How to Navigate Cloud-Based WCM and DXP Solutions   –
Zum Gartner® Report
DEFINITION VON "DIGITAL": KONZEPTE | 7 MINUTEN LESEZEIT

Was ist die digitale Transformation?

Image
Im Rahmen der  digitalen Transformation werden Geschäftsmodelle oder Geschäftsprozesse hinsichtlich der Verfügbarkeit und Kostenaufwendungen von digitalen Technologien neu überdacht. Dieser Prozess erstreckt sich über das gesamte Unternehmen. Denn es werden neue Technologien eingesetzt, welche die Geschäftsabläufe grundlegend verändern. Die meisten Unternehmen verfolgen mit der digitalen Transformation das Ziel, das Kundenerlebnis zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Technologischer Fortschritt führt ins „Zeitalter des Kunden“

Wie Forrester belegt, hat der technologische Fortschritt in den vergangenen fünf Jahren ein neues Zeitalter erschaffen, bei dem die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Denn längst entscheiden Verbraucher, wann und wie sie mit Unternehmen interagieren. Während Unternehmen die Customer Experience nicht vollständig kontrollieren können, haben Kunden immer höhere Erwartungen an die Beschaffenheit, Benutzerfreundlichkeit und Personalisierung.

Unternehmen müssen neue Technologien sowie den organisatorischen Wandel nutzen, um dadurch Erlebnisse zu schaffen, die an die veränderten Bedürfnisse angepasst sind. Eine außergewöhnliche Customer Experience ist im Digital Business immer öfter ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Der Prozess der digitalen Transformation sollte auf einer kundenorientierten digitalen Strategie basieren.
 
Eine außergewöhnliche Customer Experience ist im Digital Business immer öfter ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Der Prozess der digitalen Transformation sollte auf einer kundenorientierten digitalen Strategie basieren.

Schlüsselelemente der digitalen Transformation

Die digitale Transformation basiert auf neuen Technologien. Eine erfolgreiche Transformation erfordert eine komplette Neuausrichtung, die weit über die Implementierung neuer Technologien hinausgeht. Nur so lassen sich alle Geschäftsbereiche erreichen.

Der MIT Sloan Management Review hat drei Säulen des Transformationsprozesses für Unternehmen identifiziert: Customer Experience, operative Prozesse und Geschäftsmodelle. Gleichzeitig müssen Unternehmen in ihre digitalen Fähigkeiten investieren, da sie die Grundlage einer digitalen Transformation in jeder der drei Hauptsäulen bilden.
3 Säulen des Transformationsprozesses
  • Customer Experience
  • Operative Prozesse
  • Geschäftsmodelle

Customer Experience

Moderne Marketing-Software und neue Möglichkeiten in der Datenerfassung bieten eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden. So lässt sich die Customer Experience optimal personalisieren. Unternehmen verfolgen die digitale Transformation, indem sie eine personalisierte Customer Experience über:
 

  • eine einfache und nahtlose Nutzung der verschiedenen Kanäle abbilden,
  • digitale Produkte sowie Dienstleistungen für neue Geräte wie etwa Smart Watches entwickeln oder
  • Daten an jedem Touchpoint mit dem Kunden sammeln und diese für eine effektivere Personalisierung nutzen.

Geschäftsprozesse

Die direkten Erlebnisse mit den Kunden sind der sichtbarste Teil der digitalen Transformation. Allerdings haben Technologien, die zur Neugestaltung von Geschäftsprozessen genutzt werden, mindestens genauso viel – wenn nicht sogar mehr –Einfluss auf die Fähigkeit eines Unternehmens, außergewöhnliche Erlebnisse zu kreieren.

Erhält ein Kunde sein Paket beispielsweise früher als erwartet, gewinnt er einen positiveren Eindruck von einem Unternehmen. Ein Kundenbetreuer, der die spezifischen Probleme eines Kunden kennt, weil das Produkt Diagnoseinformationen über das Internet sendet, benötigt kürzere Gesprächszeiten und findet schneller Lösungen. Unternehmen können Prozesse erfolgreich transformieren, wenn sie:

 

  • Abteilungs- und Datensilos abbauen und so die Zusammenarbeit bei digitalen Projekten verbessern. Arbeiten IT und Marketing eng mit den Produktteams zusammen, sind sie während der Design-, Strategie- und Entwicklungsphase umfassend informiert.
  • Prozesse mit besseren Software-Funktionen oder neuen Funktionalitäten automatisieren. Dies kann etwa die Implementierung automatisierter Bestellsysteme sein, um papierbasierte Tätigkeiten zu reduzieren und weniger Aufträge abzulehnen.
  • Strategische Entscheidungen auf Grundlage von Daten mit einem hohen Detaillierungsgrad treffen. Anstatt Verteilungsprozesse aus dem Vorjahr wiederzuverwenden oder anzupassen, sollten Führungskräfte Änderungen vornehmen, die auf realen Daten und nicht auf Annahmen basieren.

Geschäftsmodelle

Oftmals stellen Start-ups eine ernstzunehmende Konkurrenz für etablierte Unternehmen dar. Denn sie nutzen innovative Geschäftsmodelle, welche die Vorteile der neuen Technologien nutzen, ohne von Alt-Systemen belastet zu sein. Etablierte Unternehmen sollten sich daher auf Geschäftsmodelle im Dienstleistungssektor fokussieren, die ohne neue Technologie nicht möglich wären. Es gibt vielfältige Beispiele für neue Geschäftsmodelle:
 

  • Erweiterung des bisherigen Geschäfts um digitale Dienstleistungen: Beispielsweise ein Spielzeug-Unternehmen, das mittels Crowdsourcing Designs online generiert.
  • Unternehmen, die neue Technologien nutzen, um sich dem veränderten Kundenverhalten anzupassen und mitzuwachsen. Sehen Kunden ein Produkt beispielsweise im Geschäft, können sie eine Online-Suche vornehmen. So lassen sich Bewertungen überprüfen und Preisvergleiche durchführen. Das Produkt wird dann letztendlich bei einem anderen Verkäufer erworben. Einige Unternehmen haben bereits eine App realisiert, die dem entgegenwirken soll. Sie bieten ihren Kunden die Möglichkeit, ein Produkt zu scannen, Bewertungen zu lesen und dabei auf derselben Geschäftsplattform zu bleiben, anstatt es bei einem anderen Anbieter zu kaufen.
  • „Digital-first“ verlangt den Aufbau neuer Dienstleistungen. Banken bieten zum Beispiel mobile Apps, um Schecks einzulösen, Rechnungen zu bezahlen sowie Kredite oder andere Dienstleistungen zu beantragen.

Wo sollte man anfangen?

Es ist ein häufiges Missverständnis, dass sich bei der digitalen Transformation alles nur rund um die Technologie dreht. Die digitale Transformation bedeutet mehr, als nur hohe IT-Investitionen zu tätigen. Wollen Unternehmen nachhaltige Gewinne aus einer ganzheitlichen Kundensicht und dem Engagement der Kunden erzielen, muss die Customer Experience der Treiber der digitalen Strategie hinter der Transformation sein.

Um im digitalen Geschäftsleben wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen ihre Ist-Situation genau betrachten und festlegen, auf welche Kernelemente der digitalen Transformation sie sich konzentrieren möchten. Ihr Unternehmen kann nur mit einer der drei oben genannten Säulen beginnen. Wichtig ist, dass Sie überhaupt irgendwo beginnen.

Obwohl viele Unternehmen keinen umfassenden Fahrplan für die digitale Transformation haben, konnten in den letzten fünf Jahren verschiedene Aspekte definiert werden, die bei einem Transformationsprozess vermieden werden sollten: 

Was sollte man vermeiden?

Von mangelnder Führungskompetenz bis hin zu fehlendem Engagement gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, weshalb die digitale Transformation scheitern kann. Die größten Fehler sind dabei die zwanghafte Durchsetzung von Veränderungen im großen Stil und die ausschließliche Konzentration auf Kosteneinsparungen.
 
  • Schlechte Kommunikation – Kommunikation ist entscheidend. Bevor Sie mit der digitalen Transformation beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Unternehmensziele aufeinander abgestimmt sind. Wenn Ihr Team an zu vielen Projekten arbeitet, wird die Kommunikation darunter leiden und die Projektumsetzung gefährden. Da sich der Prozess der digitalen Transformation ständig weiterentwickelt, sind eine kontinuierliche Kommunikation und das Change Management in den verschiedenen Phasen des Prozesses entscheidend. Sogar führende Unternehmen wie Amazon sind dabei, sich zu verändern und anzupassen.
  • Datensilos – Wenn Ihr Unternehmen mehrere digitale Transformationsprojekte durchführt, ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie sich diese auf das gesamte Unternehmen und die Customer Journey auswirken. Es ist zwar nicht immer einfach, die Struktur eines Unternehmens aufzubrechen und neu aufzubauen, aber die Abstimmung Ihrer Ziele, die Verbesserung des Kommunikationsflusses und die Konsolidierung von Abteilungen können die Zusammenarbeit verbessern und zur Beseitigung von Silokulturen beitragen.
  • Ungenutzte Daten – Bei der Durchführung der digitalen Transformation wird Ihr Unternehmen wahrscheinlich große Mengen an Daten sammeln. Doch oft machen Unternehmen den Fehler, diese Daten zu ignorieren. Ganz gleich, ob die obere Führungsebene nicht bereit ist, datengestützte Entscheidungen zu treffen, oder ob ein Teamleiter mit den Daten nicht einverstanden ist: Wenn Sie keine Entscheidungen auf der Grundlage dieser Daten treffen, könnte dies den angestrebten digitalen Wandel zurückwerfen.
  • Fehlende Weiterentwicklung – Digitale Transformation bedeutet nicht ausschließlich die einmalige Installation einer neuen Software. Sie ist ein fortlaufender Prozess, der eigentlich nie aufhört. Ein immerwährender Ansatz für die Umgestaltung von Prozessen, Prioritäten und Positionen kann einen echten Unterschied machen, wenn es darum geht, wie sich Ihr Unternehmen weiterhin an die digitale Landschaft anpasst.

Wie sich die Pandemie auf die digitale Transformation ausgewirkt hat

Die Corona-Pandemie hat die digitale Transformation von Unternehmen von heute auf morgen verändert. So sind zum Beispiel die Erlebnisse der Mitarbeiter schnell zu einem zentralen Thema geworden, da die Mehrheit der Mitarbeiter weiterhin aus dem Home-Office arbeitet. Digitale Technologie hat sich von "nice to have" zu "absolut notwendig" entwickelt.

Aufgrund der Pandemie sind einige Bereiche der digitalen Transformation für Unternehmen in den Vordergrund gerückt, z. B. die Förderung des Kundensupports durch die Einführung von Tools wie Chatbots, die Automatisierung gängiger Prozesse und die Beseitigung redundanter und widersprüchlicher Systeme.

Teilen Sie diesen Post

Weitere Ressourcen

Sehen Sie, wie Liferay Ihre Herausforderungen lösen kann

DEFINING DIGITAL: CONCEPTS

What is Digital Transformation?

Digital transformation is the process of rethinking one’s business model or business process in light of the availability and affordability of digital technology. It requires coordination across the entire organization, since it applies new technologies to fundamentally change the way business is done. For many enterprises today, the driving motivation of digital transformation is the chance to gain competitive advantages by improving customer experience.

Technology Advances Created the Age of the Customer

More and more, exceptional customer experience is a key differentiator in digital business, and the process of digital transformation should be guided by a customer-centric digital strategy.

According to Forrester, technology advances in the past five years have created the “Age of the Customer”, in which consumers choose when and how they interact with businesses. Companies today can’t fully control the experience they want to deliver to customers; instead, customers encounter businesses across many touchpoints with high expectations of consistency, ease of use and personalization.

It is up to businesses to use new technological capabilities and organizational change to create experiences that adapt to these changing needs. More and more, exceptional customer experience is a key differentiator in digital business, and the process of digital transformation should be guided by a customer-centric digital strategy.

Key Elements of Digital Transformation

Digital transformation is enabled by new technology, but successful transformation requires a reorientation that goes beyond the implementation of new technology to reach every part of the business.

MIT Sloan Management Review has identified three pillars of the transformation process for companies to focus on: customer experience, operational processes and business models. Companies also need to invest in and develop their digital capabilities, as this element enables digital transformation in each of the three main pillars.

Customer Experience

Advances in marketing software and data-gathering capabilities allow for better customer insight and greater personalization in digital experiences. Enterprises are pursuing transformation in the following ways:

  • Managing personalized experiences across channels that are easy and seamless for customers to use.
  • Developing digital products and services for new devices, such as smart watches.
  • Drawing in data at every touchpoint and using that to deliver more effective personalization.

Operational Processes

It can be tempting to think of front-end customer experience as the main focus of digital transformation, since that’s the most visible part of the process. However, using technology to redesign operational systems has just as much, if not more, impact on a company’s ability to successfully provide great experiences.

For example, a customer getting their package sooner means a more positive impression of the company, and having a representative already know what specific problems a customer is having, because the product sends diagnostic information over the internet, allows for shorter call times and faster solutions. Companies are successfully transforming operations by:

  • Breaking down departmental and data silos for better collaboration on digital projects, such as including both IT and Marketing on product teams so that both departments are fully informed during the process of design, strategy and development.
  • Automating processes through better software capabilities or with the creation of new tools, such as implementing automated purchase order systems in order to reduce paperwork and rejected orders.
  • Making strategic decisions based on data with increasing levels of detail. Instead of reusing or modifying a previous year's distribution process, for instance, leaders are able to make changes based on real data, rather than assumptions.

Business Models

Often, startups are able to disrupt long-standing brands because they use innovative business models that take advantage of new technology, without being weighed down by legacy systems. Established brands should look to models that offer services that wouldn’t be possible without new technology. Examples of new business models are varied, but can generally include:

  • Expanding the scope of current business through digital services, such as a toy company that crowdsources designs online.
  • Evolving with changes in customer behavior due to new technologies. For instance, when customers see a product in store, they may do an online search order to check reviews and end up purchasing it at a lower price somewhere else. Some businesses have countered this by creating an app that allows customers to scan the product and read the reviews, ensuring that they stay within the business’s platform instead of purchasing elsewhere.
  • Rebuilding services to be digital-first, such as banks that create mobile apps for cashing checks, paying bills, applying for loans or other services.

See Also: Digital Experience Platforms: Designed for Digital Transformation

Where to Start

A common misconception is that digital transformation begins and ends with technology. Companies shouldn’t define digital transformation as simply an increased investment in IT. Customer experience must drive the digital strategy behind transformation if companies are to see significant gains from customer insight and engagement.

To stay competitive in digital business, enterprises should look at where they are now and determine what core elements of digital transformation they need to focus on. Your enterprise may only be able to begin with one of the three pillars mentioned above; what’s important is that you start somewhere.

Though no one has a comprehensive roadmap for digital transformation, the following best practices have emerged over the past five years:

  • Vision + Investment – How far your business can go depends on the reach of your vision and the level of investment you commit to.
  • Digital Strategy – Have a strategy that accounts for the full scope of your vision, rather than the implementation of individual technologies.
  • Leadership – Because digital transformation requires in-depth organizational change and coordination, it is more effective when led from the top layer of the business.
  • Uniting Business and IT – Breaking down the barriers between Business and IT goes hand in hand with operational change. As digital business increases software needs, it will be important for Business and IT to merge their work so there are no conflicts in adapting technology.
  • Third-Party Solutions – Look for partners who have specific strengths in your areas of weakness. Structure relationships as partnerships, with an expectation of knowledge sharing and frequent communication. This mitigates the risk of creating siloed information across multiple vendors and becoming dependent on a vendor's availability or timeline.