DEFINITION VON "DIGITAL": KONZEPTE

Was ist ein Content Management System?

Mit einem Content Management System (CMS) lassen sich Webinhalte sehr einfach speichern, organisieren und veröffentlichen - auch wenn User technisch nicht versiert sind.

Content Management Systeme erleichtern die Verwaltung von Webseiten

Ein CMS trennt die Darstellung von den Inhalten auf einer Webseite. Dadurch können Content-Ersteller diese ganz ohne Hilfe eines Entwicklers verwalten. Werden nur selten Updates oder neue Inhalte auf einer Webseite benötigt, lässt sich das mit hartcodierten Seiten abbilden. Unternehmen, bei denen jedoch mehrere Anwender regelmäßig Inhalte hinzufügen, benötigen ein CMS. Neben einer einfacheren Bedienung bietet ein CMS die Möglichkeit, Inhalte schneller freizugegeben. Außerdem kann das gesamte Inhalts-Archiv einer bestimmten Webseite nachverfolgt und verwaltet werden.

Nach Gartner sollte ein CMS unbedingt über die folgenden Funktionen verfügen:

  • Grundlegende Bibliotheksdienste wie Check-in / Check-Out und Versionierung
  • Benutzerauthentifizierung, Unterstützung für mehrere Rollen und Berechtigungszuweisung
  • Content-Authoring und Workflow für Content-Überprüfung und -Genehmigung
  • Multisite und mehrsprachiges Management
  • Fähigkeit, Inhalte auf verschiedenen Geräten (wie Tablets, Smartphones und Wearables) über mehrere Kanäle (beispielsweise Facebook, Twitter und LinkedIn) zu unterstützen
Die besten Webinhalte sind mittlerweile dynamisch, personalisiert und über verschiedene Kanäle konsistent.

Nutzer in Unternehmen erwarten heutzutage jedoch mehr als nur diese Grundfunktionen. Die Forrester Definition des Web Content Managements belegt, dass die besten Webinhalte heute dynamisch, personalisiert und konsistent über verschiedene Kanäle hinweg sind. Jedes CMS sollte über die Werkzeuge und Fähigkeiten verfügen, Inhalte, die diesen Ansprüchen entsprechen, zu speichern und bereitzustellen.

Beispiele für Funktionen, die ein CMS für den Einsatz im Unternehmen tauglich machen:

  • Funktionen zur Content-Erstellung wie Templating, Workflow und Change Management
  • Interoperabilität mit angrenzenden Technologien wie Sales Force Automation, Marketing Resource Management und Web Analytics
  • Unterstützung der Echtzeit-Personalisierung an digitalen Touchpoints
  • Integration mit Delivery Tiers wie Digital Commerce, Social Media und Portalsoftware

CMS, WCM, ECM, DAM oder DXP?

CMS ist ein breiter Begriff, der verschiedene Arten von Software umfasst. Jede der einzelnen Kategorien entstand, um eine andere Anforderung in einem Unternehmen zu erfüllen. Mittlerweile wurden die Eigenschaften jedoch sehr weiterentwickelt, sodass es nur noch wenige Unterschiede zwischen den Kategorien gibt.

Die unterschiedlichen Begriffe unterscheiden sich lediglich in Nuancen:

  • Web Content Management (WCM) - Software zur kollaborativen Erstellung von öffentlichen Webinhalten
  • Enterprise Content Management (ECM) - Software zum Scannen, Speichern, Organisieren und Abrufen von physischen Dokumenten
  • Digital Asset Management (DAM) - Software zur Verwaltung einer Vielzahl von digitalen Assets. DAM-Systeme werden häufig von Medienunternehmen verwendet, um Audio-, Video-, Animations- und andere digitale Medieninhalte zu katalogisieren, zu kommentieren, zu speichern, abzurufen und zu verteilen
  • Digital Experience Platform (DXP) - Software zur Erstellung von Inhalten für alle digitalen Kanäle sowie zur Verbesserung der Geschäftsabläufe durch Digitalisierung und Integration

Ähnlich wie Webportale transformieren sich CMS und ihre Unterkategorien in DXPs. Die Content Management-Anforderungen von Unternehmen sind mit der Einführung neuer Content-Typen, Analytics, Automatisierungs-Software und der erforderlichen Back-End-Integration immer komplexer geworden. Ein DXP profitiert als Nachfolger des CMS von dessen Stärken in Bezug auf die Customer Experience und punktet zusätzlich mit Integrationsmöglichkeiten sowie Personalisierungsfunktionen.

top curve

Web-CMS’ fungieren nun als Hub für Content, Erfahrung und Workflow. So lässt sich das Engagement der Kunden in vielen digitalen Kanälen orchestrieren.

bottom curve

Wo soll man anfangen?

Obwohl sich ein CMS an weniger technisch versierte Anwender richtet, kann eine kundenspezifische Entwicklung erforderlich sein. CMS’ können von einer einstufigen Out-of-the-Box-Installation bis hin zu einer komplexen, anpassbaren Lösung reichen. Diese ermöglicht es einem Entwickler den Workflow und die Schnittstellen so zu erstellen, dass die individuellen Geschäftsanforderungen eines Unternehmens erfüllt werden. Denn ein kleiner Unternehmer, der einen Blog schreibt, braucht nicht die gleichen Features wie die New York Times. Folgendes sollten Unternehmen bei der Auswahl eines CMS beachten:

  • Wie viele Benutzer und Benutzertypen müssen Sie verwalten?
  • Welchen Umfang hat der Inhalt und um welche Art von Inhalt handelt es sich?
  • Woher kommen die Besucher der Webseite? Benötigen sie mehrsprachige Unterstützung?
  • Welche Integrationen benötigen Sie? Ist ein CMS oder ein DXP die bessere Option?

Heutzutage gibt es unzählige CMS’. Viele von ihnen basieren auf Open Source und können frei genutzt werden. Bei den meisten Unternehmen hängt die Wahl des richtigen CMS davon ab, dass es sich möglichst schnell an die Kundenbedürfnisse anpassen lässt und sie bei der Nutzung unterstützt.

DEFINING DIGITAL: CONCEPTS

What is a Content Management System?

A content management system (CMS) is software that enables non-technical users to store, organize and publish web content easily.

Content Management Systems Make it Easier to Manage Websites

A CMS separates presentation from content on a website, so that content creators can manage websites without help from a developer. A website that doesn’t require frequent updates or new content can get by with hard-coded pages, but for enterprises that have multiple users adding content on a regular basis, a CMS is necessary. In addition to being easier to use, a CMS allows content to be released faster with tools to track and manage the entire archive of content for a given site.

According to Gartner, a CMS should include at least the following functions:

  • Basic library services, such as check-in/check-out and versioning
  • User authentication, support for multiple roles and permission assignment
  • Content authoring and workflow for content review and approval
  • Multisite and multilanguage management
  • Ability to support content on various devices (such as tablets, smartphones and wearables) over multiple channels (such as Facebook, Twitter and LinkedIn)
The best web content today is dynamic, personalized and consistent across channels.

In today’s market, enterprise users expect more than these basic features. In Forrester’s definition of web content management, it makes the argument that the best web content today is dynamic, personalized and consistent across channels, and anything that qualifies as a CMS must have the tools and capabilities to store and deliver that level of content.

Examples of functions that make a CMS enterprise-class include:

  • Content creation functions such as templating, workflow and change management
  • Interoperability with adjacent technologies, such as sales force automation, marketing resource management and web analytics
  • Support for real-time personalization at digital touchpoints
  • Integration with delivery tiers, such as digital commerce, social media and portal software

CMS, WCM, ECM, DAM or DXP?

CMS is a broad term with several different types of software that fall under its umbrella. Each of these categories was created to address a different need within companies, but over the years they have broadened their features so that there is little distinction between them.

Briefly, these are the generally accepted nuances for some of these terms:

  • Web Content Management (WCM) - software for collaborative authoring of public web content
  • Enterprise Content Management (ECM) - software to manage the scanning, storage, organization and retrieval of physical documents
  • Digital Asset Management (DAM) - software to manage a broad variety of digital assets. DAM systems are often used by media companies to catalog, annotate, store, retrieve and distribute audio, video, animations and other digital media content.
  • Digital Experience Platform (DXP) - software to create content for every digital channel available today, as well as improve business operations through digitization and integration

As with web portals, CMSs and their subcategories are transforming into DXPs. The content management needs of enterprises have grown increasingly complex with the introduction of new content types, analytics, automation software and all the back-end integration that is required. A CMS-heritage DXP capitalizes on the customer experience strengths of these systems, with the addition of integration capabilities and personalization features.

top curve

Web CMS’s new role is a hub — content, experience, and workflow — to orchestrate customer engagement across many digital channels.

bottom curve

Where to Start

Though a CMS is meant for non-technical users, it may still require custom development. CMSs can range from a one-step, out-of-the-box installation to a complex, customizable solution that allows developers to create the workflow and interface that suits a company’s unique business needs. A small business owner writing a blog doesn’t need the same features as the New York Times. Here are things that all businesses should consider when choosing a CMS:

  • How many users and user types do you need to manage?
  • How much content do you have and what types of content?
  • Where do your visitors come from and do they require multilanguage support?
  • What integrations do you need, and will a CMS or a DXP be the better option for accommodating these?

There are a huge number of CMSs available today, many of them open source and possibly free to use. For most enterprises, the right CMS depends on balancing your need to customize the system with the time it takes to get something usable out to your end users.