Liferay DXP 7.4 ist ab sofort verfügbar!
Treiben Sie Ihre digitale Transformation mit leistungsstarken neuen Funktionen voran.
Liferay Digital Experience Platform

Alle Neuerungen und Verbesserungen in Liferay DXP 7.4

Hier erfahren Sie mehr 

Neue und verbesserte Funktionen

Liferay DXP 7.4 umfasst erweiterte Funktionen und aufregende Verbesserungen, mit denen sowohl technisch versierte als auch technisch ungeschulte Benutzer digitale Erlebnisse noch einfacher bereitstellen und optimieren können.
Alle erweitern Alle reduzieren
Digitale Erlebnisse mit datengesteuerten Erkenntnissen optimieren

A/B-Tests — Anwender können jetzt jedes anklickbare Element auf einer Seite als Klickziel für einen A/B-Test auswählen und müssen sich nicht mehr auf Schaltflächen und Links beschränken. Dies bietet eine weitaus größere Flexibilität beim Testen verschiedener Seitenvarianten.

Content Dashboard — Das Content-Audit-Tool im Content Dashboard bietet eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, die es Benutzern ermöglicht, die Inhaltsliste zu filtern, indem sie auf eine Kategorie im Diagramm klicken.

Content Performance — Das Content-Performance-Panel ist jetzt auf Content- und Widget-Seiten sowie auf Display-Seiten verfügbar. Es liefert Metriken für organische und bezahlte Suche, Social- und Referral-Traffic und bietet eine Detailansicht, die verweisende URLs und Domains anzeigt.

Experten beim Aufbau reichhaltiger digitaler Erlebnisse unterstützen

Repositorys — Ab sofort können geschäftliche Nutzer Anzeigeseitenvorlagen für Web-Inhalte und Dokumenttypen in den Repositorys erstellen und so den Wert der in den Repositorys gespeicherten wiederverwendbaren Inhalte weiter steigern.

Experiences — Ersteller von Sites profitieren von einer größeren Flexibilität bei der Erstellung von Experiences, da sie bestehende Erlebnisse duplizieren und als Entwürfe speichern können.

Navigationsmenüs — Navigationsmenüs bieten ab sofort die Möglichkeit, Dsiplay-Seiten als Elemente zu verwenden.

Nahtlose B2B-Einkaufserlebnisse schaffen

Preisgestaltung und Rabatte je nach Auftragstyp —Bietet Verkäufern die Möglichkeit, Preise und Rabatte gemäß den Auftragsbedingungen zu ändern, je nachdem, ob ein Auftrag als dringend oder als Lagerbestellung gekennzeichnet ist.

Widget für Organisationsverwaltung — Das Organisationsmanagement-Widget ermöglicht eine visuelle Darstellung der Organisationsstruktur von Konten.

Optimierung von Produktbildern — Performance ist im E-Commerce für den Erfolg eines Geschäfts entscheidend. Eine Möglichkeit die Performance zu verbessern, ist die Bereitstellung von Bildern für verschiedene Geräte in der richtigen Größe.

Geschäftlichen Nutzern die Möglichkeit bieten, digitale Erlebnisse mit Low-Code/No-Code-Funktionen zu erstellen

Anpassungsfähige Medien — Liferay wählt für Bilder, die in Inhalts- und Display-Seiten angezeigt werden, automatisch die am besten geeignete Bildgröße aus und berücksichtigt dabei die Breite des Viewports.

Collection Display — Das Collection-Display-Fragment unterstützt jetzt die Funktionen zum Filtern, Suchen und Sortieren, damit Endbenutzer sich auf genau das konzentrieren können, was für sie wichtig ist.

Collection Providers — Collection Providers unterstützen jetzt die Möglichkeit, die Filterkonfiguration für Seitenersteller, Website-Administratoren usw. freizugeben, sodass derselbe Collection Provider für mehrere Szenarien verwendet werden kann.

Formulare — Es wurden zwei neue Feldtypen hinzugefügt: Boolean und Suchort. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Eigenschaften: ein Bestätigungsfeld für Textfelder, Masken für numerische Felder, Validierung für Datumsfelder und die Möglichkeit, Felder für Formulareinreicher auszublenden.

Related Items Providers — Mit der Funktion „Verwandte Elemente“ kann eine Liste mit Elementen angezeigt werden, die basierend auf einer Vielzahl von Kriterien mit einem anderen Element in Zusammenhang stehen: Asset-Einträge mit der gleichen Kategorie, Blog-Einträge mit der gleichen Kategorie, Kategorien für ein Element und verwandte Assets.

Site Navigation — Durch Kombination mehrerer neuer Funktionen ist es jetzt möglich, eine anspruchsvolle Navigation für inhaltsreiche Websites zu erstellen.

Liferay Objects — Liferay Objects ist ein neuer Low-Code-Ansatz zur Erstellung von benutzerdefinierten Business Objects über die Benutzeroberfläche. Benutzer, die selbst keine Entwickler sind, können das Datenmodell (Felder, Datentypen) definieren und auf Wunsch benutzerdefinierte Layouts erstellen.

Reduzierung von Kosten und Aufwand für die Einführung und Pflege digitaler Experiences

Repositorys — Repositorys unterstützen jetzt Staging, um den Aufwand und die Kosten für die Organisation von Inhalten zu reduzieren. Dies gilt vor allem dann, wenn mehrere Sites denselben Inhalt benötigen, aber gleichzeitig eine Datenisolierung erforderlich ist.

Dokumente und Medien — Ähnlich wie bei Web-Inhalten können Dokumente jetzt mit einem Ablaufdatum versehen werden. So wird verhindert, dass Dokumente mit einer befristeten Lizenz nach Ablauf der Lizenz veröffentlicht werden.

Formulare, Web-Inhalte, Dokumente und Medien — Das Benutzererlebnis für Formulare, Webinhalte sowie Dokumente und Medien ist jetzt einheitlich gestaltet – sowohl hinsichtlich der Definition neuer Formulare, Strukturen und Typen als auch für die Erstellung neuer Einträge.

Elementselektor — Der Elementsektor unterstützt jetzt die Erstellung von Ordnern für Dokumente und Medien, um den Prozess des direkten Hochladens von Dokumenten während der Inhaltserstellung zu erleichtern.

JS-Abhängigkeitsdeklaration — JS-Entwickler können jetzt Projekte für eine bestimmte Liferay Version erstellen, indem sie einfach die Zielplattform angeben, anstatt alle JS-Abhängigkeiten einzeln zu deklarieren. Dadurch wird die JS-Entwicklung mit der von Java in Einklang gebracht.

Liferay Enterprise Search — LES-Funktionen (Liferay Enterprise Search) sind jetzt mit DXP 7.4 zusammengefasst und stehen allen DXP-Abonnenten ohne Unterstützung zur Verfügung. Um Unterstützung zu erhalten, benötigen Kunden ein aktives Abonnement für Liferay Enterprise Search.

Publikationen — Benutzer können ab sofort Teammitglieder einladen, Publikationen anzusehen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Darüber hinaus können Benutzer Kommentare zu Publikationen hinzufügen und so zusammenarbeiten.

Neuindizierung der Suche — Systemadministratoren können jetzt den Geltungsbereich von Neuindizierungsaktionen auf ausgewählte virtuelle Instanzen beschränken.

Site-Vorlagen — Die Leistung und Flexibilität bei der Propagation von Site-Vorlagen wurde durch neue Funktionen verbessert.

Staging — Die Staging-Leistung wurde durch zusätzliche Konfigurationsoptionen auf Systemebene verbessert. Mit diesen Optionen kann gesteuert werden, ob übergeordnete Seiten einer veröffentlichten Seite zusammen mit dieser veröffentlicht werden.

Theme-Architektur — Die Ladezeit wurde verbessert, indem der für die einzelnen Seiten geladene CSS-Footprint reduziert wurde. Darüber hinaus werden Admin-Only-Schnittstellen nicht mehr durch Theme-Änderungen geändert, wodurch Entwickler benutzerdefinierte Themes leichter erstellen können.

Übersetzung — Seitenautoren können nun den Inline-Inhalt von Inhaltsseiten übersetzen. Darüber hinaus können Inhaltsseiten und Web-Content-Artikel jetzt automatisch mit dem ML-basierten Google Cloud Translation Service übersetzt werden.

Video- und Audio-Vorschau — Xuggler, eine Open-Source-Bibliothek zur Erstellung von Audio- und Videovorschauen, ist inzwischen veraltet und wurde durch ffmpeg ersetzt.

Liferay als Basis für eine vernetzte Unternehmenslandschaft nutzen

Accounts — Die bisher nur in Liferay Commerce verfügbare Funktion „Accounts“ steht nun allen Benutzern zur Verfügung. Mit ihr können Nutzer einen aufmerksamen, individuellen Kundenservice in einer B2B-Umgebung sowohl für Handelsszenarien als auch für Nicht-Handels-Szenarien anbieten.

Audit — Eine neue Systemeigenschaft ermöglicht die Aufnahme von Audit-Informationen in die Systemprotokolle. So kann festgestellt werden, zu welcher Anfrage oder Instanz das entsprechende Audit-Ergebnis gehört.

Click-to-Chat — Ab sofort kann Liferay so konfiguriert werden, dass eine Integration mit einer Reihe von gängigen Click-to-Chat-Plattformen möglich ist. Die in dieser Version unterstützten Anbieter sind: Chatwoot, Crisp, Hubspot, JivoChat, LiveChat, LivePerson, Smartsupp, Tawk.to, Tidio, und Zendesk.

Headless APIs — In der aktuellsten Version von Liferay DXP sind jetzt neue RESTful Web-Services verfügbar.

Multi-Faktor-Authentifizierung — Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) wurde dahingehend erweitert, dass nun auch FIDO2-Geräte unterstützt werden, sodass sich Benutzer sowohl in mobilen als auch in Desktop-Umgebungen problemlos bei Online-Diensten authentifizieren können.

Verwaltung von OAuth 2 — Registrierte OAuth 2-Anwendungen können jetzt als vertrauenswürdige Anwendungen konfiguriert werden. Dadurch wird der manuelle Autorisierungsprozess beim Erhalt eines Tokens überflüssig. Mit der neuen Funktion „Gerät merken“ können Administratoren festlegen, ob es Benutzern gestattet ist, ihre Geräte bei manuellen Autorisierungsabläufen zu speichern.

OpenID Connect — Es ist jetzt möglich, OpenID Connect-Anfragen über die Systemeigenschaften so zu konfigurieren, dass sie über einen Proxy laufen.

Remote-Apps — Remote Apps erlauben jetzt die Registrierung von Remote-JS-Dateien als Webkomponenten. Nach der Registrierung wird ein neues Widget bereitgestellt, um die JS-Apps als benutzerdefinierte Elemente zu rendern.

See how Liferay DXP can work for you.

Liferay DXP 7.4 is now available!
Power your digital transformation with these powerful new capabilities
Liferay Digital Experience Platform

What’s New & Improved in Liferay DXP 7.4

Learn More Here

New & Improved Features

Liferay DXP 7.4 comes with enhanced functionality and exciting improvements that make it even easier for both technical and non-technical users to deliver and optimize digital experiences. 
Expand All Collapse All
Optimizing Digital Experiences with Data-Driven Insight

A/B Testing — Practitioners can now select any clickable element on a page, instead of just buttons and links, as the Click Target for an A/B test which provides far greater flexibility when testing different variants of pages.

Content Dashboard — The Content Audit tool in the Content Dashboard features an improved user experience, allowing users to filter the content list by clicking on one category in the graph.

Content Performance — The Content Performance panel is now available in Content and Widget pages, as well as in Display Pages, providing metrics for Organic and Paid search, social traffic and referrals, and offers a detail view exposing referring URLs and domains.

Empowering Practitioners to Build Rich Digital Experiences

Asset Libraries — Business users can now create Display Page Templates for Web Content and Document Types in Asset Libraries - further increasing the value of reusable content stored in Asset Libraries.

Experiences — Site builders have greater flexibility for experience creation by being able to duplicate existing experiences, and save experiences as drafts.

Navigation Menus — Navigation Menus now provide the option to use Display Pages as items.

Create a Seamless B2B Buying Experience

Order Type Pricing & Discounts — Provides the ability for sellers to change Pricing and Discounts depending on the order conditions, for example because an order is marked as urgent vs. a stock order.

Organization Management Widget — The Organization Management Widget provides a visual representation of the organization structure of accounts.

Product Image Optimization — Performance in e-commerce is critical to the success of storefront. One way to improve performance is to ensure that appropriately sized images are served for different devices.

Enabling Business Users to Compose Digital Experiences Using Low-Code / No-Code Capabilities

Adaptive Media — Liferay will automatically present the most appropriate image size based on the viewport width for images displayed in Content and Display Pages.

Collection Display — The Collection Display Fragment now supports filtering, searching, and sorting, to provide end-users with the ability to focus on exactly what is important for them.

Collection Providers — Collection Providers now support the ability to expose filtering configuration to page builders, site admins etc., so that the same Collection Provider can be reused for different scenarios.

Forms — Two new field types have been added: Boolean, and Search Location. Additional properties have also been added - a Confirmation Field for Text Fields, Masks for Numeric Fields, Validation for Date Fields, and the ability to make fields Hidden from form submitters.

Related Items Providers — Related Items provides the ability to display a list of items related to another item based on a wide range - Asset Entries with the same Category, Blog Entries with the same Category, Categories for an Item, and Related Assets.

Site Navigation — It is now possible to create sophisticated navigation for sites that are content-heavy using a number of new capabilities together.

Liferay Objects — Liferay Objects is a new low-code approach to creating custom business objects through the UI. Non-developer users can define the data model (fields, data types) and optionally create custom layouts.

Reducing the Cost and Effort to Launch and Maintain Digital Experiences

Asset Libraries — Asset Libraries now support Staging to reduce the amount of effort and cost required to organize content where multiple sites require the same content but also require data isolation.

Documents and Media — Documents can now have Expiration Dates set on them - similar to Web Content - to prevent them from being published, for example, due to a temporary license.

Forms, Web Content, Documents and Media — Forms, Web content, and Documents and Media now share a common user experience for both definition of new Forms, Structures and Types as well as for authoring new entries.

Item Selector — The Item Selector now supports creation of Folders for Documents and Media, to optimize the process where documents are uploaded directly during the content creation process.

JS Dependency Declaration — JS Developers can now create projects for a given Liferay version just by specifying the target platform, instead of declaring all JS dependencies one by one. This brings JS development into step with Java development.

Liferay Enterprise Search — Liferay Enterprise Search (LES) features are now bundled with DXP 7.4 and available to all DXP subscribers unsupported. In order to gain support customers will require an active Liferay Enterprise Search subscription.

Publications — Users can now invite teammates to join a publication for viewing, editing, and publishing. Users can also collaborate by adding comments to publications.

Search Re-indexing — System Administrators can now limit the scope of Reindex actions to selected Virtual instances.

Site Templates — Performance and flexibility of site template propagation has been improved with new features.

Staging — Staging performance has been improved with additional System Level configuration options to control whether Parent pages of a published page are published along with it.

Theme Architecture — Page load performance has been improved by reducing the CSS footprint loaded for each page. Further to this, Admin-only interfaces are no longer changed by theme changes, making it easier for developers to build custom themes.

Translation — Page authors can now translate the inline content of Content Pages. Further to this, Content Pages and Web Content Articles can now be automatically translated using the ML-based Google Cloud Translation service.

Video and Audio Preview — Xuggler, an open source library used to generate audio and video previews has been deprecated, and has been replaced by ffmpeg.

Leverage Liferay as the Foundation in Your Interconnected Enterprise Landscape

Accounts — Previously only available with Liferay Commerce, Accounts are now available to all users to provide attentive, individualized customer service in a B2B setting for both Commerce and non-Commerce scenarios.

Audit — A new System Property has been provided to enable Audit information to be included in system logs - providing the ability to determine which request or instance this audit output belongs to.

Click-to-Chat — It is now possible to configure Liferay to integrate with a number of popular Click-to-Chat platforms. Providers supported for this release are: Chatwoot, Crisp, Hubspot, JivoChat, LiveChat, LivePerson, Smartsupp, Tawk.to, Tidio, and Zendesk.

Headless APIs — New RESTful web services are now available on the newest version of the Liferay DXP.

Multi-Factor Authentication — Multi-factor Authentication (MFA) has been extended with support for FIDO2 devices to enable users to easily authenticate to online services in both mobile and desktop environments.

OAuth 2 Administration — Registered OAuth 2 applications can now be configured as Trusted Applications to avoid the manual authorization process while obtaining a token. With the new “Remember Device” feature Administrators can configure whether they want users to allow their devices to be remembered with manual authorization flows.

OpenID Connect — It is now possible to configure OpenID Connect requests to go through a proxy via System Properties.

Remote Apps — Remote Apps now allow registering remote JS files as Web Components. Once registered a new Widget is provided to render the JS Apps as Custom Elements.

See how Liferay DXP can work for you.