Liferay DXP 7.4 ist ab sofort verfügbar!
Treiben Sie Ihre digitale Transformation mit leistungsstarken neuen Funktionen voran.
B2b E-Commerce | Lesedauer 7 minuten

Verkürzen Sie mit einer B2B-First-Plattform Ihre „time-to-market“

Autorin:
Christine Reyes
Image

Wie bleiben Unternehmen im B2B-E-Commerce wettbewerbsfähig?

Viele Unternehmen haben ihren ersten Vorstoß ins B2B-E-Commerce mit Pilotprojekten gewagt. Diese Projekte basierten häufig auf selbst entwickelten Systemen oder leichtgewichtigen Legacy-Plattformen und waren lediglich für die Erfüllung strikter Mindestanforderungen konzipiert. Mit steigender Beliebtheit von digitalem B2B-Handel entstanden jedoch neue Geschäftsmodelle wie der „Direct to Consumer“-Ansatz oder der Verkauf auf Online-Marktplätzen. In diesem Zug mussten sich Hersteller und Vertreiber eingestehen, dass ihre selbst entwickelten Systeme nicht in der Lage waren, diese neuen strategischen Initiativen zu unterstützen.

​​​​​​​Um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich die Vorteile dieser neuen Geschäftsmodelle zunutze zu machen, müssen Unternehmen eine neue Plattform wählen, die ihre langfristige Pläne und Planungen unterstützt. Dazu kommt, dass sie diese neuen Geschäftsmodelle schnell und zu einem vernünftigen Preis einführen müssen. Denn einerseits wollen sie nicht die Chance verpassen, neue B2B-Kunden zu gewinnen, die sich nach einer moderneren User Experience sehnen. Andererseits gilt es, bestehende Kunden nicht zu verlieren. Wie sollen die Hersteller und Vertriebspartner also diese große Herausforderung angehen?
​​​​​
Sich erst jetzt diese Frage zu stellen, ist eigentlich schon zu spät. Führende Unternehmen im B2B-E-Commerce sind bereits dabei, ein neues Level an Benutzerfreundlichkeit und Effizienz zu schaffen, das im B2B-E-Commerce zur Norm werden wird. Um ihren Rückstand aufzuholen, müssen Unternehmen auf eine B2B-First-E-Commerce-Technologie setzen, die es ihnen erlaubt, diese neuen Geschäftsmodelle umzusetzen, bevor die Kunden zu anderen Händlern abwandern.


 

B2B vs B2C — was ist die Herausforderung bei der Wahl einer B2C-Plattform?

Es wird viel darüber gesprochen, wie wichtig es ist, B2B-Kunden eine B2C-ähnliche User Experience zu bieten. Warum sollte sich deshalb ein Hersteller oder Vertriebshändler, der am Beginn seiner neuen E-Commerce-Initiative steht, nicht zunächst nach den führenden B2C-Anbietern umsehen, die sich bei der Umsetzung von digitalen Erlebnissen im Handel bereits bewährt zu haben scheinen?

​​​​​​​Zunächst ist es wichtig, zu verstehen, was B2B-Kunden meinen, wenn sie sagen, dass sie eine B2C-ähnliche User Experience wollen. Was ihnen an Anbietern wie Amazon gefällt, ist die einfache Handhabung, angefangen bei effektiven Suchmöglichkeiten bis hin zu personalisierten Empfehlungen. Amazon gelingt dies so gut, weil das Unternehmen Zeit darin investiert hat, zu verstehen, wie die Kunden Produkte kaufen, und für die verschiedenen Kategorien wie Bücher oder Möbel maßgeschneiderte Funktionen bereitstellt.

Um eine User Experience derselben Qualität zu erreichen, müssen die Hersteller und Vertriebshändler die Kunden ebenso gut verstehen. Dabei ist es nicht damit getan, einfach eine Empfehlungsfunktion von Amazon zu übernehmen und auf einer B2B-Website einzubauen. Denn wenn die Funktion die Arbeit von Einkäufern nicht eindeutig erleichtert, wird es am Ende auch keine zufriedenen Kunden geben.
​​​​​​
Außerdem haben B2B-Kunden Anforderungen, die über die Angaben einer Produktseite hinausgehen, wie z. B. den Kauf im Namen eines Accounts anstatt als Einzelperson, Bestellungen mit größeren Volumen, regelmäßige Nachbestellungen, die automatisiert werden könnten, vertraglich vereinbarte Preise, Angebote und verhandelte Preise etc. Dies sind Funktionen, die im B2C keine Rolle spielen, und die deshalb erst im Nachhinein zu B2C-Technologien hinzugefügt werden (wenn sie überhaupt hinzugefügt werden können).

 
Wenn das digitale Kauferlebnis die Arbeit von Einkäufern nicht eindeutig erleichtert, wird es am Ende auch keine zufriedenen Kunden geben.
Laut einer 2019 von Elastic Path durchgeführten Umfrage haben 45 Prozent der B2B-Händler aufgrund mangelnder Qualität ihrer Customer Experience einen Kunden verloren. Die Vermutung liegt nahe, dass viele Händler in ineffiziente Systeme und Technologien für ihre B2B-Kunden investieren. Allerdings verwenden Unternehmen B2C-Lösungen, anstatt in Lösungen zu investieren, die speziell für B2B-Bedürfnisse entwickelt wurden.
​​​​​​​
Obwohl viele B2C-Anbieter angeben, sich bemüht zu haben, B2B zu verstehen und ihre B2C-Funktionen anzupassen, zeigen eingehendere Untersuchungen, dass B2C-E-Commerce-Tools einfach nicht für die B2B-Anforderungen konzipiert wurden und deshalb auch nicht erwartet werden kann, dass sie zu B2B-Erfolg führen. Der Einsatz einer B2C-Lösung erfordert deshalb Investitionen in die Anpassung. Dadurch verzögert sich die Markteinführung und es erhöht sich die Gefahr, dass Kunden zu anderen Händlern abwandern, die ihre Erwartungen schneller erfüllen.

Was verstehen wir unter B2B-First?

Bei der Betrachtung von B2B-Anforderungen sind zwei wesentliche Bereiche zu berücksichtigen.
​​​​​​​

Kernfunktionalität

Der erste ist die Kernfunktionalität. Da B2B-Kunden einzigartige Anforderungen hinsichtlich ihrer Einkaufskonditionen und Workflows haben, sollte eine B2B-First-Plattform die üblichen B2B-Verkaufsmodelle mit Out-of-the-box-Funktionen abdecken, damit Händler diese nicht durch eigene Entwicklungen hinzufügen müssen. Jeder benutzerdefinierte Code verursacht im Laufe der Zeit Wartungskosten. Wenn Sie ein B2B-Händler sind und versuchen, die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen, können Sie es sich dann wirklich erlauben, Ihre IT-Ressourcen dazu zu verwenden, die Must-Have-Features Ihrer E-Commerce-Lösung aufzubauen und zu warten? Die gesamte Zeit, die Ihr Unternehmen mit Eigenentwicklungen verbringt, bedeutet Verzögerungen bei der Einführung Ihrer E-Commerce-Website.
Image

B2B-Experience-Management

Der zweite Bereich, der berücksichtigt werden muss, ist das Kundenerlebnis. B2B-E-Commerce konzentriert sich auf bekannte Benutzer, langfristige Beziehungen und Customer Journeys mit mehreren Touchpoints, an denen die Vertriebs- und Servicemitarbeiter beteiligt sind. Beim B2C-Kundenerlebnis liegt der Schwerpunkt hingegen auf einer komfortablen Suche für anonyme einzelne Benutzer, und nicht auf Effizienz für B2B-Einkäufer, die für zahlreiche Accounts tätig sind. Vieles, was für B2C sinnvoll ist, funktioniert nicht für B2B. Und der Versuch, B2C-Funktionen an B2B-Situationen anzupassen, führt zu längeren Einführungszeiten und der Notwendigkeit umfassender Anpassungen.

So sind z. B. KI-gesteuerte Produktempfehlungen heutzutage eine beliebte Funktion und viele B2B-Händler versehen Ihre Produktseiten gerne mit „Wird oft zusammen gekauft“-Empfehlungen, wie wir sie von Amazon kennen. Diese Empfehlungen wurden entwickelt, um Privatkunden dazu anzuregen, spontan ein weiteres Produkt in den Warenkorb zu legen, sodass der durchschnittliche Bestellwert gesteigert wird. Viele B2B-Kunden sind jedoch nicht dazu berechtigt, spontan zu entscheiden, was sie kaufen, und werden deshalb auf Empfehlungen des Typs „Wird oft zusammen gekauft“ nicht auf dieselbe Weise reagieren. Stattdessen werden sie Empfehlungen schätzen, die ihnen helfen, das richtige Produkt schnell zu finden, also Empfehlungen, die von ausführlichen Produktinformationen geprägt sind, wie z. B. Produktinterdependenzen, oder Empfehlungen darüber, welches Produktangebot sie aufgrund ihres Tätigkeitsbereichs betrachten sollen.
​​​​​​​
Eine Technologielösung, die solche Probleme bereits durchdacht hat und Support für diese Arten von B2B-Erfahrungen eingebaut hat, bringt Unternehmen einem differenzierten Erlebnis einen Schritt näher und spart sowohl Zeit für die Anpassung als auch für die Analysen, die notwendig sind, um diese Schwachstelle überhaupt zu erkennen.

Außerdem mussten Unternehmen, die es gewagt haben, schon früh eine Customer-Experience-Lösung einzuführen, herausfinden, dass „B2C-Management-Tools für Customer Experience den offenkundigen Komplexitäten der B2B-User-Experiences mit ihren zahlreichen Touchpoints nicht ausreichend Rechnung tragen.“ Je komplexer das Produktangebot, desto wertvoller kann ein Vertriebs- oder Servicemitarbeiter für B2B-Kunden sein, die oft eine Vorliebe für diesen persönlichen Kontakt haben und diesen durch ihre langjährige Treue belohnen. Deshalb ist eine Lösung erforderlich, die es den Vertriebs- und Servicemitarbeitern gestattet, die E-Commerce-Website als ein Instrument für den Kundenkontext zu verwenden, damit sie proaktiv auf Kundenbedürfnisse reagieren können.
​​​​​​​
Es bedarf eines fokussierten, spezifischen B2B-First-Ansatzes, um diese Komplexitäten im Auge zu behalten. Unternehmen, die sich für solche technologischen Lösungen entscheiden, werden von der Möglichkeit profitieren, diese Kundenerlebnisse schon früher als andere anzubieten. Und sie werden nicht gezwungen sein, B2C-Tools für ihre Bedürfnisse zurechtzubiegen.
B2C-Management-Tools für Customer Experience tragen den offenkundigen Komplexitäten der B2B-User Experiences mit ihren zahlreichen Touchpoints nicht ausreichend Rechnung.“
Image

B2B-First: die wirkungsvollste Methode, um die Zeit bis zur Markteinführung zu verkürzen

Das Wachstum des B2B-E-Commerce in den vergangenen Jahren war aufregend und für Unternehmen, die jetzt einsteigen, gibt es noch immer große Wachstumschancen. Viele B2B-Händler sind noch immer damit beschäftigt, ihren Rückstand aufzuholen und ihren Kunden zumindest die Mindestanforderungen einer modernen E-Commerce-Website zu bieten. Das bedeutet, dass es nach wie vor möglich ist, den Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Die Ersten, denen dies gelingt, werden anschließend Zeit haben, sich durch Strategien und Features zu differenzieren, an die heute noch niemand denkt. Und jene, die trödeln, werden in ein bis zwei Jahren umso mehr nachzuholen haben.
​​​​​​​
Die wirkungsvollste Methode, um die Zeit bis zur Markteinführung zu verkürzen, ist die Wahl eines Anbieters, der B2B-Anforderungen hinsichtlich Kernfunktionalität und Customer-Experience-Management Priorität einräumt. Die Wahl eines Technologieansatzes, der B2B nicht in den Mittelpunkt stellt, erhöht das Risiko, dass mit der Entwicklung der Unternehmensstrategie immer mehr B2B-Anforderungen unerfüllt bleiben und die Zeit bis zur Markteinführung für jede Verbesserung hoch bleibt. Um sich sowohl kurz- als auch langfristig zu behaupten, müssen die B2B-Händler für ihre Strategie einen B2B-First-Ansatz ernsthaft in Erwägung ziehen.

Was ist Ihre E-Commerce-Herausforderung?

Sehen Sie sich an, wie Ihnen Liferay helfen kann, Ihre B2B-Online-Umsätze zu steigern.

Liferay DXP 7.4 is now available!
Power your digital transformation with these powerful new capabilities
B2b Commerce | 7 Minute Read

Choose a B2B-First Platform to Decrease Your Time to Market

Written By
Christine Reyes
Image

What Do Companies Need in Order to Compete in B2B Commerce Today?

Many companies started their first foray into B2B digital commerce with pilot projects, often built with homegrown systems or on lightweight, legacy platforms that were designed to support the bare minimum requirements. As the popularity of digital commerce for B2B has grown, new business models such as Direct to Consumer or selling through online marketplaces have emerged and Manufacturers and Distributors have found that their homegrown systems aren’t capable of supporting these new strategic initiatives.

In order to stay competitive and capitalize on the advantages of these emerging strategies, companies are faced with choosing a new platform that will support their long-term plans. Not only that, they need to launch these new strategies quickly and affordably, in order to not miss their window to win and retain B2B buyers looking for more modern experiences. Where should Manufacturers and Distributors start this daunting task?

The time to ask this question was yesterday. Leaders in B2B commerce are already establishing new levels of ease and efficiency that will become the norm in B2B digital commerce. In order to catch up, companies must seek out B2B-first commerce technology that allows them to activate these new strategies before their buyers move on to other sellers.

B2B vs B2C — What’s the Problem with Choosing a B2C Platform?

Everyone talks about the importance of offering a B2C-like experience for B2B buyers, right? So, when beginning a new digital commerce initiative, why wouldn’t a Manufacturer or a Distributor start their search with the leading B2C vendors who seem well-proven in delivering digital commerce experiences?

It’s important to understand what B2B buyers mean when they say they want B2C-like experiences. What they like about a seller such as Amazon is how easy it is to use, from its effective search capabilities to its personalized recommendations. Amazon is able to do this so well because the company has invested time in understanding the way its customers buy products, with tailored experiences for different categories such as books or furniture.

To achieve the same quality of experience, Manufacturers and Distributors need to develop the same understanding of their buyers. It’s not as simple as taking a recommendation feature that Amazon uses and applying it to a B2B site. If it doesn’t meaningfully help buyers do their jobs, then it won’t result in satisfied customers.

On top of that, B2B buyers have needs that go beyond what they see on a product page, such as purchasing on behalf of an account rather than as an individual; higher volume orders; regular replenishments that could be automated; contract-pricing; quotes and negotiated pricing; and so on. These are capabilities that B2C doesn’t need to worry about, and thus are added as an afterthought to B2C technologies (if they’re added at all).
If an experience doesn’t meaningfully help buyers do their jobs, then it won’t result in satisfied customers.
According to a 2019 survey, 45% of B2B sellers have lost a customer due to the quality of their commerce experience, a sign that many sellers are investing in ineffective systems and technologies for their B2B buyers. This figure may be attributed to the fact that businesses are using B2C solutions rather than ones that have been tailored for B2B needs first.

While many of these B2C vendors claim that they’ve done the work of understanding B2B and tailoring their B2C features for it, deeper evaluations show that B2C commerce tools are simply not designed for B2B requirements and therefore cannot be expected to deliver what’s needed for B2B success. Using a B2C solution will require investment in customization, thus slowing down the time to market and increasing the risk that buyers will move on to other sellers that met their expectations faster.

What Do We Mean by B2B-First?

There are two parts to thinking about B2B needs.

Core Functionality

The first is core functionality. Given that B2B buyers have unique requirements around their buying terms and workflows, a B2B-first platform should support common B2B selling models with out-of-the-box capabilities, rather than requiring sellers to support these through customization. Every piece of customized code adds to the cost of maintenance over time. If you’re a B2B seller trying to catch up with customer expectations, can you really afford to spend your IT resources on building and maintaining the table-stakes features of your digital commerce solution? Every hour your company spends on this is an hour delay in getting to market with an adequate digital commerce site.

Image

B2B Experience Management

The second part to consider is experience. B2B digital commerce focuses on known users, long relationships, and multi-contact journeys involving sales and service teams. B2C experiences prioritize casual browsing for anonymous, individual users, rather than on efficiency for B2B buyers purchasing on behalf of accounts. A lot of what makes sense for B2C doesn’t work for B2B, and trying to tweak B2C features for B2B situations will result in a longer implementation time and more customization to support.

For example, AI-driven product recommendations are a popular feature today, and many B2B sellers are quick to put recommendations like Amazon’s “Also-Boughts” on their product pages. Those are designed to encourage an individual to add an item to their cart on impulse, increasing the average order value. However, many B2B buyers don’t have in-the-moment control over what they’re allowed to purchase and won’t react to Also-Bought recommendations in the same way. Instead, they will appreciate recommendations that help them find the right product when they’re searching, such as recommendations imbued with deep product information like product interdependencies, or recommendations around what product offering they should look at based on their industry. 

A technology solution that has already thought through problems like these and built support for these types of B2B experiences takes companies one step closer to a differentiated experience, saving on both the time of customization and the research required to identify that pain point in the first place.

In addition, companies that have risked the early adoption of CX solutions have found that “B2C CX management tools fall short in addressing the clear complexities of the multi-contact experiences in a B2B world.” The more complex the product offerings, the more valuable a Sales Representative or live Service Representative can be for B2B buyers, who will often prefer that personal touch and reward it with long-term loyalty. This requires a solution that enables sales and service teams to use the digital commerce site as a tool for customer context so they can proactively respond to customer needs.
It takes a focused, dedicated B2B-first approach to keep in mind these kinds of complexities, and companies that partner with technology solutions will benefit from being able to support these experiences sooner and avoid having to force-fit B2C tools for their needs.
B2C CX management tools fall short in addressing the clear complexities of the multi-contact experiences in a B2B world.
Image

B2B-First: The Most Effective Way to Decrease Time-To-Market

The growth in B2B digital commerce over the past few years has been exciting, and there’s still plenty of room to grow for the companies that get started soon. There are many B2B sellers that are trying to catch up to the most minimal requirements of a modern digital commerce site for their buyers, meaning there’s still room to outpace the competition. Those that get there first will buy themselves time to differentiate themselves with strategies and features that haven’t even been thought of yet. Those that dawdle will have even more to catch up on a year or eighteen months from now.

The most effective way to decrease time-to-market is to choose a vendor that prioritizes B2B needs when it comes to core functionality and experience management. Settling for a technology approach that doesn’t put B2B at the center will increase the risk that, as the company strategy evolves, even more B2B needs will be unmet and the time-to-market for every improvement will continue to stay high. To stay relevant in both the short-term and the long-term, B2B sellers must strongly consider a B2B-first approach for their strategy.

What's your commerce challenge?

See how Liferay can help you grow your B2B online revenue.