diese mit ihren eigenen Zielen abgleichen. Dann wird ersichtlich, ob neue Initiativen eine proaktive oder defensive Haltung erfordern.
  • Maßvolle Herangehensweise — Eine digitale Strategie enthält oftmals einen Prozess, mit dem beurteilt wird, ob neue Technologien das Wachstum wirklich fördern. Besteht die Befürchtung, dass Ihr Unternehmen bereits digitalen Nachholbedarf hat, ist es verlockend, Projekte zu starten, ohne vorab zu überprüfen, wie diese zu Ihrer aktuellen Strategie passen. Daher empfiehlt sich eine ausgewogene Herangehensweise, um zu vermeiden, dass Ressourcen für Initiativen vergeudet werden, die Ihre Anforderungen und Prioritäten nicht erfüllen.
  • Zukunftsfähig — Das Ziel der digitalen Transformation ist es, eine geeignete Grundlage für das digitale Geschäft zu schaffen. Dabei wird eine Organisation aufgebaut, die sich stets neu erfindet und mit Technologieveränderungen und neuen Kundenerwartungen Schritt halten kann. Die digitale Strategie sollte visionär genug sein, um ein Unternehmen so durch die veränderte digitale Wirtschaft zu führen, dass Sie sich einen digitalen Vorteil verschaffen.

DEFINING DIGITAL: CONCEPTS

What is Digital Strategy?

Digital strategy is the application of digital technologies to business models to form new differentiating business capabilities. In the future, all business strategy will be digital strategy.

Evolving the Definition of Business Strategy

Digital strategy focuses on using technology to improve business performance, whether that means creating new products or reimagining current processes. It specifies the direction an organization will take to create new competitive advantages with technology, as well as the tactics it will use to achieve these changes. This usually includes changes to business models, as new technology makes it possible for innovative companies to provide services that weren’t previously possible.

Today, technology has integrated with business to become something more than hardware or software. As digital technology becomes more pervasive and companies move further in the journey of digital transformation, digital strategy and business strategy will be the same thing. For now, it is still useful to use the term “digital strategy” to focus the effort behind digital initiatives.

It’s important to remember that digital strategy is both a concept and a thing — that is, a digital strategy should eventually lead to the creation of a concrete plan or roadmap. While you can keep changing the specific tactics you’ve decided to pursue, there should also be a clear commitment to your understanding of what digital means for your company.

As an example, say your digital strategy (ultimate goal) is to monetize basic productivity software that your business has already developed and uses internally. At first, you lay out a strategy (plan) to package it as a mobile app and sell it to individual users. Later, you realize that it has more value if you sell it to businesses to incorporate into their own mobile apps. Your strategy (ultimate goal) didn’t change, but your strategy (plan) did. Changing the guiding idea of your digital strategy should amount to a big shift or reorientation for your company, but ideally, the concrete steps will be flexible enough to allow you to pivot as needed.

top curve

Digital strategy needs to become the essence of business strategy.

bottom curve

Digital Strategy in the Context of Digital Transformation

There is a tendency to talk about digital transformation interchangeably with digital strategy. The two terms are closely related, but differ in scope. Digital transformation drives change in three areas: customer experience, operational processes and business models. The process of digital transformation requires coordination across the entire organization, and involves business culture changes.

Digital strategy, on the other hand, focuses on technology, not culture. Digital strategy is most relevant to changes in business models, and uses technology to create the capabilities a company needs to become a digital business. Setting down a strategy is a key component of the transformation process, and ensures that technology is being implemented in a way that supports the business objectives.

business strategy

Digital Strategy vs. IT Strategy

Digital strategy instead looks at the activities and processes that need to be transformed to provide better services for customers.

According to Accenture, digital strategy looks for ways to use technology to transform activity, and therefore business, whereas IT strategy aims to transform technology in isolation from the rest of the business. Traditionally, the process of IT strategy has been to determine which technologies to invest in, based on the current direction of the business. Digital strategy instead looks at the activities and processes that need to be transformed to provide better services for customers. Then, it looks for the right combination of technologies and strategies that can be combined to create these experiences. Digital leaders have found new competitive advantages and opportunities for growth by making this shift in strategy.

Where to Start

How do you build a digital strategy? Rather than asking, “What’s our digital strategy?”, an article from Harvard Business Review suggests using the five following questions to ground your understanding of digital technology:

  1. Does digital technology change the businesses you should be in?
  2. How could digital technology improve the way you add value to the businesses you are in?
  3. Could digital technology change your target customer?
  4. Does digital technology affect the value proposition to your target customer?
  5. How can digital technology enhance the enterprise capabilities that differentiate you from your competition?

To some companies, these questions will have obvious answers, especially those that have already experienced disruption or competition from new digital players. The intention is to identify how digital changes what you do, and then refine your understanding from broad industry trends to specific values that will form the foundation of your strategy. By beginning with a clear understanding of your company’s purpose, you can avoid wasting time and resources implementing technology that doesn’t enable new competitive advantages.

Common Elements of Digital Strategy

  • Choose a Leader — This is arguably the most important part of creating a digital strategy, but choosing the right person will depend on company culture, structure and priorities. Whether companies place leadership with the CEO or an appointed Chief Digital Officer, the leader’s influence will need to match the scope of digital strategy; otherwise, it will be difficult to create the full buy-in from each department necessary to make effective changes.
  • Attack vs. DefendMcKinsey & Company emphasizes that companies would do well to categorize their potential threats and opportunities in digital business, then compare these against their own purpose. This clarifies whether a proactive or defensive stance needs to guide new initiatives.
  • Take a Measured Approach — Digital strategy often incorporates a process for assessing whether new technology will really complement or grow the current business. If you fear that your company is already behind on digital, it can be tempting to rush into a project without looking at how it fits your current strategy. By taking a measured approach, you can avoid wasting resources on initiatives that don’t align with your business’s needs and priorities.
  • Future Proof — The goal of digital transformation is to create an appropriate foundation for digital business. This means creating an organization that can continue to reinvent itself as necessary to keep up with changes in technology and customer expectations. Digital strategy should be visionary enough to carry companies through changes in the digital economy, in a way that continues to bring a digital edge to the business.