DEFINITION VON "DIGITAL": PLATTFORMEN

Was ist eine User Experience Platform?

Eine User Experience Platform (UXP) ist eine Enterprise-Software, die Kerntechnologien auf einer Plattform standardisiert bereitstellt. Erst kürzlich wurde der Begriff UXP durch den Begriff Digital Experience Platform ersetzt. Beide Begriffe beschreiben Software-Typen, die Unternehmen bei der Integration unterstützen und ein außergewöhnliches Nutzererlebnis schaffen.

UXPs – abgeleitet aus Portalen

Gartner hat den Begriff „User Experience Platform“ populär gemacht. Er wird oft mit Plattformen assoziiert, die auf Basis von Webportal-Technologie entwickelt wurden. Im Jahr 2011 wurden UXPs als die nächste Evolution von horizontalen Portalen angesehen. Sie sollten dazu genutzt werden, Unternehmensportale zu personalisieren und zu integrieren, wie dies Enterprise Portale versprochen hatten. Analysten gingen davon aus, dass UXPs dies durch die Konsolidierung vieler Technologien in Kernplattformen erreichen würden, die für unternehmensweite Initiativen geeignet sind.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von UXPs war das Versprechen einer einfacheren Verwaltung, die zu positiven Front-End-Kundenerfahrungen führen sollte. Allerdings gibt es auch Lösungen, die mit wenig intuitiven Managementsystemen arbeiten und eher zu Frustrationen führen, weil interne Geschäftsprozesse und Marketingbemühungen verlangsamt werden. UXPs hatten das Ziel, eine konsistente Front-End Präsentation mit der gewünschten Back-Office-Usability zu kombinieren.

Mittlerweile wurde der Begriff durch die Digital Experience Platform ersetzt. Sie umfasst eine breitere Palette von Technologien, um die anspruchsvollen Ziele der digitalen Transformation zu erreichen. Obwohl es feine Unterschiede zwischen den Begriffen gibt, verwenden beide ähnliche Methoden, um das gleiche Ziel zu erreichen: Unternehmen erzielen mit ihrer Hilfe außergewöhnliche Erlebnisse im Web und für die Nutzung mobiler Endgeräte, indem sie die Stärken mehrerer Technologien von einer zentralen Plattform aus nutzen.

Digital Experience Platforms are the convergence of the CMS and Portal categories.

DEFINING DIGITAL: PLATFORMS

What is a User Experience Platform?

User Experience Platform (UXP) is a category of enterprise software that standardizes core business technologies on one platform. Recently, the term UXP has been replaced by Digital Experience Platform, as both terms describe software that uses integration to help businesses create rich user experiences.

UXPs Come From Portals

The term “User Experience Platform” was popularized by Gartner, and has often been associated with platforms developed from web portal technology. In 2011, UXPs were framed as the next evolution of horizontal portals, with the ability to achieve the in-depth personalization and integration that enterprise portals have always promised. Analysts predicted that UXPs would achieve this through the consolidation of many technologies into core platforms, suitable for enterprise-scale business initiatives.

One key differentiator of UXPs was the promise that they would be easy for enterprise users to manage. While some platforms can produce incredible front-end customer experiences, they can also have frustrating and counter-intuitive management systems that slow down internal business processes and marketing efforts. UXPs aimed to solve both the problem of a consistent presentation layer and of back-office usability.

Today, the term has been replaced by Digital Experience Platform, which encompasses a broader set of technologies that are brought together to accomplish the demanding goals of digital transformation. Though one could argue that there are still nuances between the two terms, they use similar methods to achieve the same goal: enabling digital businesses to deliver rich user experiences by leveraging the strengths of multiple technologies from one central platform.

Digital Experience Platforms are the convergence of the CMS and Portal categories.