DEFINITION VON "DIGITAL": PLATTFORMEN

Was ist eine Digital Experience Platform?

Eine Digital Experience Platform (DXP) unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation. Sie versetzt Unternehmen in die Lage, Kunden zu gewinnen und sie ganzheitlich in ihren Geschäftsprozessen und in ihrem Wachstum zu unterstützen. Die DXP steht dabei im Zentrum und integriert als hochflexible Lösung bestehende Geschäftsprozesse und Technologien.

Anwender erhalten eine maßgeschneiderte und personalisierte Lösung, die mit ihren Anforderungen und den Bedürfnissen ihrer Kunden wächst. Wo früher Portale Informationen statisch an einem Ort zusammengeführt haben, erlaubt die DXP einen vollständigen Überblick und Zugriff auf alle bestehenden Prozesse in Echtzeit. Dadurch lassen sich personalisierte Erlebnisse und ein fortlaufender wie durchgängiger Kundendialog realisieren. So schaffen Unternehmen digitale Erlebnisse, die die Erwartungen der Kunden erfüllen und die Customer Experience optimieren.

DXP: ein entscheidender Baustein für die Kundenzentrierung

Verschiedene Faktoren führen dazu, dass viele Unternehmen ihre Geschäftspraktiken radikal neu denken und auf eine maximale Kundenorientierung (Customer Centricity) ausrichten:

  • Kunden agieren vornehmlich über digitale Kanäle (Web, Mobile und Social Media) mit Unternehmen.
  • Diese Kunden erwarten mobil- und stationär durchgängig einzigartige Erlebnisse wie bei Google, Apple und Facebook.
  • Insbesondere Social Media bietet Kunden eine große Bandbreite an Wegen, mit einen Unternehmen in Kontakt zu treten und die öffentliche Meinung zu einem Unternehmen zu beeinflussen.
  • Mobile Geräte bieten aufgrund ihrer Ortungsfunktionen und ihrer Unmittelbarkeit Unternehmen mehr Möglichkeiten, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.
  • Die Analyse von Daten ermöglicht es, individuelle Zielgruppen-Segmente zu definieren und diesen hoch-personalisierte Erlebnisse anzubieten.
  • Digitale Technologien versetzen junge Unternehmen die Lage, traditionelle Branchen aufzubrechen: Ob FinTechs wie die Banking-Plattform solarisBank, Crowdfunding-Webseiten wie Startnext oder die oft zitierten Uber and Airbnb in den Bereichen Transport und Gastgewerbe – Start-ups bieten häufig eine bessere Customer Experience als ihre traditionellen Wettbewerber.

Digitale Technologien stellen für Unternehmen sowohl ein Risiko (z. B. Start-ups) als auch eine Chance (digitale Transformation) dar.

Markthintergrund: Die Entstehung von DXPs

Die meisten Produkte, die als DXP positioniert werden, haben ihre technischen Wurzeln in einer dieser drei Kategorien: Content-Management-Systeme (CMS), Portal- oder Commerce-Lösungen. Jeder der drei Lösungsansätze hat eine besondere Ausrichtung:

  • CMS-basierte DXPs sind auf die Bedürfnisse von Marketingabteilungen und Kreativagenturen ausgelegt. Alle gesammelten Kundendaten sind anonymisiert und verallgemeinern Zielgruppensegmente. Diese Lösungen erfüllen die Herausforderungen, die mit der Kundenakquisition im Zusammenhang stehen: Aufmerksamkeit und Interesse generieren, zielgruppenspezifische Angebote bereitstellen und den Verkauf von Produkten beschleunigen. Sie eignen sich besonders gut für B2C-Szenarien (Einzelhandel, Mode) mit meist kurzen Umsatzzyklen, transaktionsorientieren Abläufen und einem großen Publikum.

    Die führenden CMS-basierten DXPs sind prädestiniert für web-basierte Analysen, eine Nutzersegmentierung sowie für Werbe- und E-Mail-Kampagnen. Häufig werden diese Funktionen innerhalb einer Plattform durch zugekaufte Einzelprodukte bereitgestellt. Deshalb sind sie in der Regel weniger gut miteinander integriert.

    Einige CMS-basierte DXPs wurden um portalähnliche Funktionen ergänzt, wie etwa durch Log-In-Möglichkeiten oder E-Commerce-Funktionen. Letztere wurden oftmals aufgrund einer Akquisition oder Partnerschaft implementiert.

  • Portalbasierte DXPs eignen sich besonders für die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen im After-Sales, wenn diese aus Kundenportalen entstanden sind. Kundendaten sind sehr spezifisch und werden sicher verwaltet. Diese DXPs helfen Unternehmen dabei zu verstehen, welche Faktoren zur Kundenloyalität und -bindung sowie zu Neukäufen führen. Sie unterstützen bei der Berechnung bekannter Metriken wie dem Net Promoter Score. Zudem helfen sie dem Kundenservice bei Self-Service und assistierten Problemlösungen.

    Portal-basierte DXPs unterstützen auch digitale Arbeitsplatzszenarien und Szenarien für die Einbindung unterstützender Zielgruppen wie Partner, Lieferanten und Franchisenehmer. Eine vollständig digitale Transformationsstrategie kann potenziell alle diese Gruppen umfassen, denn sie spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung starker Kundenbeziehungen.

    Gute portalbasierte DXPs sollten zudem überzeugende Integrationsfunktionen besitzen. Dies ist laut Forrester eine wichtige Voraussetzung für die effiziente digitale Transformation von Geschäftsprozessen. Das Management von wiederverwendbaren Diensten und Modulen ist hilfreich, wenn sich die Strategie schnell weiterentwickelt.

    Einige portalbasierte DXPs umfassen eine breite Palette an Funktionen, dazu gehören Content Management, Targeting, Unterstützung mobiler Endgeräte, Workflow und Formulare. Andere konzentrieren sich hauptsächlich auf Front-End-Funktionen.

  • E-Commerce-basierte DXPs werden in Online-Shopping-Szenarien von Einzelhändlern und in verwandten Branchen eingesetzt. Neben der produktbezogenen Content-Bereitstellung auf E-Commerce-Weboberflächen bieten diese Produkte in der Regel auch Funktionen rund um das Warenbestands-Management, den Warenkorb, die Zahlungsintegration sowie den Checkout und das Fulfillment. Obwohl diese Funktionen nicht strikt mit dem Digital Experience Management zusammenhängen, ist eine nahtlose Integration derselben unerlässlich für außergewöhnliche digitale Erlebnisse im Einzelhandel – eine Anforderung, die für E-Commerce-basierte DXPs selbstverständlich ist.

    Natürlich verfügen E-Commerce-basierte DXPs auch über Funktionen, die speziell auf den Handel zugeschnitten sind. Viele E-Commerce-Produkte wurden um Content-Management-Funktionen ergänzt, um die Promotion von Produkten im Katalog zu unterstützen.
  CMS-basiert Portalbasiert E-Commerce-basiert

Beispielhafte Anbieter

Adobe Experience Manager (früher Day CQ5; Teil der Adobe Marketing Cloud)

Sitecore Experience Platform (früher Sitecore CMS)

Backbase Customer Experience Platform

Liferay Digital Experience Platform (beinhaltet das frühere Portal und zusätzliche unterstützende Produkte)

Hybris (von SAP übernommen)

Broadleaf Commerce

Demandware

Arten von Unternehmen

B2C, vor allem Transaktionskäufe

B2B oder B2C mit komplexen Vertriebszyklen und Wiederholungskäufen

B2C, insbesondere Handelsunternehmen

Branchen

Handel, Mode, Werbung, Medien und Rundfunk, Unterhaltung, Journalismus

Versicherungen, öffentliche Einrichtungen, Handel, Banken, Produktionsunternehmen

Handel, Mode, Nahrungsmittel, Musik/Unterhaltung, Elektronik, Reise, Gastgewerbe, Telekommunikation

Customer-Journey-Phase

Vorkaufphase

Lead-Pflege und Qualifizierung, On-boarding, Kundenservice

Vorkaufphase, Bestellabwicklung, Rückkehrer

Stärken

Einige der führenden Anbieter in diesem Bereich verfügen über ausgereifte Trackingfunktionen für Marketing-, Analytics- und Werbeausgaben.

Tiefe Systemintegration für eine verbesserte Customer Experience ist die Basis von portalbasierten DXPs. Daten werden für jeden Nutzer gespeichert, nicht nur als Nutzersegment.

Transaktionen im Online-Handel sind typische Einsatzszenarien für E-Commerce-basierte DXPs.

Schwächen

CMS-basierte DXPs speichern selten individuelle Kundendaten und -profile und eigenen sich weniger gut für Kundenserviceszenarien.

Die Nachteile von älteren portalbasierten DXPs sind etwa eine unzureichende User Experience oder die fehlende Unterstützung mobiler Endgeräte.

Einige Anbieter in diesem Segment verfügen über schwer zu bedienende CMS mit schlechten Targetingfunktionen. Sie eignen sich nicht per se für tiefere Integrationsszenarien.
Diese Anbieter passen in der Regel am besten (nur) für Retail-Szenarien, wobei Funktionalitäten fehlen, um einen Großteil des Customer Lifecycle abzubilden. 

Technologie-Evolution: Wie unterscheiden sich DXPs?

DXPs sind mehr als nur CMS-, Portal- und E-Commerce-Produkte, die unter einem neuen Namen vermarktet werden. Vielmehr gehen DXP-Anbieter neue Wege, und zwar in Bezug auf die traditionelle Funktionen und Features dieser Produkte, mit dem Ziel sich ändernde Kundenerwartungen zu erfüllen und die Vorteile neuer Technologien zu nutzen.

Digital Experience Platforms – Konzipiert für die digitale Transformation

Digitale Transformation oder Digital Experience?

Bei der Auswahl einer DXP stellt sich für Unternehmen die Herausforderung, dass sie sich einerseits für eine tiefgreifende Transformation ihrer Geschäftsprozesse vorbereiten müssen und sich zugleich auf ihre Positionierung und die Markenbekanntheit konzentrieren müssen. Diesen Fokus unterstützen DXP-Anbieter auf unterschiedliche Weise. Liferay bietet beides: Mit der Liferay Digital Experience Platform stellen sich Unternehmen zukunftsfähig auf und bewahren dabei eine hohe Offenheit und technische Flexibilität. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, erfolgreich kundenzentrierte B2B-Lösungen zu entwickeln, die personalisierte digitale Erlebnisse und einen durchgängigen Kundendialog bieten.

Es ist gut eine attraktive Website oder mobile App zu haben, aber für eine substantielle Steigerung der Customer Experience ist es notwendig, Prozesse auf den Kunden optimal auszurichten.

In ihrem Forrester-Vortrag mit dem Titel "More Than Meets the Eye: Partnering Strategies for Real Digital Transformation" bestätigt Analystin Liz Herbert, dass „echte digitale Transformation sowohl die Erlebnisseite als auch den operativen Kern umfasst.“ Eine attraktive Website oder mobile App ist gut, aber um eine substantielle Steigerung der Customer Experience zu erzielen, müssen Prozesse für die Bedürfnisse der Kunden optimiert werden. Eine solche Anpassung an die Kundenbedürfnisse lässt sich auf vielfältige Weise erreichen: von der einfachen Personalisierung der Erlebnisse über komplex konfigurierte Workflows bis hin zur vollständigen Modularisierung von Business Services, die sich schnell auf andere Einsatzzwecke anpassen lassen.

Weiterführende Informationen

  • Erfahren Sie, wie Liferay jeden Schritt Ihrer Customer Journey verbessert. Im Rahmen einer Live-Demo erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen der Software. Sie erfahren, wie sich Liferay an bereits im Einsatz befindliche Technologien sowie Ihre organisatorischen und individuellen Anforderungen anpassen lässt. Live-Demo vereinbaren
  • Am Beispiel eines auf Liferay DXP basierenden Händlerportals erfahren Sie im Webinar “Digitalisierung der B2B Customer Journey in der Fertigung”, wie sich eine nahtlose und personalisierte Customer Journey realisieren lässt, die die besonderen Bedürfnisse von B2B-Händlern berücksichtigt. Zur Anmeldung
  • Wichtiger als Produkte und Produkteigenschaften ist für Unternehmen heutzutage die Fähigkeit, Kunden mit den für sie relevanten digitalen Inhalten zu versorgen – personalisiert und fokussiert auf die Bedürfnisse der Nutzer. Eine Digital Experience Platform (DXP) ist dafür das passende Tool. Lesen Sie im Beitrag „Was ist eine Digital Experience Platform?“ mehr über die Entstehungsgeschichte von DXPs, welche Probleme sie lösen und für welche Unternehmen ihr Einsatz erfolgversprechend ist. 
  • In Zusammenarbeit mit IDC hat Liferay vier Kernbereiche einer erfolgreichen Customer-Centricity-Strategie identifiziert, bei der die Bedürfnisse des Kunden im Mittelpunkt stehen. Außerdem erhalten Sie im exklusiven IDC InfoBrief Prognosen zur weltweiten Entwicklung der Fertigungsbranche und Customer Experience, nützliche Tipps zur Allokation von IT-Budgets auf relevante Use Cases sowie praktische Beispiele für die Nutzung Künstlicher Intelligenz entlang der Customer Journey.
  • Im E-Book „Digital erfolgreich in Maschinenbau und Fertigung“ stellen wir Ihnen fünf Erfolgsstorys aus der Praxis vor, die zeigen, wie führende Unternehmen aus der Fertigungsindustrie und dem Maschinenbau die Zufriedenheit ihrer Kunden durch den Einsatz digitaler Lösungen entscheidend verbessert haben. Lesen Sie, wie Liferay DXP als Händler-, Kunden- und Serviceportal oder Kollaborationsplattform genutzt wird, um Mehrwerte für Kunden zu schaffen und branchenübliche Herausforderungen wie fragmentierte Customer Journeys und Teamsilos zu meistern.  
  • Die sich verändernde digitale Landschaft in Maschinenbau und Fertigung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie reagiert Marktführer BOSCH auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen? Welche Learnings hat BOSCH aus bisherigen Projekten gezogen, und wie können digitale Plattformen Unternehmen dabei unterstützen, völlig neue Services anzubieten? Branchenexperte Raghuram Joshi, Senior General Manager bei Robert Bosch Engineering und Business Solutions, beantwortet im Gespräch mit Liferay diese und andere Fragen.

Liferay: Community, Events, Training und mehr

DEFINING DIGITAL: PLATFORMS

What is a Digital Experience Platform?

Digital Experience Platform (DXP) is an emerging category of enterprise software seeking to meet the needs of companies undergoing digital transformation, with the ultimate goal of providing better customer experiences. DXPs can be a single product, but are often a suite of products that work together. DXPs provide an architecture for companies to digitize business operations, deliver connected customer experiences, and gather actionable customer insight.

DXPs Try to Solve a Big Problem: Customer Obsession

A confluence of factors has led many companies to start radically reengineering their business practices to be extremely customer-oriented:

  • Digital channels (web, mobile, and social media) have become the dominant ways customers interact with companies.
  • Those customers expect great experiences like Google, Apple, and Facebook.
  • Social media in particular provides unstructured ways for customers to engage with and influence public sentiment for companies.
  • Mobile devices provide location and immediacy, giving companies more ways to keep in touch with customers.
  • Data insight is making it possible to target an audience segment of one person with a highly personalized experience.
  • Digital technology makes it possible for upstarts to disrupt traditional industries: WealthFront for wealth management, LendingClub for financial products, and the oft-cited Uber and Airbnb in transportation and lodging—and all deliver a much better customer experience.

As you can see, digital technologies contribute both to the risk (e.g. upstarts) and the opportunity (digital transformation) companies are facing.

Understand the Market: DXPs Come From Heritage Categories

Most products being positioned as DXPs have their roots in one of three categories: Content Management Systems, Portal Servers, and Commerce Servers. These roots give each set of offerings a particular orientation:

  • CMS-heritage DXPs focus on the needs of marketing departments and creative agencies. Customer data they collect tend to be anonymous and generalized into audience segments. Most business problems solved by these products are related to the acquisition of customers: generating awareness and interest, targeting offers, and accelerating purchases. They do particularly well in B2C (retail, fashion) scenarios where the sales cycle is short and transactional, and audiences are large.

    The leading CMS-heritage DXPs have strong offerings for web-based analytics, user segmentation, advertising campaigns, and email campaigns. These are often provided by products in the platform suite, but because they are separate (and likely acquired from other vendors) they may be less or more well integrated with each other.

    Some CMS-heritage DXPs have tried to add portal-like features like logged-in experiences, and some include commerce capabilities; the latter are often the result of an acquisition or partnership.

  • Portal-heritage DXPs, given their background in providing customer portals, are particularly suited for nurturing long-term customer relationships after the sale. Customer data is specific to each individual and is handled securely. These DXPs help companies understand the factors that lead to customer loyalty, retention and renewal. They may help calculate well-known metrics like Net Promoter Score. They can often help you provide customer service, including both self-service and representative-assisted issue resolution.

    Portal-heritage DXPs also support digital workplace scenarios (traditionally intranets, though digital workplace solutions must be much more dynamic and engaging) and scenarios for engaging supporting audiences such as partners, suppliers, and franchisees. A full digital transformation strategy can potentially encompass all of these groups, which play important roles in supporting strong customer experiences.

    Good portal-heritage DXPs should also have a strong story around integration, which is essential to deep digital transformation of business operations, according to Forrester. Management of reusable services and modules is helpful when strategy is evolving quickly.

    Some portal-heritage DXPs include a broad feature set, including content management, targeting, mobile support, workflow, and forms; others concentrate mainly on the presentation layer.

  • Commerce-heritage DXPs are used in online shopping scenarios by companies in retail and related industries. In addition to product-related content delivery to e-commerce-style web interfaces, these products usually also provide capabilities around inventory management, shopping cart, payment integration, check-out and fulfillment. Though these features aren’t strictly related to digital experience management, it’s clear that a great digital retail experience requires seamless integration to these functions, which come naturally to commerce-heritage DXPs.

    Naturally, commerce-heritage DXPs are also adding adjacent capabilities, though in a commerce-centric way. For example, many commerce products have needed to add content management capability to support the promotion of products in the catalog.

  CMS-heritage Portal-heritage Commerce-heritage
Sample Vendors

Adobe Experience Manager (formerly Day CQ5; part of Adobe Marketing Cloud)

Sitecore Experience Platform (formerly Sitecore CMS)

Backbase Customer Experience Platform

Liferay Digital Experience Platform (includes the former Liferay Portal product and additional supporting products)

Hybris (acquired by SAP)

Broadleaf Commerce

Demandware

Business type B2C, especially transactional purchases B2B, or B2C with complex sales cycles and repeat business B2C, especially retail
Industries
Industries Retail, fashion, advertising, media and broadcasting, entertainment, journalism Insurance, government, retail banking, manufacturing Retail, fashion, food, music/entertainment, electronics, travel, hospitality, telecommunications
Customer Relationship Stage Pre-purchase Lead nurturing and qualification, on-boarding, customer service Pre-purchase, order fulfillment, returns
Strengths Some of the leaders in this segment have mature email marketing, analytics, and ad spending tracking. Deep systems integration for improved customer experience comes naturally to portal-heritage DXPs, which also store data for individuals, not just segment data. Retail transactions in e-commerce scenarios are a natural fit for commerce-heritage DXPs.
Weaknesses CMS-heritage DXPs are less likely to have individual customer data and profiles, and are less suited for customer service scenarios. Some older portal-heritage DXPs may have the negative aspects of traditional portals, such as poor user experience and poor support for mobile. Some vendors in the segment have difficult-to-use content management systems with poor targeting capabilities. These are also not designed for deeper integration per se. These vendors also tend to be most relevant (limited) to retail scenarios, with functionality lacking in supporting more of the customer life cycle.

Technology Evolves: How are DXPs different?

It may seem that DXPs are just re-branded versions of CMS, portal, and commerce products, but DXP vendors take a different approach to the traditional features of those products, to meet new customer expectations and take advantage of new technologies.

Concept Old Way New Way with DXPs
Personalization and context

Personalize based on rules. (traditional CMSes)

Personalize based on role or static attributes. (portals)

Personalize based on behavior and context.
Digitization of business processes An existing process is put online (e.g., schedule a taxi through an online form). A new digital business model or process is created from digital technology (e.g., location services).

User segmentation and targeted content

Basic segmenting and targeting capabilities, or reliance on external systems for these capabilities. Sophisticated targeting of content or entire experiences regardless of channel. Advanced segmentation, sometimes automatically based on behavioral patterns. 
Omnichannel & continuity Multichannel approach: be able to push content to users on siloed and independent web, mobile and other channels.  Omnichannel approach: the platform connects user interactions from channel to channel. A flight change process started on a mobile device can be finished on the website or by picking up the phone. Additionally, a user’s expressed needs, preferences or sentiments in one channel affect another. 
Deep integration with systems of record

Traditional integration means:


1) Information is available to authorized users through a secure interface. (portals)


2) Information is usually limited to portal-based interfaces. (portals)


3) Integration with other systems, but with a bias toward making itself the main system of record.  (CMSes)

Integration with DXP means:


1) Customers can interact with every aspect of the company’s business processes.


2) Information is released to any channel including websites, mobile apps, digital kiosks or even ephemeral interactions like SMS messages and mobile notifications. 


3) Across-the-board integration of not only back-end systems, but also SaaS and web-based systems like Salesforce. 

Quick creation of interfaces A siloed approach to interface creation. The web channel is primary, with mobile being a second priority and digital-physical hybrid experiences not being in the picture. A comprehensive approach to interface creation spanning web, mobile and hybrid experiences. DXPs also consider the need to connect multiple interfaces together with consistency and continuity across interactions.
Digital marketing capabilities Focused on meeting marketing and sales needs. The goal of most activity is to encourage transactions (i.e., creating leads or converting sales).  Focused on the needs of the customer. Digital marketing is just one avenue to meet the customer’s needs. Marketing should be nuanced and sensitive to the sentiment of the customer. Savvy companies are as likely to engage a prospect with their service personnel to provide helpful answers to questions, as they are to market to existing customers in order to make them aware of new products or engage them as potential advocates for the brand.

 

Digital Transformation or Digital “Experience”?

When selecting a DXP, companies should decide whether they are ready for deep transformation of their business operations, or are focused primarily on marketing and brand awareness, as these priorities tend to reflect the different strengths among the DXP vendors.

Having an attractive website or mobile app is good, but more substantial gains in customer experience require processes to be re-optimized with the customer in mind.

In a Forrester presentation titled, “More Than Meets the Eye: Partnering Strategies for Real Digital Transformation,” analyst Liz Herbert notes that “Real digital transformation spans both the experience layer and the operations core.” Having an attractive website or mobile app is good, but more substantial gains in customer experience require processes to be re-optimized with the customer in mind. This responsiveness to customer needs can be achieved in a number of ways, from basic personalization of experience, to more advanced configurable workflows, to full modularization of business services that can be quickly re-assembled in new ways.

However, not all companies are prepared for that level of change, and may in the meantime want to start segmenting audiences in order to target personalized offers. Some vendors, particularly those that have had content management systems, can do this well.

Ideally, your platform will have both operational and marketing capabilities, so that even if you start with digital marketing, you won’t have to go through a second vendor selection process when you are ready for operational transformation.

Also, there isn’t just one way to achieve these goals. Using any category heritage of DXP in combination with an overall architecture for integration and modular services can get you there.