DEFINITION VON "DIGITAL": KONZEPTE

Was ist digitale Customer Experience?

Die digitale Customer Experience ist der Eindruck eines Kunden, den er auf Basis der digitalen Interaktionen von einem Unternehmen gewinnt.

Digitale Customer Experience vs. Customer Experience

Der breite Begriff Customer Experience (CX) umfasst alle Möglichkeiten, mit Unternehmen zu interagieren – vom traditionellen Kundendienst bis hin zu neuen digitalen Schnittstellen. Die Digitale Customer Experience (DCX) konzentriert sich auf letzteres, einschließlich der Front-End-Services und Back-Office-Prozessoptimierung, von denen Kunden letztendlich profitieren.

Da sich beide Konzepte stark auf die Erwartungen der Kunden konzentrieren, überschneiden sie sich genauso oft wie digitale und nicht-digitale Interaktionen in der heutigen Welt. Um sicherzustellen, dass Unternehmen das richtige Verständnis zum DCX-Strategie-Ansatz haben, sollte genau definiert werden, was digitale Customer Experience nicht ist.

Häufige Missverständnisse mit Digital Customer Experience

  • „Digital“ ist für Kunden wichtig. Kunden denken nicht unbedingt in digitalen und nicht-digitalen Kategorien. Sie möchten mit Unternehmen so bequem und einfach wie möglich in Kontakt treten, unabhängig vom Kanal.
  • DCX umfasst Technologie und Strategie. Geht es um DCX hat die Kultur eine größere Bedeutung als die Strategie. Unternehmen mit der richtigen Technologie müssen dennoch kundenorientiert auf ihr Geschäft blicken. Nur so können sie die digitale Customer Experience verbessern. Die meisten Diskussionen über die digitale Transformation gehen bei diesem entscheidenden Punkt sehr in die Tiefe.
  • DCX umfasst Vertrieb und Marketing. Nach Ansicht von Forrester Analysten konzentrieren sich die meisten Digital-Experience-Plattformen auf Vertrieb, Marketing und Handel. Sie vernachlässigen dabei den Kundendienst, die Kundenbindung und die Engagement-Funktionen. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen gute DCX mit Vertrieb und Marketing verbinden. Allerdings ist gerade die Schaffung außergewöhnlicher Erlebnisse entlang des gesamten Kundenlebenszyklus im heutigen Geschäftsleben entscheidend.
  • DCX ist auf „Digital-Only“ Marken beschränkt. Wollen Unternehmen an der aktuellen digitalen Wirtschaftsentwicklung teilhaben, müssen sie digitale Unternehmen werden. Forrester beschreibt die Bedeutung von „digital-basierten Kundenerfahrungen, die in der operativen Exzellenz verwurzelt sind“. Gleichzeitig wird hervorgehoben, dass digitale Technologien als Grundlage der Customer Experience in den meisten Unternehmen Umsatz und Wachstum steigern - nicht nur bei digitalen Marken.

Management von Digital Customer Experience

Da sich DCX und CX oftmals überschneiden, stellt sich die Frage, ob das Management der digitalen Customer Experience überhaupt relevant ist. Hierzu gibt es zwei Ansätze:

  • Fokussierung auf den holistischen Kundenlebenszyklus. Dabei wird betrachtet, wie digitale und nicht-digitale Erlebnisse sich ergänzen und wie sie optimiert werden können. Dieser Ansatz behandelt DCX als einen Teil der gesamten Customer-Experience-Strategie.
  • Fokussierung auf die digitale Kundenerfahrung. In einem Artikel in der Harvard Business Review wird behauptet, dass „dies nicht nur eine Teilmenge der Customer Experience ist, und eine gute Customer-Experience-Strategie nicht mit einer guten digitalen Customer Experience Strategie gleichzusetzen ist.“ Es wird darüber diskutiert, dass Online- und Offline-Verbraucher unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen haben. Das macht den Fokus auf eine bessere DCX so wichtig. Unternehmen können nicht davon ausgehen, dass sich ihre Bemühungen zur Verbesserung der Customer Experience gut in eine digitale Customer Experience übersetzen lassen. In dem Artikel gehen die Autoren zudem davon aus, dass es eine klare Linie zwischen Online und Offline gibt. Diese verschmilzt zunehmend, wenn sich die Kanäle während der gesamten Kundenreise vereinen und überschneiden.

Beide Ansätze haben ihren Stellenwert, abhängig von Ihrer Zielgruppe und der Reife Ihrer digitalen Touchpoints. Sind Ihre Kunden in erster Linie digital, Ihre digitalen Dienste aber unter dem Branchenstandard, wird ein anfänglicher Fokus auf DCX Ihr Vorgehen beschleunigen. Ein reiferes Digital Business wird hingegen einen holistischen Ansatz verfolgen, um eine durchgängige CX-Strategie beizubehalten.

Kunden haben immer hohe Erwartungen an die Qualität der Dienstleistungen. Deshalb ist die Fähigkeit von Unternehmen entscheidend, eine außergewöhnliche digitale Customer Experience zu schaffen. Gibt es in diesem Bereich Inkonsistenz, sind Nutzer frustriert und ihre Loyalität sinkt. Das wirkt sich auf die gesamte Kundenzufriedenheit aus, unabhängig davon, ob Sie diese separat von der DCX verwalten oder nicht.

Lesen Sie auch: Vendor Landscape: Loyalty in the Digital Age: 4 Key Strategies to Engage Existing Customers

top curve

Die Trennung der digitalen Customer Experience von der gesamten Customer Experience wird in einer Welt "bedeutungslos", in der Digitales und Physikalisches "zusammenwächst". Der Kunde ist der gleiche, unabhängig von Kanälen und Geräten.

bottom curve

Wo sollten Sie anfangen?

Es gibt keinen „One-size-fits-all“-Ansatz bei der Entwicklung einer digitalen Customer Experience. Letztlich sind Kunden Individuen. Daher ist die Vorgehensweise eines Unternehmens immer abhängig von der Zielgruppe. Forrester hat einen Bewertungsbogen zusammengestellt, mit dem Unternehmen besser verstehen, welchen Reifegrad ihre Strategien haben.

Bei der Verbesserung der digitalen Kundenerfahrung spielt eine hohe Konstanz eine entscheidende Rolle. Systeme, die zusammen gestückelt werden, erschweren eine durchgehende Customer Experience, diese wird von Kunden jedoch erwartet. Denn sonst machen sie ähnlich schlechte Erfahrungen, wie beim Ausfüllen eines Online-Formulares, das sie auf ihrem Handy fortsetzen möchten und feststellen, dass alle Informationen erneut eingegeben werden müssen.

Konstanz erfordert eine integrierte IT und konsolidierte interne Prozesse, oft unter Einsatz einer Digital Experience Platform oder einer anderen Lösung. Diese wurde speziell für ein durchgängiges Management entwickelt, um Daten-Silos zu umgehen.

Exceptional digital customer experiences require integrated IT.
Source: foresee.com/assets/fxi2014.pdf

Beispiele für Digital Customer Experience

Die Digital Customer Experience lässt sich nicht nur exklusiv für kundenorientierte Unternehmen anwenden. DCX gilt für jede Branche, die Dienstleistungen für externe Nutzer (Patienten, Studenten, Bürger etc.) sowie für Mitarbeiter, Partner oder andere interne Anwender anbietet. Was sie verbindet, ist der Einsatz digitaler Technologien, um die Interaktion zu erleichtern.

Automobil

Ein neues Fahrzeug sendet Diagnoseinformationen über eine API an einen Kunden, um auf einer mobilen App oder einem Online-Dashboard Service-Erinnerungen und Produktrückruf-Benachrichtigungen anzuzeigen. Der Kunde kann auch seine Finanzierungsinformationen und den Rechnungsstatus verfolgen. Er nimmt die Automobilmarke als Experte für die Betreuung seines Fahrzeugs wahr.

Banken

Ein Kunde eröffnet über die mobile App seiner Bank ein neues Sparkonto. Er verwendet das Budget-Tool der Bank, um Ziele zu setzen und automatisch zu sparen. Zudem kann er damit genau auswerten, welche Ausgaben er unter Berücksichtigung von Rechnungen, anstehenden Zahlungen und Zielen tätigen kann. Einmal im Monat erhält der Kunde eine aktuelle Information über den Status seiner Ersparnisse und einen Bericht, der seine Ausgabenangewohnheiten aufschlüsselt. Er nimmt die Bank so als freundlichen, hilfsbereiten Berater wahr.

Bildung

Eine Studentin greift über das Hochschulportal auf digitale Vorlesungen und Lehrbücher zu. Ihre Lernerfolge werden mit Tests am Endes jedes Moduls verfolgt und sie erhält auf Basis der Ergebnisse Vorschläge, bei welchen Themen Nachholbedarf besteht. Sie ist in der Lage mit Professoren zu sprechen oder Termine mit Hilfslehrern über das Web oder die mobile Schnittstelle zu vereinbaren. So macht sie eine sehr persönliche Erfahrung und nimmt die Universität als verständnisvoll und unterstützend wahr.

Öffentliche Verwaltung

Ein Mitarbeiter der Stadt beobachtet den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr über blutoothfähige Sensoren, die sich entlang der Straßen befinden. Er ist in der Lage, die Informationen mit anderen Abteilungen zu teilen, damit sie Stauprobleme adressieren können. Wenn der Verkehr auf eine erforderliche Straßenreparatur (z.B. eine defekte Ampel) zurückzuführen ist, können Reparaturen durch einen Online-Planer veranlasst sowie die Standorte und der Status der Mitarbeiter verfolgt werden. Sobald Reparaturen abgeschlossen sind, lassen sich die Informationen sofort über soziale Medien teilen. So entsteht der Eindruck, dass die Behörde technisch-versiert und effizient ist (interne Perspektive).

Gesundheitswesen

Während eines Arztbesuches setzt sich eine Patientin Wellness-Ziele, um ihre Gesundheit zu verbessern. Zwischen den Besuchen nutzt sie eine App, um ihre Vitalität, Nahrungsaufnahme, Bewegung und Rezepte zu überwachen. Es gibt auch interaktive Lernmaterialien und eine Online-Community, in der sie von anderen lernen kann, die an denselben arbeiten. Gleichzeitig wird sie ermutigt. Ihre Gesundheit verbessert sich im Lauf der Zeit, wodurch sie nicht mehr so häufig zum Arzt gehen muss. Sie hat den Eindruck einer professionellen, persönlichen Gesundheitsversorgung.

Handel

Eine lokale Buchhandlung hat eine Online-Community, in der Kunden Bewertungen zu ihren Lieblings-Büchern abgeben, Online-Diskussionsgruppen beitreten und an virtuellen Veranstaltungen oder Events im Geschäft teilnehmen können. Ein Kunde erhält auf Grundlage seiner Bestellhistorie Vorschläge und Buchempfehlungen, die für ihn im Shop zur Ansicht bereigestellt werden. Er kann sich im Geschäft bei einer Tasse Kaffee diese Titel ansehen und entscheiden welche er behalten möchte. Der Kunde hat das Gefühl, dass die Buchhandlung ihn auf einfache und angenehme Art und Weise beim Lesen unterstützt.

DEFINING DIGITAL: CONCEPTS

What is Digital Customer Experience?

Digital customer experience is the sum of digital interactions between a customer and a company and the resulting impression that a customer walks away with.

Digital Customer Experience vs. Customer Experience

The broad umbrella of customer experience (CX) can cover anything from traditional customer service channels to new digital interfaces that people use to interact with companies. Digital customer experience (DCX) focuses on the latter, including both front-end services and back-office process optimization that ultimately benefits customers.

Because both concepts are intensely focused on meeting customer expectations, they overlap as often as digital and non-digital do in today’s world. It may be more useful to clarify what digital customer experience isn’t, so that companies can make sure they have the right mindset in their approach to DCX strategy.

Common Misconceptions About Digital Customer Experience

  • Customers care about digital. In fact, customers don’t think of their experience in digital and non-digital categories. They want to access companies in the most convenient way possible, regardless of channel.
  • DCX is about technology and strategy. Culture outweighs strategy when it comes to DCX. Companies with the right technology still need to embrace a customer-centric view of their business in order to successfully improve digital customer experiences. Most discussions of digital transformation hit on this crucial point in greater depth.
  • DCX is about sales and marketing. According to Forrester analysts, most digital experience platforms focus most of their resources on sales, marketing and commerce while neglecting customer service, retention loyalty and engagement functions. This could lead companies to associate good DCX with sales and marketing, but creating experiences that apply to the entire customer lifecycle is a critical part of business today.
  • DCX is limited to digital-only brands. All businesses need to become digital businesses if they want to participate in the current digital economy. Forrester describes the importance of “digitally-based customer experiences rooted in operational excellence”, emphasizing that using digital technology as a basis for all customer experience can drive revenue and growth in most businesses, not just digital-only brands.

Managing the Digital Customer Experience

Given that DCX and CX so often overlap, some have asked whether managing the digital customer experience is even relevant. There are two approaches to consider:

  • Focus on the holistic customer lifecycle, giving equal attention to the way digital and non-digital experiences complement each other and optimizing both. This approach treats DCX as just one part of the overall customer experience strategy.
  • Focus primarily on digital customer experience. An article in the Harvard Business Review asserts that “this isn’t merely a subset of customer experience, and a good customer experience strategy doesn’t equate to a good digital customer experience strategy.” It goes on to argue that online and offline consumers have different needs and expectations, which is what makes a focus on better DCX so important — companies can’t assume that their work to improve customer experience will translate well to digital experiences. However, it also assumes that there is a clear line between online and offline, which is increasingly untrue as channels merge and intersect throughout the customer journey.

Both approaches have value, depending on your audience and the maturity of your digital touchpoints. If your customers are primarily digital, but your digital services are below standard for your industry, an initial focus on DCX will get you up to speed faster, whereas a more mature digital business may want to take a holistic approach in order to keep its CX strategy unified. Either way, customers have high expectations for quality of service, which makes it crucial for businesses to improve their ability to deliver great digital customer experiences. Inconsistency in this area frustrates users and erodes loyalty, which will impact overall customer experience whether you manage it separately from DCX or not.

top curve

Separating digital customer experience from customer experience overall, in a world where digital and physical ‘merge’, would be meaningless if we look at it as a ‘real’ separation. The customer is one, regardless of channels and devices.

bottom curve

Where to Start

There is no one-size-fits-all approach to beginning a digital customer experience strategy. Customers are individuals, after all, and your approach will depend on your target audience. Forrester has put together an assessment worksheet to help companies gauge how mature their strategies are.

As mentioned above, consistency is a key goal in improving digital customer experience. Technology systems that are cobbled together piecemeal make it difficult to deliver the kind of unified experience customers expect. The result is poor experiences, such as when you begin filling out a form online, want to continue on your mobile phone, and find that you have to fill out all of your information again. Consistency takes integrated IT and consolidated internal processes, often with the use of a digital experience platform or another solution that is specifically developed to break apart data siloes for more unified management.

Examples of Digital Customer Experience

Despite its terminology, DCX isn’t exclusive to customer-based businesses. It applies to every industry that provides services to external users (patients, students, citizens, etc.) as well as employees, partners or other users that interact with a company internally. What unites them is the use of digital technology to facilitate the interaction.

Automotive  A new car sends diagnostic information via an API for a customer to view on a mobile app or online dashboard, along with service reminders and product recall notices. He can also view his financing information and track bill payments. The customer sees the automobile brand as an expert resource for taking care of his vehicle.
Banking A customer opens a new savings account via his bank's mobile app. He uses the bank's budgeting tool to set goals and save automatically, giving him a balance of what is safe to spend, taking into account bills, pending payments and goals. Once a month, the customer receives a text with an update on the status of his savings and a report breaking down spending habits. The resulting impression of the bank is a friendly, helpful advisor.
Education A student connects to her university portal to access digital lectures and textbooks. Her learning is tracked with quizzes at the end of each module and suggested content is provided based on demonstrated struggle with certain topics. She's able to chat with professors or set appointments with teacher aides through the web or mobile interface. She sees her experience as personal, and the university as understanding and supportive.
Government A city employee monitors vehicular and pedestrian traffic via bluetooth-enabled sensors located along the streets. She is able to share the information with other departments so they can address congestion issues. If traffic is due to a needed street repair (such as a broken light), she is able to set up repairs through an online scheduler, and track workers' locations and status. Once repairs are complete, she can share the information immediately through social media. The resulting impression of the agency (from an internal perspective) is tech-savvy and efficient.
Healthcare During a doctor's visit, a patient sets wellness goals to help manage her health. Between visits, she uses an app to monitor her vitals, food intake, exercise and prescriptions. There are also interactive learning materials and an online community, where she can learn and be encouraged by others working on the same goals. Her health improves over time, reducing the need for visits and lowering the hospital's cost. The resulting impression is professional, personal healthcare.
Retail A local bookstore also has an online community where customers can save reviews of their favorite books, join online discussion groups and participate in virtual events or ones held at the store. A customer can pick from recommended titles based on his past order history that are then prepared for him at the store. He can sit at the store with a coffee to skim a few of the titles, and choose which ones to keep. The customer feels like the bookstore is a simple, enjoyable way to manage his reading.