How to Navigate Cloud-Based WCM and DXP Solutions   –
Zum Gartner® Report
CASE STUDY | INTRANet UND DIGITAL WORKPLACE  FÜR PAPIERHERSTELLER

Auf dem Weg zur digitalen Unternehmenskultur: Papierhersteller entwickelt seinen "Digital Workplace" der Zukunft

Der brasilianische Verpackungspapier-Hersteller Klabin verbessert das digitale Erlebnis der Mitarbeiter und optimierte die Wartung der Infrastruktur mit Liferay. 
Image
Logo
70+ Produkte
Verfügbar
90% Adoption 
und 95% ZUFRIEDENHEIT
14 Services
AUF DER PLATTFORM PER SSO INTEGRIERT
Outline
Jump to Section

Überblick & Key Takeaways

  • Ein moderner digitaler Arbeitsplatz erhöht das Engagement der Mitarbeiter. 
    Die neue Lösung nutzt mobile Apps und Funktionen, die für bestimmte Funktionen entwickelt wurden und die Benutzererfahrung personalisiert, einfach und umfassend gestalten.
  • Durch die Verringerung der Infrastrukturverantwortung kann sich das IT-Team weiterhin auf die Bereitstellung von Lösungen für das Unternehmen konzentrieren. Die Nutzung der Cloud und ein nativer DevOps-Stack ermöglichten eine schnellere Freigabe von Funktionen, einschließlich 70 neuer Dienste und Integrationen für Mitarbeiter, wie z. B. Gehaltsabrechnungen, Darlehen für die Gehaltsabrechnung, Zeit- und Anwesenheitsspiegel und vieles mehr.
  • Liferay ermöglicht die Integration des digitalen Arbeitsplatzes mit Legacy-Systemen, externen Plattformen und benutzerdefinierten Anwendungen, einschließlich Gehaltsabrechnungen, Unternehmenskalendern, Nachrichten und mehr. Die Analysen und Metriken der Plattform ermöglichen Folgemaßnahmen und sofortige Aktionen, die auf die Präferenzen und die digitale Reise der einzelnen Benutzer abgestimmt sind.
Image

Über Klabin

Mit mehr als 23 Tausend direkt Beschäftigten in 23 Werken in Brasilien und einem in Argentinien ist Klabin der größte Hersteller und Exporteur von Verpackungspapier in Brasilien. Es ist auch das einzige Unternehmen im Land, das den Markt gleichzeitig mit Hartholz-Zellstoff (Eukalyptus), Weichholz-Zellstoff (Kiefer) und Fluff-Zellstoff beliefert.

Herausforderungen

Der bestehende "Digital Workplace" hatte ein großes und fragmentiertes digitales Ökosystem mit weniger als 10 % digitalem Engagement. Anfragen und Dienstleistungen wurden größtenteils manuell abgewickelt.

Aus diesem Grund wollte Klabin eine Plattform für eine gemeinsame digitale Unternehmenskultur entwickeln, sowie eine agile und organisierte Kommunikation für Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Funktionen zu fördern. Darüber hinaus war es notwendig, eine Verbindung zu den verschiedensten Klabin-Einheiten sowohl in Brasilien als auch in Argentinien herzustellen.

Herausforderungen waren zudem: 
  • Auswahl einer Plattform für den Aufbau eines Digital Workplace und progressiver mobiler Web-Apps (PWAs), die sich in viele interne Systeme integrieren lassen und die Prozesse und Dienstleistungen für die Mitarbeiter erleichtern und digitalisieren.
  • Senkung der Gesamtbetriebskosten und Einführung einer einheitlichen Lösung, die den Bedarf an einem Infrastrukturteam überflüssig macht.
Das Projekt My Klabin hat nicht nur für die interne Kommunikation, sondern auch für die IT und alle anderen Bereiche des Unternehmens positive Ergebnisse gebracht. Zu den wichtigsten Errungenschaften zählen der Zugang der Mitarbeiter aus den operativen Bereichen zu dem Tool und die Sichtbarkeit von Nachrichten aus allen Abteilungen, wodurch das Engagement und die interne Ausrichtung verbessert wurden.
Cátia Moreira
Klabin IT Consultant 

Umsetzung

Zur Realisierung seines Digital Workplace setzte Klabin auf den 11-maligen Gartner MQ-Leader Liferay DXP

Zu Beginn des Projekts wurden mehrere Analysen und Prozesse durchgeführt, wie z. B. Interviews, Online-Recherche, CSD-Matrix, Verbrauchsanalyse, Benchmarking und Brainstorming-Sitzungen, um das Konzept von My Klabin zu entwickeln. 

Klabin war in der Lage, die Funktionalität von Liferay DXP auf DXP Cloud, der PaaS-Lösung von Liferay, zu nutzen, um einen neuen digitalen Arbeitsplatz zu schaffen, der mit Dutzenden von internen und externen Systemen integriert ist. Der "Digital Workplace" verfügt über mehrere progressive Web-Apps, ist bei steigender Nachfrage skalierbar und erfordert kein eigenes Team zur Wartung. Mit Liferay war Klabin in der Lage, eine Lösung zu entwickeln, die mehr ist als nur ein Intranet.

Heute fungiert die DXP Cloud als primärer Authentifizierungsanbieter (IdP - Identity Provider) für 14 externe Anwendungen, wie Service Now, Concur, SuccessFactors und Navita. Darüber hinaus wurden einige Anwendungen über PWA verfügbar gemacht, die dem Endbenutzer Offline-Zugriff und Push-Benachrichtigungen gewähren. Mit der Analytics Cloud, dem Analysetool von Liferay, kann Klabin seinen digitalen Arbeitsplatz weiterentwickeln, indem es detaillierte Metriken zum ROI von Projekten, zum Grad des Engagements, zur Abbildung von Benutzerprofilen und mehr erstellt. 

Ergebnisse

Der Digital Workplace My Klabin bietet allen seinen Nutzern Dienstleistungen und Inhalte über ein integriertes digitales Ökosystem mit einer personalisierten Arbeitserfahrung, so dass sie jederzeit und überall sicher kommunizieren, zusammenarbeiten und produktiv sein können.

Der neue digitale Arbeitsplatz von Klabin bietet den Mitarbeitern:
  1. Zugang zu maßgeschneiderten Inhalten pro Profil, was die Einbindung aller Profile und Abteilungen des Unternehmens, einschließlich der internationalen Abteilungen, ermöglicht. In Argentinien greifen 90 % der Mitarbeiter auf die Plattform zu und sehen sich die auf ihre Sprache zugeschnittenen Inhalte an.
  2. Eine neue Benutzeroberfläche mit responsiven und adaptiven Erfahrungen.
  3. Die Möglichkeit, sich über ein beliebiges mobiles Gerät mit PWA anzumelden, auch über solche mit geringerer Speicherkapazität.
"Wir konnten den Single-Sign-On-Zugang für mehrere auf der Plattform verfügbare Dienste implementieren, was den Mitarbeitern den Zugang erleichtert und das Tool als wichtige Drehscheibe für relevante Informationen stärkt", fügt Cátia Moreira, IT-Beraterin bei Klabin, hinzu. 

Ausblick

Mit Blick auf die Zukunft ihrer Lösung plant Klabin, die Funktionalität der DXP Cloud zu nutzen, um ihr Portal zu verbessern und neue Initiativen zu unterstützen, darunter Big Data-Dashboards und maschinelle AI-Lernfunktionen von Liferay Commerce. Klabin sucht weiterhin nach Möglichkeiten, die Mitarbeitererfahrung zu verbessern und sieht Liferay als wichtigen Partner in dieser Entwicklung. 

Möchten Sie auch Ihre digitalen Erlebnisse aufs nächste Level bringen? Dann buchen Sie jetzt den kostenlosen Customer Experience Discovery Workshop von Liferay.

Liferay DXP 7.4 is now available!
Power your digital transformation with these powerful new capabilities
CASE STUDY | 12 MINUTE READ

Manufacturer Strengthened Organization Culture and Employee Productivity with a Digital Workplace in the Cloud 

Klabin enhanced digital employee experience and optimized infrastructure maintenance with Liferay. 
Image
Logo
70+ Products
Available in the SOlution
90% Adoption 
and 95% User Satisfaction
14 Services
Added to the platform using sso
Outline
Jump to Section

Key Takeaways

  • A modern digital workplace increases employee engagement. 
    The new solution uses mobile apps and features designed for specific functions that make the user experience personalized, simple, and inclusive.
  • Reducing infrastructure responsibilities allows the IT team to remain focused on delivering solutions to the business. 
  • Being on the cloud and having a native DevOps stack, enabled the faster release of features, including 70 new services and integrations for employees, such as pay stubs, payroll loans, time and attendance mirrors, and much more.
  • Liferay allows for the digital workplace to be integrated with legacy systems, external platforms, and custom applications, including payroll, corporate calendars, news, and more.
  • Analytics and metrics of the platform allow for follow-up and immediate actions to match the preferences and digital journeys of each user.
Image

Background

With more than 23 thousand direct employees in 23 plants in Brazil and 1 in Argentina, Klabin is the biggest producer and exporter of packaging paper in Brazil. It is also the only company in the country to simultaneously supply the market with hardwood pulp (eucalyptus), softwood pulp (pine), and fluff pulp.

Challenges

The existing digital workplace had a large and fragmented digital ecosystem, with less than 10% digital engagement. Request flows and services were mostly manual.
 
To revamp its digital workplace, Klabin wanted to:
  • Develop a channel to create and sustain the company's culture digitally and promote agile and organized communication for employees in the most varied functions, from skilled technical labor to the business area. In addition, it was necessary to connect with the most diverse Klabin units, both in Brazil and Argentina.
  • Select a platform to build a digital workplace and progressive mobile web apps (PWAs) that integrate with many internal systems, facilitating and digitizing processes and services for the employee.
  • Reduce the TCO and incorporate a consistent solution that would eliminate the need for an infrastructure team.
The My Klabin project brought positive results not only for internal communication, but also for IT and all other areas of the company. Among the main gains, we highlight the access of employees from operational areas to the tool and having visibility to news from all the units, improving engagement and internal alignment.  
Cátia Moreira
Klabin IT Consultant 

Implementation

Recognized for 11 consecutive years as a Leader in Gartner's Magic Quadrant report, Liferay was Klabin's choice to be the secure platform for its digital workplace. 

To start the project, several analyses and processes were done such as interviews, online research, CSD matrix, consumption analysis, benchmarking and brainstorming sessions, to come up with the Minha Klabin concept. 

Klabin was able to leverage the functionality of Liferay DXP deployed on DXP Cloud, Liferay's PaaS solution, to launch a new digital workplace that integrates with dozens of internal and external systems. The digital workplace features several progressive web apps, is scalable for increased demand, and does not require a team to maintain. With Liferay, Klabin was really able to build a solution that is more than just an intranet.

Today the DXP Cloud acts as the primary authentication provider (IdP - Identity Provider) for 14 external applications, such as Service Now, Concur, SuccessFactors and Navita. In addition, some applications were made available via PWA, granting the end user offline access and push notifications. With the Analytics Cloud, Liferay’s analytical tool, Klabin can further evolve its digital workplace by generating detailed metrics on the ROI of projects, level of engagement, mapping of user profiles and more. 

Results

Now, Minha Klabin offers services and content through an integrated digital ecosystem, with a personalized work experience to all its users, so they can communicate, collaborate, and be productive securely anytime, anywhere.

Klabin’s new digital workplace gives employees:
  1. Access to customized content per profile, allowing engagement with all the organization's profiles and units, including international units. In Argentina, 90% of the employees access the platform and view the content customized to their language.
  2.  A new user interface with responsive and adaptive experiences.
  3. Ability to login through any mobile device with PWA, even those with reduced storage capacity.
"We were able to implement single sign-on access in several services available on the platform, making it easier for employees to access and strengthening the tool as a major hub of relevant information," adds Cátia Moreira, Klabin's IT consultant. 
The My Klabin project brough positive results not only for internal communication, but also for IT and all other areas of the company. Among the main gains, we highlight the access of employees from operational areas to the tool and having visibility to news from all the units, improving engagement and internal alignment.  
Cátia Moreira
Klabin IT Consultant 

Results

As Klabin looks to the future of their solution, they plan to leverage DXP Cloud’s functionality to enhance their portal and support new initiatives including Big Data dashboards and machine learning capabilities from Liferay Commerce. Klabin continues to look for ways it can improve the employee experience and how Liferay can partner alongside them to do so.