DEFINITION VON "DIGITAL": PLATTFORMEN

Was ist ein Webportal?

Ein Webportal ist eine webbasierte Plattform, die Informationen aus verschiedenen Quellen innerhalb einer Benutzeroberfläche sammelt. Dem Nutzer werden die wichtigsten kontextrelevanten Informationen präsentiert. Im Laufe der Zeit haben sich einfache Webportale zu Portalplattformen entwickelt, welche Initiativen zur Verbesserung der digitalen Customer Experience unterstützen.

Webportale fokussieren sich auf personalisierten Zugang

Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, wurden Portale vor allem dazu verwendet, Inhalte auffindbar zu machen. Angesichts der großen Menge an Informationen, die online verfügbar sind, war es für den durchschnittlichen Nutzer am einfachsten, Informationen über einen aufbereiteten Content-Hub, das Webportal, zu entdecken. Portale können ausgewählte Inhalte anzeigen, um Anwendern ein benutzerdefiniertes Erlebnis bereitzustellen.

Beispiele für Portale, insbesondere solche, die ein Login-Erlebnis nutzen, gibt es in den meisten Branchen:

  • Patientenportale
  • Regierungsportale
  • Intranets/Extranets/Mitarbeiterportale
  • Wissensmanagement-Portale
  • Schülerportale
  • Lieferantenportale

Das grundlegende Konzept, das alle Portaltypen vereint, ist ein personalisierter Zugang, basierend auf einer zugewiesenen oder angenommenen Benutzerrolle. Unternehmen haben in der Regel mehrere Anwendungen im Einsatz, auf die ihre Mitarbeiter zugreifen. Beispielsweise eine Anwendung zum Aufzeichnen der Arbeitszeiten, eine andere zur Urlaubsplanung und eine dritte für die interne Kommunikation. Gibt es zu viele Touchpoints zwischen denen Mitarbeiter während ihrer täglichen Arbeit wechseln müssen, sind sie frustriert. Ein neues Mitarbeiterportal vereint diese geläufigen Services und Anwendungen an einem Ort. So greif Ihr Team nur auf eine Plattform zu. Je nach Abteilung oder Rolle lassen sich die Seiten individuell anpassen. Auch für anonyme Nutzer kann eine Personalisierung erfolgen. Online-Modehändler können ihren Kunden basierend auf gespeicherten Informationen aus früheren Website-Besuchen beispielsweise relevante Produkte anzeigen. Dies ist auch dann möglich, wenn der Nutzer kein Konto erstellt hat.

Von Webportalen zu Portal-Plattformen

Heute kann jeder Benutzer Inhalte online auf einfache Weise mit Suchmaschinen ausfindig machen. Diese sind immer besser im Auffinden von relevanten Ergebnissen. Zudem trägt die Tatsache, dass Informationen über soziale Medien ausgetauscht werden, dazu bei, dass ein händisch aufbereiteter Content-Hub für viele Nutzer keinen Ausgangspunkt bei der Suche nach relevanten Informationen darstellt. Jedoch sind die drei herausragenden Stärken von Portalen - Integration, Konsistenz und Personalisierung – wesentliche Bestandteile eines immer wichtiger werdenden Aspekts im heutigen Geschäft: Digital Customer Experience.

Diese drei Stärken unterstützen die digitale Customer Experience wie folgt:

Die drei herausragenden Stärken von Portalen - Integration, Konsistenz und Personalisierung - sind wesentliche Bestandteile eines immer wichtiger werdenden Aspekts im heutigen Geschäft: Digital Customer Experience
  1. Dank der Integration können Unternehmen Systeme und Kundendaten im Backend vereinen.
  2. Konsistenz an allen digitalen Touchpoints mittels integrierter Systeme schafft einen durchgängigen Kundendialog im Front-End.
  3. Durch die Kombination von biographischen Daten (wer sind die Nutzer) und Verhaltensdaten (was tun die Nutzer auf der Website), erzielen Unternehmen eine maximale Personalisierung. Dabei ist eine kontextrelevante Kombination von Text-, Bild- und Videoinhalten möglich. Diese wird in der Regel durch einen Login-Prozess erleichtert.

Moderne Portalplattformen können eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung spielen. Dies gilt besonders dann, wenn sie durch Content Management-Systeme oder Marketing-Automatisierung ergänzt werden. Für eine Digital Customer Experience bieten Portal-Plattformen Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil im Multi-Touchpoint-Zeitalter.

Web portals aggregate and display information.
top curve

Die Nutzung von [Digital-Experience-Portalen] innerhalb einer umfassenden Digital Experience Platform-Architekur ist von strategischer Bedeutung für die Zukunft ... Sie enthalten einen Großteil des wiederverwendbaren Codes, was für ein authentisches Web-Erlebnis notwendig ist, sammeln Backend-Daten und erlauben dem Kunden Self-Service-Optionen.

bottom curve

Webportale entwickeln sich zu Digital Experience Platforms

Portale repräsentieren einen frühen Paradigmenwechsel für Online-Unternehmen, weil Webseiten eher kundenorientiert anstatt geschäftszentriert aufgebaut wurden. Idealerweise ermöglicht ein Portal einem Unternehmen die Kreation von Webseiten und Navigationen, die auf die Nutzerbedürfnisse angepasst sind und nicht auf eine Organisationsstruktur, die nur aus interner Perspektive sinnvoll ist.

Nachdem sich der Markt für Portale weiterentwickelt hat, haben führende Portalanbieter umfassende Funktionssets integriert. Diese helfen Unternehmen dabei, benutzerzentrierte digitale Erlebnisse für Web-, Mobile, Social sowie verbundene Endgeräte zu schaffen. Diese Funktionen umfassen Content Management, Marketing, Workflow, Targeting und mobile Unterstützung. Daher entwickeln sich einige Portalplattformen immer mehr in Digital Experience Platforms, deren Stärken in der Integration und Personalisierung liegen. Damit wird der Wandel im gesamten Unternehmen vorangetrieben.

Technologische Herausforderung für digitale Customer Experience-Intitiativen ist laut Forrester die unzureichende Integration von Back-End-Systemen. Portal-basierte DXPs haben historisch bedingt ihre Stärken im Bereich Integration und Personalisierung, um konsistente, miteinander verbundene Erlebnisse zu schaffen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind.

Es gibt weitere Ausprägungen von Digital Experience Platforms, einschließlich derer, die aus E-Commerce-Servern und Web-Content-Management-Systemen entstanden sind. Wenn Sie sich dafür entscheiden eine Portal-basierte DXP einzusetzen, müssen Sie die Portaltechnologie in Ihre Strategie integrieren. Damit ist sichergestellt, dass die Anforderungen an die Integration digitaler Erlebnisse über verschiedene Touchpoints hinweg erfüllt werden kann.

Wann wird eine Portal-Plattform verwendet?

Portal-Plattformen finden breiten Einsatz im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen und eignen sich zudem besonders gut für verschiedene Business-Szenarien. Hier einige Beispiele:

  • Customer Self-Service. Portale eignen sich hervorragend für das Sammeln von Informationen, um die langfristige Kunden-Loyalität in der Nachkaufphase zu optimieren. Auch die Belastung des Kundenservice-Call-Centers lässt sich so verringern.
  • Business-Flexibilität. Portal-Plattformen, die mobile Weberlebnisse unterstützen und modular aufgebaut sind, können schnell neue digitale Touchpoints integrieren. Gleichzeitig bündeln sie Benutzer-Authentifizierung und integrierte Backend-Daten, damit zusammenhängende Online-Erlebnisse geschaffen werden können.

Nach Ansicht von Gartner “betrachten Organisationen typischerweise horizontale Portal-Plattformen oder WCM-Systeme als primäre Software-Grundlagen für ihre Websites.” Moderne Portale sind nützliche Plattformen für Organisationen, deren digitale Geschäftsstrategien auf umfangreicher Integration und personalisierten Schnittstellen beruhen.

DEFINING DIGITAL: PLATFORMS

What is a Web Portal?

A portal is a web-based platform that collects information from different sources into a single user interface and presents users with the most relevant information for their context. Over time, simple web portals have evolved into portal platforms that support digital customer experience initiatives.

Web Portals Are About Personalized Access

The problem portals tried to solve in the early days of the internet was content discovery. In the face of the vast amount of information available online, the easiest way for the average user to discover information was through a human-curated content hub, known as a portal. Portals could display selected content in order to provide a custom experience for users.

Examples of portals, particularly those that use a login experience, abound in most industries:

  • Patient Portals
  • Government Portals
  • Intranets/Extranets/Workplace Portals
  • Knowledge Management Portals
  • Student Portals
  • Vendor Portals

The basic, uniting concept for each type of portal is personalized access, based on an assigned or assumed user role. For example, workplaces typically have multiple applications that their employees need to access, such as an application for recording time sheets, another for scheduling time off and a third for sending internal communications. Employees are frustrated when they have too many touchpoints that they need to jump between as part of their daily routine. A new employee portal brings together these common services and applications into one place for your team to access, and can further customize the page based on department or role. This personalization can also extend to anonymous users. Clothing retail sites, for instance, can begin personalizing which products are displayed based on stored information from past visits, even if the user hasn’t created an account.

From Web Portals to Portal Platforms

Today, the average user can address the problem of content discovery with search engines, which have become more adept at serving relevant results. This, plus the information sharing capabilities offered by social media, means that human-curated lists of information are not a necessary starting place for most users. However, the three distinguishing strengths of portals — integration, consistency and personalization — are essential components of an increasingly important part of business today: digital customer experience.

These three strengths support digital customer experience in the following ways:

The three distinguishing strengths of portals — integration, consistency and personalization — are essential components of an increasingly important part of business today: digital customer experience.
  1. Integration capabilities allow organizations to unite systems and customer data on the back end.
  2. An emphasis on consistency across digital touchpoints gives these united systems a shared look and feel on the front end.
  3. Personalization through a combination of biographical data (who they are) and behavioral data (what they did on the site) gives enterprises the ability to contextualize experiences, usually facilitated by a login process.

Modern portal platforms can play an important role in customer engagement, especially when they have been extended with new features such as content management systems or marketing automation. In order to realize the competitive advantages of portal platforms, companies are rethinking the value of these three strengths in today’s multi-touchpoint context of digital customer experience.

Web portals aggregate and display information.
top curve

Leveraging [digital experience portals] within the broader digital experience platform architecture is strategic for the future... They own much of the reusable code for the authenticated web experience, stitch backend data together, and allow the customer to self-serve.

bottom curve

Web Portals Are Transforming Into Digital Experience Platforms

Portals represent an early paradigm shift for enterprises online, which was to build websites that were customer-centric, rather than business-centric. Ideally, a portal enables an enterprise to design sites and navigations that are based on the user’s needs, rather than an organizational structure that only makes sense internally.

As the market for portals has matured, leading portal vendors have added broad feature sets that help enterprises create these user-centric digital experiences for web, mobile, social and connected devices. These features include content management, marketing, workflow, targeting and mobile support. Because of this, some portal platforms are transforming into digital experience platforms that use their strengths in integration and personalization to drive change throughout the organization.

According to Forrester, the number one technical challenge for digital customer experience initiatives is inadequate integration of back-end systems. Portal-heritage DXPs have a strong story around integration and provide the focus on personalization necessary to deliver consistent, connected experiences that are tailored to each user’s context.

There are other flavors of digital experience platforms, including those that have grown out of commerce servers and web content management systems. Even if you choose not to use a portal-heritage DXP, you will likely need to incorporate portal technology into your strategy in order to meet the integration needs of digital experiences across different touchpoints.

When to Use a Portal Platform

Aside from broad digital transformation applications, portal platforms are still uniquely useful for several business scenarios, such as:

  • Customer self service. Portals are well-suited to gathering information relevant to customers in the post-purchase phase, allowing companies to nurture long-term loyalty while decreasing the burden to customer service call centers.
  • Business agility. Portal platforms that support mobile experiences and use modular architecture are now well-equipped to quickly roll out new digital touchpoints, while still carrying the user authentication and integrated back-end data necessary to connect experiences.

According to Gartner, “organizations have typically looked toward these software categories — horizontal portal platforms or WCM systems — as the primary software foundations for their websites.” Modern portals continue to be useful platforms for organizations that rely on extensive integration and personalized interfaces for their digital business strategies.